Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Microsoft und "Family Guy": Peter Griffin würde Windows 7 benutzen

André Vatter
Aktualisiert: 14. Oktober 2009
von André Vatter
Teilen

family_guyEine gescheite Überschrift ist die halbe Miete – das gilt bei Blogs genauso wie im traditionellen Printjournalismus: „Elvis Presley mit Aliens im Führerbunker gesichtet“, wäre eine klasse Headline. Oder: „Microsoft und FOX machen gemeinsame Sache, um die schlechteste Folge von Family Guy zu produzieren, die jemals gemacht wurde“ – ebenfalls ein Wahnsinnseinstieg in eine Story. Wobei… diese Geschichte ist sogar wahr…

So hat heute nämlich „All Things Digital“ getitelt, als sie über eine frisch geschlossene Kooperation zwischen der Software-Schmiede und dem Sender berichteten. Offensichtlich hat sich die Marketing-Abteilung von Microsoft ein ansehnliches Dollar-Sümmchen aus den Rippen geschnitten und „Family Guy“-Macher Seth MacFarlane eingekauft, um zum Start von Windows 7 für ein wenig Wirbel zu sorgen. Dazu wird am 8. November ein halbstündiges Special mit dem Namen „Family Guy Presents: Seth & Alex’s Almost Live Comedy Show“ ausgestrahlt, in dem Microsofts neues Betriebssystem eine prominente Rolle einnehmen soll.

„Wir arbeiten mit FOX an einer innovativen Markenintegration, die zeigen wird, wie die Kraft und Einfachheit von Windows 7 die Sendung verbessern kann, die FOX-Zuschauer so lieben“, sagt Microsofts Werbemanager Gayle Troberman in einer Pressemitteilung zum Thema. Also, für mich klingt das wie eine eiskalte Drohung. „Wir haben den PC mit Windows 7 vereinfacht – und gemeinsam mit FOX werden wir auch die Unterhaltung vereinfachen.“ (Ich kann für die Übersetzung nichts – das steht da so!). Erwartet werden die berühmtesten Musik- und Gesangseinlagen von „Family Guy“, einige Sketches und Überraschungsgäste. Der Verfasser der Mitteilung konnte es sich übrigens nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass die Idee der „Werbefreiheit“ damit auf eine neue Stufe gehoben würde, immerhin würde FOX weder für die Sendung Promotion machen, noch würde das Comic-Spektakel selbst durch Reklame unterbrochen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nunja… Werbebotschaften nun nicht mehr vor oder nach Sendungen offiziell unterzubringen, sondern das Sponsoring gleich als Inhalt zu verkaufen, kenne ich bisher nur vom ZDF. Vielleicht geht der Plan ja auf. Doch vielleicht hat sich Microsoft in der Wahl der Show vertan: „Family Guy“ wurde in der Vergangenheit nicht wirklich als Freund der Redmonder wahrgenommen (Video: Zune vs. iPod) – ganz anders als bei den „Simpsons“, bei denen die Konkurrenz von Apple bereits kollektiver Gehirnwäscheaktivitäten beschuldigt wurde (Video: Steve Mobs).

Update: 27. Oktober, 11.04 Uhr: „Es passte nicht“

Unglaublich – aber ebenso wahr: Microsoft hat die Show abgeblasen. Dies wurde beschlossen, nachdem die Redmonder Marketingabteilung das Video der produzierten „Family Guy“-Folge zur Voransicht bekommen hatte. Offensichtlich hatte MacFarlane nicht darauf verzichtet, die typischen Griffin-Gags unterzubringen: Witze über taube Menschen, die weibliche Hygiene, Inzest und – den Holocaust. Hier die hüstelnde Stellungnahme einer Microsoft-Sprecherin:

We initially chose to participate in the Seth and Alex variety show based on the audience composition and creative humor of Family Guy, but after reviewing an early version of the variety show it became clear that the content was not a fit with the Windows brand. We continue to have a good partnership with FOX, Seth MacFarlane and Alex Borstein and are working with them in other areas. We continue to believe in the value of brand integrations and partnerships between brands, media companies and talent.

Via: @saskia_br

(André Vatter)

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Social Media / Trend Research Analyst (m/w/d)...
S-Communication Services GmbH in Düsseldorf, Berlin,...
Junior Digital Content Creator (D/M/W)
Henkell & Co. Sektkellerei KG in Wiesbaden
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation​​​​​​​ ...
ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe in Karlsruhe
Social Media Manager (m/w/d)
Heidelberger Chlorella GmbH in Leimen
THEMEN:MicrosoftWindows
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

KI Berufe verändern Jobs Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Diese Berufe wird KI am meisten verändern

teuersten Spielkonsolen aller Zeiten
MONEYTECH

Die teuersten Spielkonsolen aller Zeiten

deutsche Software-Anbieter, Boykott US-Konzerne US-Software
MONEYTECH

Boykott von US-Konzernen: Deutsche Software-Anbieter profitieren

Festplatte kopieren Windows 11
AnzeigeTECH

So geht’s: Festplatte kopieren unter Windows 11

Open Source Deutschland
MONEYTECH

Open Source: Bund behindert digitale Unabhängigkeit – statt sie zu fördern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?