Da denkt man gar nicht dran! Der Kampf um Marktanteile bei der Internetsuche beginnt bereits bei Rechnern, die in der Fabrik noch nicht einmal zusammengebaut wurden! Seit Januar 2009 blutet Yahoo! langsam aus und hat – auch mit Bing-Integration – seit Januar weltweit über zwei Prozent verloren. Aktuell steht die Suchmaschine bei 6,22 Prozent Marktanteil – Tendenz weiter fallend.
Jetzt möchte ich euch den Grund dafür erklären. Jedenfalls den, den Yahoo!-Chefin Carol Bartz für den langsamen Absturz angibt – und ich möchte euch bitten, nicht gleich loszulachen: Zwei PC-Hersteller hatten vor rund einem Jahr die Vereinbarung aufgekündigt, Yahoo! als Standardsuchmaschine auf ihren Geräten vorzukonfigurieren. Sowohl HP als auch Acer unterzeichneten 2006 ein entsprechendes Abkommen mit Yahoo!, Google hatte sich zuvor Dell und Adobe als Partner geschnappt. Solche Deals sind offenbar pures Gold wert, HP ist Weltmarktführer im PC-Markt, Acer hat gerade Dell von Platz zwei gestoßen. Millionen von Menschen bekommen also täglich vordefinierte Standardsuchmaschinen vorgesetzt, auf denen dann Millionen von Klicks generiert werden.
Konnte die Vertragsauflösung Yahoo! aber wirklich so herbe Verluste einbringen (alleine in den USA verlor Yahoo! im Oktober 0,8 Prozent!), wie sie sich heute darstellen? Ja, sie konnte. Schon im April hatte das „Wall Street Journal“ die warnenden Worte eines Brancheninsiders abgedruckt: Sollte Yahoo! die beiden Partner verlieren, würde alleine in den USA der Marktanteil innerhalb eines Jahres um drei Prozentpunkte schrumpfen. Der Traffic würde sogar um 15 Prozent einbrechen. Und genau das sehen wir jetzt.
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Schon eine interessante Entwicklung… Wenn man sich die derzeit tobende Aufrüstungsschlacht zwischen Bing und Google ansieht, in der beide Seiten praktisch minütlich höher stapeln, vergisst man schnell die wichtige Rolle, die die Hardwarelieferanten in dem Ganzen einnehmen.
Acer hatte damals Yahoo! für Google fallen lassen, HP – schon immer recht dicke mit Microsoft – entschied sich für Live Search alias Bing. Für alte Netzhasen ist das natürlich alles nebensächlich: Wenn eine ungewünschte Suchmaschine vordefiniert ist, wird sie eben abgewählt und durch eine andere ersetzt. Kein großes Problem. Doch es gibt offenbar noch immer genügend Nutzer, die sich einen neuen Rechner kaufen und mit dem suchen, was ihnen angeboten wird.
(André Vatter)
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Basic Thinking, Herr MaschinenMensch erwähnt. Herr MaschinenMensch sagte: Suchmaschinen: Der Kampf um Marktanteile hat viel mit der Hardware zu tun http://bit.ly/55gxDu […]
Ich habe schon desöfteren Alternativen wie Yahoo, Bing, Ask, Baidu ^^, Frostle, Cuil und noch viele andere ausprobiert und bin immer wieder bei Google gelandet.
Auch wenn sie sehr viele Daten auspionieren bieten sie wirklich die „gefühlten“ besseren Ergebnisse als die anderen aus. Und es beschränkt sich eben nicht nur auf der Websuche allgemein. Auch Bildersuche, Video und Maps sind unverzichtbar geworden.
Ich wünschte mir aber eine wirklich gute Alternative, da ich die Datenkrake auch nicht 100 gut finde.
es gibt auch genügend hardware-käufer die mit dem browser surfen, der ihnen als erstes aufploppt und auf dem desktop liegt, auch wenn der t-online dingsbums heisst…
#2 Khamelion: „Ich habe schon desöfteren Alternativen wie Yahoo, Bing, Ask, Baidu ^^, Frostle, Cuil und noch viele andere ausprobiert und bin immer wieder bei Google gelandet.“
Könnt ich wirklich so unterzeichnen
Will oder hat Microsoft mit Bing nicht Yahoo übernommen oder hat es vor? Es merkt ja jeder selbst, dass von Yahoo oder Bing wirklich wenig Besucher zumindest im deutschen Bereich kommen. Man sucht ja auch nicht man googelt
ja – es stimmt – ergänzend muß ich hinzufügen hat es auch viel mit dem jeweiligen Browser zu tun – Google und Mozilla haben Millionen damit gemacht – und teilweise früher sogar Geld an User bezahlt (frühere Adsense install Toolbars) um nach vorne zu bringen. Und es ist wie beim Iphone – desto mehr Browser Plugins / Add-onns desto bekannter die Suchmaschine 😉
[…] Originally posted here: Suchmaschinen – Marktanteile haben viel mit Hardware zu tun […]
Yahoo stellt deutsches Webverzeichnis ein…
Das deutsche Yahoo! Verzeichnis ist weg!
Wie in einigen Blogs zu lesen ist, wurde das deutschsprachige Yahoo-Verzeichnis (http://de.dir.yahoo.com/) sang- und klanglos von der Yahoo-Homepage entfernt. Der Link wird auf die Yahoo-Suche (http://de.searc…