Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Anzeige

Meine ersten acht Monate als Gründer der Social Media Akademie

Werbepartner
Aktualisiert: 09. November 2015
von Werbepartner
Teilen
Sponsored Post Was ist das?
Anzeige

Ein persönlicher Bericht und Blick hinter die Kulissen von SMA Geschäftsführer Andreas Leonhard.

Von Mitte 2009 bis Anfang 2010 …

… haben mein Partner Ralph Scheurer-Lee und ich das Konzept der Social Media Akademie entwickelt. Es gab einige Evolutionsstufen bis wir das Ganze soweit hatten, wie es heute ist. Natürlich haben wir ein wenig über den großen Teich geschaut. Dort gibt es bereits eine Social Media Academy. Gleichzeitig war uns immer klar, dass wir im deutschsprachigen Raum einen neuen Markt definieren für Lehrgänge, die rein aus Webinaren bestehen und ganz ohne Präsenztermine auskommen.

Januar bis Februar 2010

Foto Andreas Leonhard
Andreas Leonhard - Bild: SMA

Vom fertigen Konzept bis zum Start des ersten Lehrgangs blieben uns vier Monate. Ein ambitioniertes Ziel. Unsere unternehmerische Erfahrung und ein sauberes Projekt-Management machten es möglich. Trotzdem gab es zu Beginn viele Herausforderungen: Welche Techniken setzen wir ein (Streaming, CMS für das Frontend, Shoptechnik für die Teilnehmerverwaltung und Abrechnung, Wiki für die Lerngruppen usw.)? Welchen Look & Feel bekommt die SMA – nicht zu old school aber trotzdem seriös. Gar nicht so einfach. Und das wichtigste: die Dozenten. Wie gewinnt man die Top-Experten der Social Media Welt, wenn man Ihnen noch gar nichts zeigen kann?

Das Konzept, eine gut gemachten Präsentation und ein faires Honorarsystem haben überzeugt. Gut so, denn eines war immer klar: Wenn wir nicht die besten Dozenten der Branche bekommen, stoppen wir das ganze Projekt.

Februar bis April 2010

Im Februar ging unsere Facebook Fanpage online. Die Fanzahl stieg schnell und wir spürten, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Natürlich gab es anfangs auch Kritiker, die uns entweder für Scharlatane hielten oder behaupteten, Social Media könne man nicht lernen. Wir haben mit diesen Menschen offen diskutiert und dass die Kritik nun schon seit langem verstummt ist, spricht für unsere Argumente. Im März ging dann endlich die Webseite online und der Verkauf startete.

Man freut sich von Anfang an über jeden einzelnen Teilnehmer wie ein kleines Kind. Im April fand auch unser Treffen mit allen Dozenten statt und es war berauschend, mit so vielen Social Media Köpfen zusammenzusitzen, und über die Möglichkeiten dieser Kulturtechnik zu diskutieren. An diesem Tag wurde mir endgültig klar, dass die Akademie absolut richtig und wichtig ist.

Mai bis Juli 2010

Im Mai startete dann mit 200 Teilnehmern unser erster Basis Lehrgang Social Media.

Obwohl wir sowohl an dem didaktischen Konzept als auch an der Organisation der Teilnehmer lange gefeilt hatten, haben wir natürlich Fehler gemacht, die es zu korrigieren galt. Aber mit jeder konstruktiven Kritik wird man besser und heute, in der Halbzeit des zweiten Basis Lehrgang Social Media, läuft alles perfekt.

Foto Ralph Scheurer-Lee
Ralph Scheurer-Lee - Bild: SMA

August 2010

Ein paar SMA-Stories bis heute: Einige Teilnehmer haben regionale SMA-Stammtische zum Netzwerken gegründet, eine Teilnehmerin hat den Rekord aufgestellt und 435 Stunden lang unsere Online-Vorlesungen angesehen – das nennen wir Lernmotivation! Unsere Teilnehmer haben tolle reale Blogs und Communities auf Basis der Lernaufgaben gegründet.Wir haben Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Belgien und sogar Dänemark!

Neben dem erfolgreichen Basis Lehrgang Social Media, starten wir nun ab September mit mehreren neuen Lehrgängen. Die Konzeption gemeinsam mit den Dozenten war ein großes Stück Arbeit aber nun haben wir ein Angebot an Online Social Media Kursen und Seminaren, das in dieser Form einzigartig ist. Das haben nicht mal unsere amerikanischen Kollegen. Die Vermarktung läuft auf Hochtouren und täglich kommen viele Anmeldungen rein. Das Verständnis für die Bedeutung von Social Media in der Wirtschaft steigt rasant an und immer mehr Manager und leitende Angestellte werden sich der Tatsache bewusst, dass sie ihre Leute in diesen Themen weiterbilden müssen. Die SMA ist dafür zu einer der besten Anlaufstellen geworden.

Hier gibt es mehr Infos zu unseren Lehrgängen: Personalmarketing 2.0, Advanced Social Media, Basis Lehrgang Social Media, Facebookmarketing und Enterprise 2.0.

STELLENANZEIGEN
Praktikum/Werkstudententätigkeit im Bereich M...
Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH in Ulm
Spezialist / Experte (m/w/d) Personalmarketin...
AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgeb... in Herten
Content Creator Audio und Video (m/w/d)
Holzmann Medien GmbH & Co.KG in Bad Wörishofen
Digital Marketing Manager (m/w/d) Marketing D...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Online Content Marketing Manager:in (m/w/d)
Stiftung Menschen für Menschen in München
Social Media Manager (all genders)
Forvis Mazars GmbH & Co. KG in Berlin, Frankfurt am ...
Social Media Manager:in (m/w/d)
HRK - Hochschulrektorenkonferenz in Bonn
Social Media Stratege (w/m/d)
IW Medien in Köln
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

HubSpot vs. Airtable vs. Notion
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Airtable vs. Notion – CRM-Lösungen für Freelancer und Solopreneure im Vergleich

CRM für Kanzleien
AnzeigeTECH

CRM für Kanzleien: Mehr Effizienz bei Mandantenbetreuung und Akquise

HubSpot vs. Salesforce
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Salesforce: Welches CRM ist die beste Wahl für mittelständische Unternehmen?

CRM für produzierende Unternehmen
AnzeigeTECH

CRM für produzierende Unternehmen: Wie optimieren Fertigungsbetriebe ihre Kundenprozesse und Auftragsabwicklung?

Kleines Kraftwerk Quattro
AnzeigeGREEN

Nur im November so günstig: Das Quattro-Komplettpaket von Kleines Kraftwerk für 399 Euro!

CRM für Steuerberater
AnzeigeTECH

CRM für Steuerberater: Mandantenmanagement, Fristenkontrolle und digitale Zusammenarbeit optimieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?