Sonstiges

Twitter erfindet sich neu – Komplett neues Design im Anflug

Vor kurzem hatten wir Euch hier die neue iPad-Twitter-App vorgestellt, die die multimedialen Möglichkeiten des Apple-Tablets voll ausnutzt. Jetzt legt das Unternehmen nach und hat auch sein bisher eher „aufgeräumtes“ Webinterface komplett überarbeitet. Auch die Standardversion entspricht nun in Aussehen und Funktionalität weitestgehend dem Vorbild der Flachrechner-Software.

Praktisch bedeutet das, dass die Timeline mit den aktuellen Kurznachrichten die linke Hälfte der Ansicht füllt, während die rechte Seite mit den bekannten Informationen wie Follower, Trends und „Who to follow“ gefüllt ist (siehe Titelbild). Wählt der Nutzer einen Tweet aus, schiebt er sich vergrößert über die Informationen auf der rechten Seite. Wenn der Text einen Verweis auf Medieninhalte wie Flickr-Fotos oder YouTube-Videos enthält, werden diese direkt in diesem Fenster angezeigt (siehe Bild unten). Unter dem aktuellen Tweet zeigt die Webapplikation weitere Informationen an. Das sind entweder weitere Mitteilungen des ausgewählten Users oder gegebenenfalls auch die Reaktionen anderer Nutzer auf die ausgewählte Nachricht.

MG Siegler von TechCrunch hat das neue Design schon ausgiebig getestet und auf weitere Verbesserungen aufmerksam gemacht, die erst beim zweiten und dritten Blick deutlich werden. So werden nicht nur verlinkte Fotos direkt angezeigt, sondern die Webanwendung ist jetzt sogar in der Lage, ganze Flickr-Sets als Übersicht anzuzeigen. Das „Was gibt’s Neues?“-Eingabefeld befindet sich weiterhin am Kopf der Seite, aber standardmäßig fehlt der zugehörige Tweet-Button. Der erscheint erst, wenn der Nutzer in das Feld klickt, um etwas einzugeben. Damit kommt die Firma jenen entgegen, die Twitter als Werkzeug nutzen, um im News-Dschungel den Überblick zu behalten, aber selber gar keine Nachrichten mehr absetzen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Für diejenigen, die den Dienst aber aktiv nutzen, hat sich das Unternehmen auch einige Verbesserungen ausgedacht. Im neuen Layout können die Anwender nun per Anwahl des Compose-Buttons in der schmalen statischen Kopfzeile einen Kurztext verfassen, ohne ihre Position in der Timeline zu verlassen. Dasselbe Ergebnis hat übrigens der Druck auf die N-Taste des Keyboards.

Der Druck auf das Fragezeichen bringt eine Übersicht über weitere Shortcuts zu Tage. Eine Übersicht inklusive „geheimer“ Tastatur-Funktionen hat für uns Adam Pash von Lifehacker zusammengestellt. Auch das Retweeten läuft jetzt über ein Overlay-Fenster. Wie von diversen Desktop-Programmen bekannt, fragt nun auch Twitter vor der Weiterverbreitung höflich oder ungläubig nach „Wollen Sie das wirklich retweeten?“

Leider lässt sich das Unternehmen mit dem Start der neuen Oberfläche noch Zeit. Einige Mitglieder sind schon in den Genuss des neuen Designs gekommen, andere müssen noch warten. Laut Erklärung auf der eigens eingerichteten „New Twitter“-Seite wird das neue Layout in den nächsten Wochen „als Vorschau“ eingeführt. Während dieser Eingewöhnungszeit können die User zwischen den beiden Ansichten nach Belieben wechseln. Wenn dann aber schließlich alle Anwender die überarbeitete Oberfläche nutzen können, bin ich mir sicher, dass der Kurznachrichtendienst mit dem neuen App-Feeling noch weitere bisher unerschlossene Kundenkreise für sich gewinnen kann.

(Nils Baer)

Über den Autor

Nils Baer

Nils Baer hat im Jahr 2010 über 100 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.

20 Kommentare

  • Macht nen feinen Eindruck das neue Design. Was mir gerade aufgefallen ist, wieso habt Ihr den ohnehin schon verkürzten Feed nochmals verkürzt auf noch nicht mal mehr einen Satz? #Fail

  • @ mamers Ich würd mal sagen, dass man die Homepage weiter so zahlreich besucht und nicht über die feeds 😀

  • Ich warte leider immer noch sehnsüchtig seit der Umstellung auf gekürzte Feeds auf eine optimierte Mobile Ansicht.

    Mit dem Handy nicht per Feed und nicht zumindest auf eine optimierte Version zugrteifen zu können ist echt ein graus.

  • Das neue Layout gefällt mir, auch wenn es bei mir noch nicht aktiv ist.
    Guter Artikel und cooles Video!

  • Endlich mal ein Design das nicht zu übertrieben geändert wurde. Da gibt es ja einige negativ Beispiele im Web.

  • Moin!
    Es ist alles toll, was das „Neue“ Twitter bald können wird… doch so neu ist das auch alles nicht, HootSuite oder TweetDeck hatten die meisten Funktionen schon lange.
    OK, schön, dass es jetzt auch direkt bei Twitter geht und nicht über „Umwege“ aber so wirklich NEU ist das alles nicht … 😉
    Liebe Grüße und viel Spaß bei Twitter
    DocGoy

  • So erfreulich, weil notwendig auch Innovationen bei Twitter sind: Nicht verfügbare neue Funktionen nerven leider.
    Das Einführungsvideo ist leider auch nicht sehr nutzerfreundlich und internettauglich. Selbst große Internetunternehmen haben leider noch nicht begriffen, dass User schlicht keine Zeit mehr haben, sich Videos anzuschauen, die zur Hälfte (hier zu einer geschlagenen Minute) nur aus inhaltslosem, kitschigem Werbemü°^zeug bestehen.

  • Ich habe das Gefühl, das wird cool. Aber Twitter sollte seine Seite nicht zu komplex gestalten. Gerade die Einfachheit beinhaltete bisher auch die Bedienerfreundlichkeit des Projekts.

  • @#3, kann ich nur zustimmen – ich würde diesen Blog wahrscheinlich noch öfters lesen, gäbe es dazu eine komfortable Variante für unterwegs.

    lg

  • […] Neues Twitter, neues Xing: Die wichtigsten News dieser Woche fanden im Browser statt. Das neue Twitter ist das bessere Facebook, zeigt Videos, Websites und Bilder gleich in der Seitenspalte an. Der Grund für den Neuaufbau laut Twitter: weil die meisten Anwender Twitter ohnehin im Browser nutzen und nicht in einem der zahlreichen Clients. Interessante Randnotiz: Das neue Twitter wurde dem Design des Twitter für iPad nachempfunden. Twitter ist dort ebenso wie auf dem iPhone mit einer wirklich netten Version präsent. Letztere geht aus dem runderneuerten Tweetie for iPhone hervor. Nicht erwähnt wurde bei dieser Gelegenheit, dass der Tweetie-Desktop-Client für den Mac seit Monaten nicht mehr aktualisiert wurde und wohl auch nicht mehr weiterentwickelt wird. […]

  • Ein etwas nachträglicher Kommentar mit einer Frage, die mich gerade umtreibt: Wo im neuen Design besteht die Möglichkeit, eine Timeline via RSS zu abonnieren?

    Ich find die Funktion partout nicht… könnt ihr mir helfen?
    Schon mal vielen Dank!