Da ja nun das Spekulationstheater um Apple und sein in meinen Augen enttäuschendes Maxi-iPhone namens iPad vorüber ist, dürfen wir uns getrost auch anderen Unternehmen und neuen Spekulationen hingeben. Als erster Kandidat drängt sich da mit lauten „Hier, hier“-Rufen Microsoft auf. Wie am gestrigen Mittwoch nämlich Microsoft Kitchen mit Bezug auf eine andere Quelle (wie das bei Gerüchten eben so üblich ist) berichtete, soll der Veröffentlichungstermin für den Nachfolger von Windows 7 (!) bereits feststehen.
Nachdem sich der Software-Hersteller zuvor über fünf Jahre und damit für IT-Verhältnisse eine gefühlte Ewigkeit Zeit damit gelassen hatte, für Windows XP einen Nachfolger (Vista) zu präsentieren, der dann auch noch alle Erwartungen enttäuschte – lässt man nun nichts anbrennen. Obwohl Windows 7 erst im Oktober des vergangenen Jahres vorgestellt und von Kritikern wohlwollend aufgenommen wurde, soll Gerüchten zufolge Windows 8 bereits Mitte nächsten Jahres das Erbe antreten (siehe letzte Spalte der Tabelle):
Der Quelle nach sollen aber auch die Veröffentlichungstermine für den Server 2012 und Office 2012 bereits feststehen: beide werden voraussichtlich im Juli 2012 auf den Markt kommen. Dabei beruft sich der Tipp-Geber auf Unterlagen des Microsoft-Mitarbeiters Chris Green, der diese Daten in seiner „Estimated Product Support Life Cycles“-Tabelle im Dezember des letzten Jahres auf seinem Blog „Chris Green’s Public Notepad“ gepostet hatte (die komplette Tabelle als .pdf).
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Wieso und weshalb Green diese Daten so nonchalant durchs Web fliegen lässt? – Keine Ahnung. Vielleicht sind sie ein Fake, ein PR-bildendes Futter für sensationsgeile Blogger. Ebenso wie die gestern ebenfalls auf wundersame Weise ins Netz durchgesickerten Infos über den Windows Home Server mit dem Tarnnamen „Vail“. Vielleicht aber auch nicht. Was glaubt ihr? Befindet sich unter euch vielleicht ein höhergestellter Microsoft-Angestellter, der die Angaben beziehungsweise die sich um sie räkelnden Gerüchte kommentieren könnte? Anonym, versteht sich.
(Marek Hoffmann)