Oh ja, bitte! WebOS-Smartphone ohne physisches Keyboard in der Wildnis gesichtet

Jürgen Vielmeier

Das Techblog Pre Central hat Bilder eines Smartphones veröffentlicht, das angeblich der Prototyp eines WebOS-Geräts von HP ohne physische Tastatur sein soll. Das wäre ein Novum und zwar ein schönes. Die bisherigen HP-Telefone mit WebOS kamen allesamt mit einer Tastatur daher: Palm Pre, Pre plus, Pre 2 und die neuen Geräte Pre 3 und Veer jeweils mit einem ausklappbaren Keyboad. Das Palm Pixi mit einer festen Tastatur auf der Vorderseite. Nachdem HP aber in wenigen Wochen das – natürlich – tastaturlose Tablet TouchPad auf den Markt bringen wird, ist der Weg zu einem tastaturlosen Smartphone konsequent und auch nicht mehr all zu weit. Ich würde mich darüber freuen.

Warum? Weil mir mein iPhone mit seinen hausgemachten Beschränkungen langsam auf den Geist geht. Weil ich mich persönlich noch nicht mit Android angefreundet habe. Weil mir WebOS gefällt, ich auf die neue Version 3.0 gespannt bin und weil ich HP durchaus zutraue, das System gut auf eine solide Hardware abzustimmen. Ein dritter Weg neben iPhone und Android – ich traue das im Moment am ehesten HP zu. Bislang fehlte dem PC-Hersteller, der im vergangenen Jahr Palm übernommen hatte, noch ein reines Touchscreen-Smartphone – darf ich sagen: iPhone-Klon? – mit virtueller Tastatur.

Das jetzt gesichtete Smartphone könnte „Stingray“ heißen, wie Dieter Bohn von Pre Central vermutet. Es soll in etwa so groß sein wie das Pre 3, besitzt eine Frontkamera und verfügt zumindest augenscheinlich über keine weiteren Tasten wie einen Home-Button. Die Bildschirm-Auflösung könnte wie das Pre 3 800 x 480 Pixel betragen. Das Bild stammt von einer Quelle, die Pre Central auch Fotos vom Pre 3 beim US-Mobilfunkbetreiber Verizon geliefert hatte. Starttermin? Laut einigen Kommentatoren mit etwas Pech erst im Sommer 2012. Das wäre spät, sehr spät.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
SEO/GEO Manager (M/W/D) für DER AKTIONÄR, BÖR...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Praktikum Social Media Marketing (all genders)
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Sachbearbeitung (m/w/d) Social Media und Digi...
Staatliches Baumanagement Niedersachsen in Hannover
Leiter Marketing (m/w/d) Head of Marketing &a...
Theo Klein+Partner Unternehmensbe... in Aschaffenbur...
Werkstudent (w/m/d) – Marketing & C...
1&1 in Montabaur, Düsseldorf
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.