Ladies and gentlemen! Let me introduce to you, the one and only… iPad! – Ganz so feierlich und spektakulär wie Steve Jobs bekomme ich das leider nicht hin. Trotzdem dürfte meine Nachricht dem einen oder anderen aufgeregt wartenden Apple-Fan einen Freude-Schauder über den Körper jagen. Ja, es ist da, – jedenfalls fast. Wie die gerade ins Haus geflatterte Pressemitteilung verrät, wird das „magische und revolutionäre iPad“ ab Samstag, den 3. April in den USA erhältlich sein. Eine Vorbestellung über den Online Store ist ab dem 12. März möglich. Hierzulande müssen sich die Kaufwilligen noch bis Ende April gedulden. Das gute Stück wird in den USA ab einem Preis von 499 Dollar (etwa 367 Euro) erhältlich sein, bei uns dürften noch ein paar Euro wegen Transportkosten und anderer „Umstände“ oben drauf kommen. Gerne übersetzt Apple den Dollar-Betrag ja auch 1:1 in Euro. Genaueres hierzu erfahren wir erst im April.
Für den oben genannten Einstiegspreis erhält der (amerikanische) Kunde das iPad in der WLAN-Version und mit 16 Gigabyte Speicher. Die großen Brüder mit 32 Gigabyte und 64 Gigabyte wird es für 599 beziehungsweise 699 Dollar (umgerechnet knapp 440 respektive 514 Euro, das nur zur Orientierung) geben. Die WLAN + 3G-Modelle werden auch in den USA erst gegen Ende des nächsten Monats verfügbar sein. Die Preise schrauben sich dann entsprechend nach oben: 629 Dollar (463 Euro) für das 16-, 729 Dollar (536 Euro) für das 32- und last but not least 829 Dollar (610 Euro) für das 64-Gigabyte-Modell. Zu beziehen sind die Geräte dann, wie die anderen Apple-Produkte auch: nämlich über den Apple Store, die Apple Retail Stores und Apple-Fachhändler.
Zu der Technik und den Einsatzmöglichkeiten muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Einzig die Batterieleistung von bis zu zehn Stunden sollte ich noch erwähnen, und dass das Teil 13,4 Millimeter dünn und 680 Gramm leichte ist. Zum Paket gehören laut Pressemitteilung über zwölf „innovative Anwendungen“, die speziell für das iPad entwickelt wurden. Dass hingegen fast alle der über 150.000 Apps aus dem App Store darauf laufen, inklusive derer, die bereits für iPhone und iPod touch erworben wurden, war schon bekannt, soll hier aber noch einmal zur Sicherheit erwähnt werden.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Neu ist auch der iBookstore, der es dem iPad-Besitzer über eine spezielle App erlaubt, E-Books von Verlagen wie Hachette Book Group, HarperCollins Publishers, Macmillan Publishers, Penguin Group und Simon & Schuster zu erwerben. Sie wird ab dem 3. April im US-App Store zum kostenlosen Download bereit stehen, weitere Länder folgen im Laufe des Jahres.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Verfügbarkeits-Datum-Entgegenfiebern…
(Marek Hoffmann)