500.000

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Bei all diesen Zahlen, die täglich kursieren, kommt man kaum dazu, mal inne zu halten und darüber nachzudenken. Aber – in Worten – Fünfhunderttausend; eine halbe Million. Das ist die Zahl der Android-Aktivierungen, die Google weltweit registriert. Täglich. Das twitterte Andy Rubin, einer der Chefentwickler von Googles mobilem Betriebssystem Android. Und die Zahl wächst um 4,4 Prozent pro Woche. Selbst ohne Wachstum würde das 15 Millionen neue Registrierungen im Monat bedeuten oder 180 Millionen im Jahr. Noch im Mai waren es erst 400.000 Neuregistrierungen pro Tag, im vergangenen Dezember 300.000.

Rechnen wir das ganze mal hoch und setzen voraus, dass gut jedes dritte verkaufte Smartphone inzwischen ein Android-Gerät ist und sich das Wachstum weiter beschleunigt, komme ich auf grob geschätzt 600 bis 700 Millionen verkaufte Smartphones verschiedener Systeme im Jahr. Gartner registrierte für das vergangene Jahr rund 1,6 Milliarden verkaufte Mobiltelefone. In diesem Jahr dürften es bei gleich bleibendem Wachstum rund zwei Milliarden werden.

Jedes dritte verkaufte Mobiltelefon ist also bald ein Smartphone. Ich denke, das kann man angesichts der Zahlen mittlerweile bedenkenlos sagen. Und das wäre beachtlich, wenn man das weltweit betrachtet – und sich in seinem Freundeskreis umschaut. Zumindest bei meinen Freunden benutzen viele derzeit noch ein einfaches Handy (Feature Phone). Viele wollen es auch dabei belassen, während andere sich gerade umschauen, welche Geräte sie sich kaufen können. Einige, die den Kauf eines Smartphones bisher wegen der hohen Preise ausgeschlossen hatten, kommen angesichts preiswerterer Android- und Bada-Modelle immer mehr ins Grübeln.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Markt macht es ihnen nicht gerade leicht. Mehrmals die Woche kommen neue Geräte heraus oder kursieren zumindest Ankündigungen. Vor allem Samsung und HTC überbieten sich mit der Veröffentlichung neuer Modelle. Und während viele noch an ihrem Handy festhalten, läuten einige Hersteller mit 3D-Smartphones eine neue Geräteklasse ein. Hayo hat heute über das HTC Evo 3D berichtet, LGs Optimus 3D soll noch im Juli erscheinen. Die Herausforderung für die Zukunft wird es werden, überhaupt noch den Überblick zu behalten, welche neuen Geräte es gibt. Aber der Smartphone-Trend an sich ist nicht mehr zu bremsen.

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.