Intel holt Black-Eyed-Peas-Frontmann Will.i.am als neuen Kreativdirektor

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Wortgewaltige Verstärkung: Rapper Will.i.am von den Black Eyed Peas wird Intels neuer Director of Creative Innovation. Die Position lässt sich frei mit „Kreativdirektor“ übersetzen. Das ganze ist natürlich in erster Linie ein PR-Coup für den Chiphersteller. Aber man traut beiden durchaus zu, dass etwas Greifbares dabei herauskommt. Will.i.am ist siebenfacher Grammy-Preisträger. Er ist Musikproduzent und hat ein eigenes Mode-Label, gilt aber auch als sehr technikbegeistert. Etwa produzierte er Musik für das Computerspiel „NBA Live“. Auf seinem Twitter-Account promotet er derzeit eine 3D-App des neuen Black-Eyed-Peas-Videos. Bei der Bekanntgabe der Partnerschaft sagte er Marketing-mundgerecht: „Fast alles, was ich tue, hat mit Prozessoren und Computern zu tun und wenn ich einen Intel-Chip sehe, denke ich an all die kreativen Köpfe, die mir dabei helfen, meine eigene Kreativität zu verstärken.“

Xavier Naidoo dann zu Siemens?

Will.i.ams offizielle Rolle als Director of Creative Innovation dreht sich um eine Neubewertung von Intels kompletten Produktspektrum. Nebenbei soll er Musik für Intel komponieren. Mit Details hielten beide hinter dem Berg. Es soll sich um eine mehrjährige, praktische Partnerschaft handeln. Wir würden nicht darüber berichten, wenn wir die Idee nicht für eine interessante Möglichkeit auch für andere Unternehmen hielten. Intel ist den meisten noch als reiner Prozessor-Hersteller bekannt, kooperiert aber seit einiger Zeit verstärkt mit mit Software- und Content-Anbietern für das eigene Visual-Life-Programm.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein prominenter Musiker, der ein Technikunternehmen mitgestaltet. Könnte das ein Beispiel sein, das Schule macht, vielleicht gar in Deutschland? Viele erinnern sich bestimmt noch an AOLs legendäre Werbespots mit Boris Becker, der sich darüber freut, dass das Unternehmen ihm als Techniklaien die ganze Arbeit abnimmt. Der käme also nicht in Frage. Eher einer wie Bushido im Aufsichtsrat von Infineon? Oder Xavier Naidoo als musikalischer Techniker bei Siemens? Das klingt etwas revolutionär für ein Land, in dem die Masse um Social Media einen Bogen macht. Amerika muss es also wieder einmal vormachen. Hier zumindest mal die offizielle Vorstellung von Will.i.am bei Intel:

(Jürgen Vielmeier, Screenshot: Intel)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.