So ein bisschen sehe ich bei einigen von euch schon die Sektkorken knallen, wenn ihr den folgenden Satz lest: 9Live wird komplett eingestellt. Nein, ihr träumt nicht, der Sender wird tatsächlich eingestellt und zwar schneller als man es für möglich halten konnte. Schon am 9. August, also in weniger als einer Woche, ist Feierabend. Das hat die ProSiebenSat.1 AG am Donnerstag im vorgelegten Quartalsbericht verkündet.
Alida Kurras, Jürgen Milski, Thomas Schürmann und Co. können wir ja schon seit dem 31. Mai dieses Jahres nicht mehr auf 9Live sehen. Damals wurde der Live-Betrieb eingestellt und seitdem gibt es nur noch Dauerwerbesendungen und Serien-Konserven a la „Für alle Fälle Stefanie“ und „Kommissar Rex“ zu sehen. Wirklich vermissen wird 9Live wohl niemand von euch (oder irre ich mich?), aber eine Frage bleibt: welches Programm verleitet mich in Zukunft dazu, im Bett einzuschlummern? Dazu war 9Live nämlich prima geeignet.
Nebenbei sei übrigens eines noch erwähnt: die Abschaltung von 9Live hat ProSiebenSat.1 schon im zweiten Quartal ordentlich Geld gekostet. Vor allem für den Programm- und Personalbereich mussten satte 24,1 Millionen Euro in die Hand genommen werden… zu den Einnahmen machte der TV-Konzern keine genaueren Angaben. In einer Pressemitteilung steht nur soviel:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Die Erlöse von 9Live lagen hingegen unter Vorjahr. Aufgrund des Umsatzrückgangs der vergangenen Jahre wird die ProSiebenSat.1 Group den Sendebetrieb von 9Live am 9. August 2011 vollständig einstellen.
Gute Nacht, (un)geliebter Spartensender! Ach, by the way: insgesamt setzte ProSiebenSat.1 zwischen April und Juni 799,5 Millionen Euro um. Unterm Strich blieben 142,5 Millionen Euro Gewinn. Hätte man doch gut nutzen können, um 9Live noch ein bisschen laufen lassen zu können… okay, okay, lieber nicht!
(Hayo Lücke)