'Steve Jobs: Die Biografie' kommt – und der Apple-Chef klagt nicht einmal

André Vatter

Anzeige

screen-capture-14

Wird Steve Jobs milde auf seine alten Tage? Der Apple-Chef feiert in den kommenden Woche seinen 55. Geburtstag und uns erreicht hier passend dazu eine Nachricht, die wir nicht so ganz glauben können: Jobs feilt gemeinsam mit einem Profi-Autor an der Verschriftlichung seiner Biografie. Der Ex-„Time“-Redakteur Walter Isaacson habe laut der „New York Times“ die exklusive Erlaubnis bekommen, Jobs Leben in allen Details nachzuzeichnen – der Apple-Chef würde voll kooperieren. Schon zuvor hatte es Biografien von Jobs gegeben, jede einzelne von ihnen hatte ihn aber auf die Palme gebracht. Entweder klagte er gegen die unautorisierten Lebensbilder oder wies seine Mitarbeiter der Apple Stores an, sämtliche Bücher desselben Verlages aus den Schränken zu reißen.

Isaacson hat hingegen tatsächlich auch einige Erfahrung darin, den Werdegang von Menschen zusammenzufassen: Er schreib bereits Biografien über Albert Einstein und Benjamin Franklin. Der Autor befinde sich laut zweier Quellen in einer „frühen Planungsphase“, Jobs habe ihn aber schon eingeladen, die Orte seine Kindheit im Silicon Valley gemeinsam zu erkunden. Geboren in San Fransisco, zog der kleine Steve später als Adoptiv-Kind nach Cupertino, wo er die Homestead High School besuchte. Dann versuchte er sich kurze Zeit am Reed College in Portland (Oregon), wo er aber nach nur einem Semester das Studium schmiss. Wie sich sein Leben von dort an weiterentwickelte, erzählte er Jahre später einem Jahrgang von Absolventen an der Stanford Universität. Wer von euch die Zeit findet, sollte hier einmal reinhören – es lohnt sich.

Das Bild oben zeigt übrigens Jobs‘ Apartment aus dem Jahr 1982 – drei Jahre, bevor er bei Apple den traumatischen Rauswurf erlebte. Sieht ziemlich relaxt aus, der Steve: „Das war eine sehr typische Zeit“, lautet sein O-Ton zum Foto. „Ich war single und alles, was man brauchte, was eine Tasse Tee, eine Lampe und deine Stereoanlage. Und genau das hatte ich.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(André Vatter)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.