Apple und Samsung streiten weiter: Ist das iPad-Design schon Jahrzehnte alt?

Saskia Brintrup

Anzeige

Ich kann ein ganz schöner Kunstbanause sein. Auch dann, wenn es um Filme geht. Sind sie älter als ich, schwarz-weiß oder auch nur aus der Zeit vor der DVD, muss jemand mit Filmverständnis her, der meine Gedanken an gruselige VHS-Bildqualität vertreibt und mich dazu überredet, doch mitzuschauen. Nur damit ich nachher feststellen kann, dass das einer der besten, interessantesten oder überraschendsten Filme war, den ich seit langem gesehen habe. Oder zumindest besser als gedacht. So kam ich auch dazu, 2001: Odyssee im Weltraum zu sehen.

Unter anderem kann ich mich an die Szene gut erinnern, in der zwei Astronauten an einem Tisch sitzen und essen und auf dem Tisch zwei Geräte liegen, die mich sofort und unweigerlich an die heutigen Tablets erinnert haben: Rechteckig, extrem flach, fast ausschließlich aus einem Display bestehend. Ob dieser Film aus dem Jahre 1968 die Vorlage für das iPad war? Für Samsungs Anwälte ist die Filmszene jedenfalls ein möglicher Beweis dafür, dass es Tablets auch schon vorher gab.

Wie Mashable berichtet, wollen die Anwälte von Samsung im Patentstreit mit Apple versuchen, ein Bild aus dem Film von Stanley Kubrick als Beweis vorzubringen, um zu zeigen, dass das patentrechtlich der „Stand der Technik“ ist und das, was sich Apple patentieren ließ, schon zuvor existierte. Mashable zitiert zudem eine Stelle aus dem Buch von Arthur C. Clarke, auf dem der Film basiert. Die Handhabung des Geräts, so wie sie Clarke dort beschreibt, erinnert ebenfalls stark an das Tablet-Konzept.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ob sich nun jemand von Apple eines Abends zu 2001: Odyssee im Weltraum überreden ließ und dann die Idee hatte, das Sci-Fi-Produkt nachzubauen, ist nicht die Frage. Interessant wird aber, ob eine Idee aus einem Film ein angemeldetes Patent hinfällig werden lassen kann. Gerade in Sci-Fi-Filmen taucht schließlich eine Menge Technik auf, die zur damaligen Zeit utopisch erschien und heutzutage in ähnlicher Form existiert – wie die vielfach erwähnte Handsteuerung aus Minority Report.

(Saskia Brintrup, Bild: Screenshot aus einem YouTube-Video)

.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Saskia Brintrup hat von 2010 bis 2013 insgesamt 66 Artikel zu BASIC thinking beigesteuert.