CityVille hat gestern Nacht die Zahl von 100 Millionen Nutzern geknackt. Bereits seit Heiligabend ist das Social Game das mit den meisten Nutzern auf Facebook, seit man FarmVille aus eigenem Hause überholt hat. Dafür benötigten die Nutzer nur 41 Tage. Aktuell sind es 100.064.000 Nutzer. Inside Social Games betont allerdings, dass Zynga mit CityVille weniger erfolgreich sei als mit FarmVille, das eine höhere Verweildauer hat. Sprich: die Nutzer verbringen mehr Zeit mit FarmVille als mit CityVille und geben dort mehr Geld aus.
Was macht den Erfolg von CityVille aus? Sagt ihr es mir! Ich hab es gerade einmal kurz ausprobiert. CityVille erinnert mich an die Sims und SimCity. Man wird sehr leicht durch die niedlich designte Oberfläche navigiert, braucht praktisch nicht mehr tun als auf das klicken, was das Spiel einem vorsetzt. Bereits nach ein paar Klicks, die man alleine spielt, wird das Spiel (un)sozial und rät, die eigenen Freunde mit Einladungen zu bombardieren. Wenig später wird zum ersten Mal geraten, Geld zu investieren, um größere Investitionen zu tätigen. Immerhin geht es um den Posten des Bürgermeisters der neu gegründeten Stadt.
Das ist eben das, was den Erfolg von Zynga ausmacht. Und wenn man Spaß daran hat: Warum nicht. Die wichtigste Frage ist, warum CityVille so viel mehr Nutzer in so kurzer Zeit anlockt als das vormals omnipräsente FarmVille. Wahrscheinlich, weil CityVille zeitgleich in mehreren Sprachen gestartet ist. Neben Englisch auch in Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Ansonsten vielleicht, weil der moderne urbane Mensch im Herzen doch eher Bauingenieur als Bauer ist? Eine schöne Analyse des Erfolgs findet ihr beim Tagesspiegel. Google hat sich im vergangenen Sommer bei Zynga eingekauft. Seitdem wird spekuliert, ob FarmVille und andere Spiele die Basis für ein zukünftiges Google Games sein könnten.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
(Jürgen Vielmeier)