Aus Texten per Knopfdruck Filme machen. Kann man jetzt, aber will man das sehen?

Jürgen Vielmeier

Ein neuer Trend droht über uns hereinzubrechen: Text to Movie. Xtranormal stellt eine Technik vor, die aus einem Text nach ein paar Klicks einen Film erstellt. Die animierten, dreidimensionalen Darsteller hierzu kann man sich aus einigen Vorlagen auswählen und sie wie gewünscht in einer Szenerie der Wahl platzieren. Kara Swisher von All Things Digital ist sehr angetan davon, und ich sehe bereits eine Zukunft, in der jeder seine eigenen Kurzgeschichten, Drehbücher oder Theaterstücke per Knopfdruck verfilmt und auf YouTube hochstellt. Bitte, bitte, bitte, lasst es!

Denn zumindest in der bisherigen Form ist das kaum zu ertragen. Dass da eine Maschine spricht, hört man sofort. Sprachmelodie oder Betonungen gibt es nicht. Da ist selbst die automatische Durchsage am Flughafen angenehmer zu hören.

In dem aktuellen Video, genannt „The Pitch“, soll ein Drehbuchautor angeheuert werden, um einen Film über ein Slinky zu schreiben. Der hat aber keine Lust dazu. Der Dialog ist nicht schlecht, die Kulissen sind detailreich und die Figuren reagieren sogar auf einzelne Äußerungen im Text wie Bejahung und Verneinung. Aber mal ehrlich: Macht es euch Spaß, das zu sehen? Oder könntet ihr euch sowas gar in Spielfilmlänge vorstellen?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Vor einigen Wochen erregte ein mit Xtranormal erstelltes Video zum ersten Mal Aufsehen. Der Best-Buy-Angestellte Brian Maupin machte sich darin über ignorante iPhone-Jünger lustig, die alle Argumente abblocken, selbst wenn ein anderes Smartphone ähnliche oder zum Teil bessere Eigenschaften aufweist. Nachdem das Video international bekannt wurde, stellte Best Buy Maupin für einige Tage von der Arbeit frei, feuerte ihn aber entgegen erster Befürchtungen nicht.

Die technische Möglichkeit, aus seinen Texten ein Video zu machen, ist in der Tat brilliant. Die Technik aber ganz offensichtlich noch nicht so weit, dass sie Menschen auf Dauer unterhalten könnte. Xtranormal stellt derzeit eine kostenlose Softwareversion namens „State“ zur Verfügung. Das Vollprodukt „Text-to-Movie“ ist in der Basisversion kostenlos, einzelne Bausteine eines Films werden über ein Punktekonto abgerechnet. Ein Darsteller kostet dabei zum Beispiel 37 Xtranormal Points (xp). 300 xp kosten 5 US-Dollar – ein recht cleveres Bezahlmodell. Zur Stunde verzeichnet Xtranormal bereits neun Millionen realisierte Filmprojekte. Ob es das Kino in ferner und den Animationsfilm in naher Zukunft ganz ersetzen kann? Mag ich irgendwie nicht hoffen…

(Jürgen Vielmeier, via turi2.de)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Trainee Online Marketing Manager (m/w/d) Schw...
Finnwaa GmbH in Jena
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.