Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Mobilfunkbetreiber an Nokia: Bitte, bitte nehmt nicht Android!

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 08. Februar 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Zersplitteter Markt als Hoffnung: Laut einem Bericht der „Financial Times“ appellieren europäische Mobilfunkbetreiber an Nokia, nicht Android als neues Betriebssystem zu verwenden. Die Meldung bleibt nebulös, spricht aber unter anderem von Anbietern wie Vodafone, France Télécom und Telefónica. Sie hoffen, dass der Markt bunter bleibt und sich nicht alles auf zu wenige Systeme konzentriert. Deswegen wünschen sie sich künftig Nokias Eigenentwicklung MeeGo auf Smartphones. Zur Not gäben sie sich auch mit Windows Phone 7 als geringerem Übel zufrieden.

Dem Bericht nach haben sich auch Vertreter weiterer Anbieter wie die Telekom, Orange und Telecom Italia getroffen, um über die Zukunft mobiler Betriebssysteme zu beraten. Android und iOS nannten die Mobilfunker demnach „trojanische Pferde“, die die Anbieter mit eigenen Preismodellen in eine Art Haft nähmen. Sie fürchten, dass Apple und Google ihnen Forderungen diktieren könnten, Technologien wie Apples FaceTime besser zu unterstützen. Schon jetzt geht das Geschäft mit mobilen Anwendungen (Apps) vollkommen an den Anbietern vorbei, während Google und Apple Provision kassieren. Allerdings verhält es sich da bei Nokias Ovi-Store genauso. Eine echte Antwort auf den App Store oder den Android Market haben die Netzbetreiber bislang nicht gefunden.

Nokia will am Freitag auf der eigenen Analystenkonferenz einen Sarnierungsplan vorstellen. Dabei wird erwartet, dass die Finnen ihr in die Jahre gekommenes System Symbian in den Wind schießen und einen Nachfolger präsentieren werden. Auch einige Manager werden dem Umschwung wohl zum Opfer fallen. Das zusammen mit Intel entwickelte MeeGo war bisher noch nicht auf Smartphones zum Einsatz gekommen, wohl aber auf Tablets. Das neue Slider-Handy E7 etwa wird noch mit Symbian ausgeliefert. Nokias neuer Chef Stephen Elop kommt direkt von Microsoft, weswegen einige auf Windows Phone 7 als kommendes System spekulieren. Dafür spräche auch, dass sich Analyst Adnaan Ahmad vergangene Woche in einem offenen Brief an Elop gewandt und darin MeeGo als „den größten Witz in der IT-Industrie zur Zeit“ bezeichnet hatte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wir nehmen noch Wetten an, was Nokia da am Freitag oder im Vorfeld der Messe Mobile World Congress am Sonntag verkünden wird. Besser gesagt: Wir machen eine Umfrage draus. Spekuliert mit!

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
THEMEN:AndroidGoogleMobilfunkNokiaWindows
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

Vodafone Business
AnzeigeTECH

Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat

OpenAI Google Gold IMO
BREAK/THE NEWSTECH

Google und OpenAI: Geld gegen Gold bei Mathe-Olympia

Vodafone iPhone 16 Pro
AnzeigeTECH

Apple-Deal bei Vodafone: iPhone 16 Pro mit 200 Euro Willkommensbonus

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?