Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

"Safety Advisory Board": Facebook gründet Beirat für Jugendschutz

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 07. Dezember 2009
von Marek Hoffmann
Teilen

facebook4Wenn es um die Sicherheit im Netz geht, könnte man grob von drei Problemfeldern reden: Spam, Datensicherheit und Jugendschutz. Letztgenanntem scheint sich das Soziale Netzwerk Facebook nun mit besonder Hingabe zu widmen. Erst vor kurzem hatte man im Zuge des e-STOP-Gesetzes 3.410 Profile von 2.782 registrierten Sexualverbrechern gelöscht. Und nun gab das Netzwerk bekannt, die Sicherheit seiner (jüngeren) Nutzer sowohl auf der eigenen Plattform als auch im Internet allgemein durch die Gründung eines globalen Beirats – dem „Facebook Safety Advisory Board“ – noch stärker gewährleisten zu wollen.

Der Beirat, der sich aus fünf Internet-Sicherheitsorganisationen aus Nord-Amerika und Europa zusammensetzt (Common Sense Media, Connect Safely, WiredSafety, Childnet International und The Family Online Safety Institute), soll Facebook zukünftig zu Themen der Online-Sicherheit beratend zur Seite stehen. In regelmäßigen Treffen will man unter anderem zusammen die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen des Sozialen Netzwerks überprüfen und allgemeine Sicherheitsfragen klären. „Wir glauben, der einzige Weg, Kindern online Sicherheit zu bieten, ist, dass all diejenigen zusammenarbeiten, die Kinder schützen wollen“, so Elliot Schrage, Vide-President Global Communications and Public Policy bei Facebook. Und er fügt hinzu: „Die Gründung eines Beirats speziell für Sicherheitsfragen ist ein eindeutiger, innovativer und gemeinschaftlicher Schritt, ein widerstandsfähiges, sicheres Umfeld zu gestalten und wir freuen uns, dass uns eine Gruppe von so anerkannten und etablierten Organisationen in diesem Bemühen unterstützt“.

Es stellt sich nun die Frage, wie viel davon tatsächliche Sorge um die Sicherheit der Mitglieder und wie viel PR oder Image-Politur ist. Denn fest steht, dass Facebook in der Vergangenheit schon häufiger negative Presse beziehunsgweise Post von der  Staatsanwaltschaft wegen leicht zugänglichen Hardcore-Pornografie-Materials oder Cyber-Mobbing-Attacken erhalten hat. Und der Vorwurf, Facebook betreibe Jugendschutz quasi nur auf dem Papier und es handele sich dabei nur um leere Marketing-Versprechen, ist auch nicht neu. So wäre es also aus Sicht von Facebook nicht dumm, aus der Not eine Tugend zu machen und die Flucht nach vorne anzutreten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Mit dem Sicherheits-Beirat hat Facebook ein exzellentes Organ geschaffen. Allerdings wird sich erst zeigen müssen, welchen Einfluss dieses Organ tatsächlich auf die Entscheidungen von Zuckerberg und Co. ausüben kann. Und ob es nicht doch in erster Linie als „Schutzschirm“ gegen Facebook-Kritiker gedacht ist und nur eine quasi repräsentative Funktion übernehmen soll. Sollten beispielsweise in Zukunft Gruppen auf Facebook, die sich für Vergewaltigungen aussprechen oder die Frage nach der Ermordung des US-Präsidenten stellen, nicht mehr auftauchen oder schneller als bisher gelöscht werden, wäre dies für mich ein erster Indikator für die Einbindung des Beirats. Außerdem sollten die fünf Unternehmen schon sehr bald durch weitere aus den jeweiligen Ländern ergänzt werden, in denen Facebook genutzt wird. Dies wäre für mich ein eindeutiges Zeichen für die Ernsthaftigkeit, mit der Facebook vorgibt, Jugenschutz zu betreiben. Bis dahin bleibe ich skeptisch.

(Marek Hoffmann)  

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Facebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Meta KI-Training Widerspruch Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
TECH

Meta: KI-Training mit EU-Nutzerdaten – so kannst du Widerspruch einlegen

Meta China Facebook Spionage
MONEYSOCIAL

Vorwürfe von Ex-Mitarbeiterin: Meta soll Spionage für China betrieben haben

Was ist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta AI: Alles, was du zum Deutschlandstart wissen musst

Bonuszahlungen Geld Facebook virale Inhalte Meta Crestor
MONEYSOCIAL

Geschäftsmodell Desinformation: Bonuszahlungen für virale Inhalte auf Facebook

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?