Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Mobile Games for free: GetJar will mit Gratisangebot den App-Markt revolutionieren

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Marek Hoffmann
Teilen

Die Betreiber des – nach dem Apple-Pendant – zweitgrößten App Stores der Welt, GetJar, verdienen ihre Brötchen normalerweise damit, dass sie für die angebotenen Mini-Programme Geld verlangen oder aber Werbung in sie integrieren. Ihr Alleinstellungsmerkmal: Sie bieten die knapp 750.000 Anwendungen sowohl für Feature- als auch Smartphones an und unterstützen zugleich alle größeren mobilen Betriebssysteme. Bisher liefen die Geschäfte offenbar nicht schlecht, auf der Seite rühmt man sich mit bis dato insgesamt über einer Milliarde Downloads und 100 Millionen heruntergeladenen Apps pro Monat. Nun drückt aber wohl doch der Schuh und so kamen die Verantwortlichen auf eine interessante, zugleich aber wirtschaftlich gesehen sehr riskante Idee.

Sie haben heute das Projekt „GetJar+“ gestartet. Das Konzept dahinter sieht vor, dass sich alle Nutzer weltweit ab sofort ausgesuchte Premium-Games in einem Zeitraum von jeweils zwei Wochen völlig kostenfrei runterladen können. Dazu bedarf es keiner Registrierung, die Spiele enthalten keine Werbung, es wird kein Vertrag abgeschlossen, keine versteckten Kosten fallen an. Nix. Randnotiz: Sollte jemand von euch das Angebot in Anspruch nehmen und Fallstricke entdecken, dann bitte in den Kommentaren darauf hinweisen. Den Anfang machen vier ältere Spiele des Anbieters GLU: „Brain Genius 2“, „Stranded: Mysteries of Time“, „Build-a-lot“ und „Race Driver Grid“. Sie sind auf der Startseite im „Recommends“-Fenster zu finden (siehe Teaser-Bild).

Wie das funktioniert? Eigentlich ganz simpel, nämlich nach dem „Erst-ködern-dann-fangen“-Prinzip. Das kalifornische Unternehmen hofft, dass einige der User, die wegen der kostenfreien Spiele die Seite besuchen, sich auch für andere – kostenpflichtige – Spiele interessieren. Das erinnert ein wenig an den Supermarkt von nebenan, in den wir mit einem Sonderangebot gelockt werden, um dann anschließend unter „Berieselung“ dazu animiert zu werden, noch mehr zu kaufen. Der kleine Unterschied ist halt nur, dass die Supermärkte ihre Waren nicht verschenken, sondern nur zu einem günstigeren Preis abgeben. Floppt eine Aktion, haben sie in der Regel zumindest ein wenig Geld verdient. Das Risiko, das GetJar eingeht, ist da ungleich höher. Auch im Vergleich zu App-Entwicklern, die ihre kostenpflichtigen Apps manchmal für Promo-Zwecke für eine kurze Zeit zum freien Download bereitstellen. Denn immerhin ist es ja ihre eigene Entwicklung und sie mussten keinen Anbieter dafür bezahlen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Eine Art Notfall-Plan, mit dem sich die Verantwortlichen bei der Aktion Mut machen, zielt auf den Traffic ab. Selbst wenn kein Spieler eines der kostenpflichtigen Games im genannten Zeitraum erstehen sollte, hofft man auf einen enormen Anstieg der Besucherzahlen auf der Plattform. Die könnten genutzt werden, um Werbekunden und Spielentwickler zu einem verstärkten Marketing-Engagement zu bewegen. Und zwar sowohl während als auch nach der Aktion, die für einen Popularitätsanstieg in der Szene sorgen soll. Dass solche Aktionen durchaus funktionieren können, weiß jeder Anbieter von Gratis-Content, der mal ein Gewinnspiel veranstaltet hat.

Ich bin gespannt, ob sich der Ansatz in dieser Form durchsetzt und die Rechnung der GetJar-Betreiber aufgeht. Dann könnte es tatsächlich „ein revolutionäres Geschäftsmodell“ werden, das die „Wirtschaftlichkeit der App-Industrie grundlegend verändert“, wie der CEO des Unternehmens, Ilja Laurs, bereits jetzt behauptet.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social-Media-Managerin (m/w/d)
BALLCOM GmbH in Heusenstamm
SEO & Content Specialist (m/w/d)
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Werkstudent – Projekt-, Social Media- & C...
TransnetBW GmbH in Stuttgart
Digital Media Expert – Kampagnen / Yout...
Media Plan GmbH in München, Baden-Baden, Berlin, Ham...
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Praktikum im Bereich Content-Marketing/Social...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
THEMEN:AppsGamingInternet
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

Apps in ChatGPT Spotify OpenAI KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Apps in ChatGPT: Gezwungen, um zu bleiben?

Sora App Sora 2 Video OpenAI KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Sora: Eine KI-App für Deepfakes – von OpenAI

Glasfaser oder Satelliten-Internet Vergleich was ist besser
TECH

Was ist besser: Glasfaser oder Satelliten-Internet?

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?