Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Namensstreitigkeiten: 'iPad? Das ist unsere Marke!', sagt Fujitsu

André Vatter
Aktualisiert: 28. Januar 2010
von André Vatter
Teilen

itamponEs brauchte nur wenige Minuten, bis die Damen auf die Barrikaden gingen: iPad heißt Apples neues Baby. Während wir bei dem Begriff „Pad“ vielleicht noch an überteuerte, gefüllte Kaffeefilter denken, sieht es im englischsprachigen Ausland ganz anders aus. Da denkt man an Tampons oder an Binden. Die „LATimes“ hat einige amüsierte bis angenervte Tweets und Statusupdates aufgeschnappt, in denen sich Frauen über den schlanken Menstruations-Stopper auslassen: „Ich mag es, dass das iPad an dem Tag vorgestellt wird, an dem ich meine Periode bekommen habe. #iTampon, yeah! Ich hab’s ausgesprochen. Fail Apple“, hieß es in einem Tweet.

Der Hashtag #iTampon avancierte binnen Minuten zum Trending Topic bei Twitter und erste Bilder tauchten auf. Gedanken an den alten MadTV-Clip wurden wach. Irgendein Büroleiter in Apples Marketingabteilung dürfte zur Stunde die Stirn runzeln und einen Kaffee nach dem anderen trinken. Wirklich wild ist die Geschichte aber nicht…

Haarig wurde der Namensstreit erst durch eine Nachricht, die vorhin bei der „New York Times“ aufschlug. Fujitsu hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und einige Sprecher an die Front geschickt, die verlauten ließen, dass der Name „iPad“ bereits durch die Japaner geschützt sei. Im März 2003 hatte Fujitsu in den Staaten Markenschutz für den Begriff „iPad“ (PDF-Infobroschüre) eingereicht. Bei dem Gerät handelt es sich um ein ziemlich klobiges Gadget, das noch heute Vertretern dabei hilft, Waren zu registrieren und Abrechungen mobil zu tätigen. Es kommt mit Windows CE.NET als Betriebssystem, hat einen 3,5 Zoll großen Bildschirm, WLAN, Bluetooth und beherrscht VoIP. „So weit wir wissen, gehört dieser Name uns“, teilte nun der PR-Chef von Fujitsu der Zeitung mit. Sein Unternehmen sei derzeit damit beschäftigt, die Anwälte zusammenzuziehen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

ipadDoch hat Fujitsu wirklich eine Chance? Trotz des Antrags vor Jahren hat das US-Patentamt bis zum April 2009 nicht reagiert und sah die Sache dann irgendwann als erledigt an. Das japanische Unternehmen hat im Juni noch einmal einen halbherzigen Versuch gestartet. Apple hingegen ging kurze Zeit später ambitionierter ans Werk und feuerte gleich eine ganze Salve von Anträgen für die Wortmarke „iPad“ hinterher.

Laut der „Times“ hat Apple nun bis zum 28. Februar Zeit, um auf die Forderung des Wettbewerbers zu reagieren. Doch selbst, wenn es hier zu einer Entscheidung kommen sollte – „iPad“ bleibt ein umstrittener Begriff. Ein deutscher Elektrokonzer zum Beispiel, dürfte auch schon die Rechtsabteilung alarmiert haben: „Der Name iPad ist seit dem 28.02.2006 für die Siemens AG als Gemeinschaftsmarke unter Nr. 004928859 geschützt“, hat bereits ein Jurist herausgefunden.

(André Vatter)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleiPad
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Apple WWDC 2025 Entwicklerkonferenz iPhone Mac iPad
TECH

WWDC 2025: Das sind die Highlights der Apple Keynote im Überblick

besten Smartwatches Fitnesstracker
TECH

Die besten Smartwatches und Fitnesstracker

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

iPhone iOS 18.5 Apple Update
TECH

iOS 18.5: Alles, was du über das neue iPhone-Update wissen musst

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?