Nicht weniger als drei Millionen Entertain-Kunden will die Deutsche Telekom bis zum Ende 2012 eingesammelt haben; heute haben rund eine Million Nutzer ihren Vertrag für das IPTV-Angebot unterschrieben. Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, wird der Bonner Konzern ab kommenden April an der Preisschraube drehen – und zwar abwärts. Außerdem wurden heute in Hannover eine Reihe neuer Senderpakete angekündigt.
Statt drei wird es ab April nur noch zwei Komplettangebote geben: Entertain Comfort und Entertain Premium. Comfort wird dann dauerhaft 44,95 Euro kosten, bei Premium sinkt der Preis von heute 54,95 Euro auf 49,95 Euro – als Bonbon gibt es hier sogar noch eine Schippe Extra-Sender oben drauf, etwa TNT Film, RTL Crime, Sci Fi, AXN, Sat.1 Comedy und Kinowelt TV. Wer keinen Internet-Anschluss benötigt, bekommt auch die Double-Play-Variante Entertain Pur für 27,95 Euro. Die Vertragslaufzeit bleibt unverändert bei zwei Jahren.
Gleichzeitig hat die Telekom eine Erweiterung des Pay-TV-Portfolios angekündigt, die schon zum 8. März stattfinden wird. Die Laufzeit beträgt jedes Mal nur einen Monat, die Kosten liegen zwischen 2,95 Euro und 5,95 – abgerechnet wird über die Telefonrechnung. Hier mal die neuen Pakete in der Übersicht.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
„Film“-Paket: 13th Street, Kinowelt TV, Sci Fi, AXN und TNT Serie
„Sport“-Paket: ESPN America, Eurosport 2 und Extreme Sports Channel
„Doku“-Paket: History, Discovery Channel und National Geographic
„Kinder“-Paket: Disney Channel, Cartoon Network und „andere“
„Lifestyle“-Paket: Romance TV, RTL Living und E! Entertainment
„Longue“-Paket (aka „Single“-Paket): Lust Pur und Hustler TV
Darüber hinaus hat sich auch etwas bei den Mobilfunktarifen getan. Seit der Zusammenlegung der Sparten T-Mobile und T-Home ist es für die Telekom einfacher geworden, attraktivere Bundle-Angebote den Kunden zu unterbreiten: „Surfen im Doppelpack“, so der Name des neuen Tarifs. Wer zum Beispiel bereits Festnetzkunde bei der Telekom ist (etwa mit Call & Surf Comfort), kann eine UMTS-Flat für 24,95 Euro dazubestellen. Die UMTS-DSL-Pakete sind dann ab 59,90 Euro möglich. Dasselbe gilt für Kunden, die einen Handytarif bei T-Mobile laufen haben. Wenn hier ein Grundpreis von mindestens 29,95 Euro anfällt, gibt es die UMTS-Flat ebenfalls für 24,95 Euro extra – immerhin fünf Euro weniger, als es bisher waren, wenn man separat buchte.
(André Vatter)