Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Roll-Out von Werbung: Google fährt die Ernte ein

André Vatter
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von André Vatter
Teilen

google_earth

Frage: Google Maps soll uns in erster Linie dabei helfen…

A. in fremden Städten schneller die Orientierung zu finden?
B. unbekannte Orte zu entdecken?
C. der Ex hinterher zu spionieren?
D. mehr Überblick bei der Wohnungssuche zu bekommen?

Mööp! Alles falsch. Richtig wäre die hier nicht aufgelistete Antwort E. gewesen, die da lautete: „Google Maps soll uns in erster Linie dabei helfen, der Suchmaschine mehr Kohle in die Kasse zu spülen.“ Google ist kein Wohltäter, das sollte heutzutage eigentlich jeder wissen. Klar, mit Google Mail können wir Post verschicken, mit Google Docs lassen sich Texte und Diagramme erstellen, Google Kalender verwaltet unsere Termine und Picasa hilft mit, unsere Bilder online zu verwalten. Doch bei all diesen Diensten, die wie Gegenstücke zu unseren häufigsten Alltagssituationen wirken, handelt es sich um Klickmaschinen, mit deren Hilfe Google das tut, was es am besten kann: Werbung ausliefern.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Vorlaufzeit, die bis zur Vermarktung einzelner Online-Apps vergehen kann, dürfte selbst Branchenbeobachter hin und wieder überraschen. Doch Google selbst gibt sich auf der anderen Seite aber auch recht zögerlich, selbst altgedienten Services die Kennzeichnung „Beta“ endlich zu entreißen. Doch nun wurde in Mountain View wieder eine neue Vermarktungswelle losgetreten, schön transparent, wie es sich für die Suchmaschine gehört. Vor wenigen Tagen war die US-Übersicht bei der Bildersuche dran, in der nun zaghaft Werbebanner in den Ergebnisseiten auftauchen. Es folgten Pre-Roll-Ads und Sponsored Videos bei YouTube. Kurze Zeit später wurde sich die Finanzseite vorgeknöpft (Anzeige rechts oben, vornehmlich Penny-Stock-Angebote). „Und später, in naher Zukunft, wollen wir Text-Ads in einigen Verbesserungen bei der News-Suche ausprobieren“, verrät uns Google. „Wenn Sie beispielsweise ‚iPod‘ bei Google.com eingeben und dann links den News-Link anklicken, könnte am Seitenrand Werbung in Textform auftauchen.“ Und es geht weiter…

google_earth_adsIm Oktober 2008 gab Google den Startschuss zur Vermarktung von Google Maps, exakt ein Jahr später tauchten die ersten Anzeigen auch bei Google Maps auf dem iPhone auf. Und nun ist offenbar sogar die erste Desktop-Anwendung mit der Anzeigenschaltung dran: Google Earth bringt „gesponserte Suchergebnisse“! Das gilt sowohl für die Suche, als auch bei der Anzeige einzelner POI-Ergebnisse.

Das ist schon ein kleines Novum, zumal Google den Entwicklern ausdrücklich untersagt, derartige Verknüpfungen vorzunehmen. Aus den AdSense-FAQs:

Kann ich Google-Anzeigen in eine Software-Anwendung einbinden?
Derzeit ist es nicht gestattet, dass Google-Anzeigen oder Felder für AdSense für Suchergebnisseiten mithilfe von Softwareanwendungen verbreitet werden, beispielsweise Toolbars, Browsererweiterungen und Desktop-Anwendungen. Beachten Sie, dass Google AdSense-Code nur in webbasierte Seiten eingebunden werden darf, damit die Einhaltung der AdSense-Programmrichtlinien gewährleistet ist.

Der Paragraf dürfte dann ja in Zukunft vielleicht aufgeweicht werden. PaidContent hat dazu ein schönes Statement von Google eingefangen. „Google Maps und Google Earth schaffen sowohl strategische als auch indirekte Umsatzeffekte für Google. Wir werden weiter daran arbeiten, das Umsatzpotential beider Dienste zu erweitern, zum Beispiel, indem Display-Ads bei Google Maps eingebunden werden. Wir glauben, dass ortsabhängige Werbung nützlich für die Leute ist, einen zusätzlichen Wert für Werber schafft und wir freuen uns darauf, dies auch umzusetzen.“

Dass Google nun die Kohle einfahren will, ist mehr als verständlich. Doch ich fand es wichtig, auch noch einmal auf das Ganze hinzuweisen – das Zusammenspiel zwischen Diensten und Werbung. Wir können jedenfalls gespannt sein, was der Noch-Suchmonopolist sich so alles einfallen lassen wird, um uns das Leben zu erleichern.

(André Vatter)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
THEMEN:GoogleMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?