Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Google testet weiter: Jetzt gibt's auch noch 'Shared by' und 'Recent Updates' zu den News

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 20. Oktober 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, als ich gestern Abend die Meldung las, dass Google nun noch stärker mit „sozialen Elementen“ experimentiert, wenn man das so sagen kann. Das „noch stärker“ bezieht sich dabei auf den Umstand, dass der Suchriese erst vor kurzem „Friends“ antestete, eine Art Tweet-unterstützte News-Ergebnisse. Und das Grinsen rührte daher, dass man sich in Mountain View nicht viel Zeit gelassen hat, um der Microsoft-Facebook-Allianz und damit der „sozialeren“ Bing-Suche etwas entgegenzusetzen.

Und das erwartet euch -wieder (nur?) bei Google News -, sollte das Feature jemals aus der Testphase kommen: Ein Zusatz in der Form „Shared by [Zahl]“ unterhalb der Ergebnisse zu einem bestimmten Suchbegriff. Ein Hinweis im Snippet darauf also, wie viele User den als Vorschlag angezeigten News-Artikel aus welchen Gründen auch immer für (mit-)teilenswert hielten. In dem obigen Screenshot (den ich mir, wie auch die nachfolgenden, leider wieder bei den Kollegen von Searchengineland ausborgen musste, da mir das Feature nicht zur Verfügung steht), sehr ihr unterhalb der Nachrichten-Ergebnisse zum Suchbegriff „Tom Bosley“, dass sie 20, keine und fünf Empfehlungen erhielten.

Der Blogger Malcolm Coles, der offenbar als erster über das neue Feature berichtet hat, weißt darauf hin, dass er für dessen Nutzung nicht in sein Google-Account eingeloggt sein musste. Das ist ein Unterschied zu „Friends“, wo das der Fall war. Zudem stammen die Empfehlungen unter den Artikeln nicht von Twitter-Nutzern, denen er folgt. Auch hierin unterscheidet sich das Feature von dem oben genannten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Kollegen von Searchengineland haben darüber hinaus noch weiteres herausgefunden. So führt ein Klick auf den „Shared by“-Zusatz auf Googles Echtzeit-Suche, wo dann all die Personen angezeigt werden, die diese Story via Twitter, Facebook oder MySpace mit der Welt teilten:

Wer bislang Twitter- oder Blogergebnisse zu bestimmten Suchbegriffen isoliert betrachten wollte, musste hierzu die Reiter „Stausupdates“ oder „Blogs“ in der Menüleiste am linken Rand benutzen. Insofern ist das neue Feature sicherlich eine Zeitersparnis, was ja genau auf Googles Linie liegt (wurde ja bekanntlich als Hauptgrund bei der Einführung der minimalistische Startseite und von „Instant“ ins Feld geführt).

Darüber hinaus experimentiert Google mit einer blau unterlegten „Recent Updates“-Box unterhalb der OneBox für News. Darin werden alle zum jeweiligen Artikel verfügbaren Updates angezeigt, im Screenshot sind es 81 zum Suchbegriff Christine O’Donnell:

Neben der Zeitersparnis haben diese Feature ein großes Plus – vorausgesetzt natürlich, man hält die Implementierung von Social Network-Statusupdates für sinnvoll -, das in meinen Augen bei der neuen Bing-Suche ein Manko darstellt. Nämlich den Umstand, dass die „Shared by“- und „Recent Updates“-Ergebnisse nicht nur durch die Tweets und Postings meiner Kontakte gespeist werden, sondern aller User. Ich hatte in meinem Bericht über Bing ja bereits darauf hingewiesen, dass diese Einschränkung im Extremfall dazu führen kann, dass ich mir erst einen Account bei Twitter, Facebook und Co zulegen und Follower und Freunde sammeln muss, um in den Genuss des Features zu kommen. Wie seht ihr das und was haltet ihr von den neuen Google-Funktionen?

(Marek Hoffmann / Screenshots)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Storytelling / Visual...
reputatio AG in Pforzheim
Social Media Manager (m/w/d)
Bürgermeister-Reuter-Stiftung in Berlin
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärlich
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt Text &a...
Umwelttechnik BW GmbH in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA in München
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d)
Volksbank Gronau-Ahaus eG in Gronau (Westfalen)
Manager Digital Marketing mit Schwerpunkt Web...
Block Marketing GmbH in Hamburg
THEMEN:GoogleSEO
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Wie verdient Google Geld? Wirtschaft, Suchmaschine, Internet, KI, Umsatz, Geld
MONEYTECH

Wie verdient Google eigentlich Geld?

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?