Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Clickandbuy-Übernahme: Deutsche Telekom will bester Freund der Verlage werden

André Vatter
Aktualisiert: 09. März 2010
von André Vatter
Teilen

Die Telekom hat Blut geleckt – und wer kann es ihr übel nehmen, immerhin ist der Micropayment-Markt in Deutschland gerade erst im Aufbau. Nachdem vergangene Woche bekannt wurde, dass die Verlage Springer und Spiegel das Bonner Telekommunikationsunternehmen bei ihren künftigen Web- und Mobile-Pänen zum Kassenwart befördern wollen, gibt es offenbar kein Halten mehr.

Wie die „Financial Times Deutschland“ unter Berufung auf ja, wen eigentlich? interne Kreise am Morgen berichtet, befinden sich der Londoner Bezahldienst Clickandbuy und die Telekom schon seit Wochen auf geheimen Kuschelkurs. Das Ziel? Die komplette Übernahme. „Wenn da nichts mehr dazwischenkommt, wird das über die Bühne gehen“, wird eine Quelle zitiert. Demnach wird die Telekom Clickandbuy für eine bislang unbekannte Summe übernehmen. Heute halten die Bonner rund 20 Prozent an dem Laden.

Für die Telekom wäre dies – wenn auch auf neuem Terrain – ein gewaltiger Sprung nach vorne. Der eigene Bezahldienst T-Pay dümpelt seit Jahren von Nutzern unbeachtet vor sich hin („© 2008 Deutsche Telekom“, steht unter der Seite). Ein Verschmelzen des eigenen Angebots mit Clickandbuy würde schlagartig für mehr Struktur und vor allem Reichweite im Geschäft mit der Online-Bezahlung sorgen: Clickandbuy wird heute (nach eigenen Angaben) von 13 Millionen Menschen benutzt, rund 16.000 Online-Händler haben sich dem Programm angeschlossen, darunter Apple, Electronic Arts, Musicload, Napster, AOL und andere. Der Dienst ist auf der Höhe der Zeit geblieben, mit dem pfiffigen Angebot „Buxter“ bietet das Unternehmen neuerdings 400 Millionen Nutzern kostengünstiges Micropayment auf Facebook an. Die Ausmaße des Gesamtpotentials werden schnell deutlich, wenn man zudem die Telekom-Mitgift in die Rechnung der Übernahme miteinbezieht: 65 Millionen Menschen sind heute Kunden der Telekom.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mehrere Parteien dürften sich über den heute bekannt geworden Deal freuen: Allen voran die Telekom und ihre Aktionäre, dicht gefolgt von den Content-Anbietern, die sich nun erleichtert auf verbesserte Bezahllösungen im Netz einstellen können.

Muffelig dürfte man allerdings in Dreilinden sein. Hier, in der eBay-Zentrale, wurde in der Vergangenheit so mancher Trend verpasst, was den hauseigenen Bezahldienst PayPal angeht. eBay-Nutzer dazu zu verdonnern, Mitglied bei PayPal zu werden? Das wird künftig nicht mehr reichen, um den Einfluss im Online-Bezahlgeschäft zu sichern.

(André Vatter)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
THEMEN:Deutsche TelekomPayPal
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Betrug PayPal, Gastkonto-Masche, Betrug, PayPal, IBAN
TECH

Betrug: „Kaufen ohne PayPal Konto” – kaum Schutz vor neuer Masche

5G + Gaming Telekom Netzneutralität
MONEYTECH

„5G+ Gaming“: Untergräbt die Deutsche Telekom die Netzneutralität?

PayPal Daten, Bezahlmethode, Onlinehandel, Geld, Smartphone, bezahlen, einkaufen, Geld
TECH

PayPal und Co: Diese Daten gibst du preis, wenn du online bezahlst

PayPal Betrug, Phishing, PayPal, Betrug, Geld
TECH

Betrug bei PayPal: Vorsicht vor dieser neuen Betrugsmasche

Bezahlen mit PayPal, Paypal bezahlen
MONEY

Bezahlen mit PayPal? Wer braucht das schon!

PayPal Betrug, Phishing, PayPal, Online-Bezahldienst
TECH

PayPal Betrug: So erkennst du Phishing-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?