Der Tod des Viral-Videos?

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Sind virale Videos tot? Nun, da ich kein US-Techblogger bin und auch nicht Knüwer, Situs oder Lobo heiße, bin ich nicht befugt, das zu entscheiden. Aber zumindest mein Gefühl sagt mir, dass der Hype vorbei ist. Wie ich darauf komme: Gestern fand ich auf Internetworld ein Video von einem iPhone-5-Konzept.

Und das verzeichnet durchaus ordentliche Abrufe: 7,8 Millionen Mal bisher. Entgangen war es mir bisher trotzdem, und sicher nicht nur mir. Muntere Diskussionen darüber habe ich ebenfalls bislang nicht beobachtet. Das Video hat sich stark verbreitet, aber viral ist daran wenig, wenn kaum jemand darüber spricht. Es könnte an der Fülle der iPhone-5-Gerüchte liegen, die gerade kursieren. Oder daran, dass Viral heute einfach nicht mehr zieht.

Ähnliches kürzlich, als es um das Tablet Grid von Fusion Garage ging. Bevor es bekannt wurde, veröffentlichte die Firma unter dem Arbeitstitel „TabCo“ einen ganzen Reigen von Videos. Von Nacht- und Nebel-Aktionen über Skywriting und Lemminge bis hin zu einem fingierten Produkttest. Von den ersten Videos berichteten wir damals fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Kaum jemand sonst schrieb darüber, schon gar nicht US-Techblogs. Einige Leser fragten uns bereits, was denn da los wäre und warum die Kiste nicht viral wurde. Erst kurz bevor das Geheimnis gelüftet wurde, sprangen einige andere Blogs auf den Zug auf.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders, als Evian Babys zum Tanzen brachte, als Susan Boyle und Paul Potts Massen dahinschmelzen ließen, als Flashmob-Videos von der Telekom und anderen viele Leute begeisterten, als es Erklär-Videos und Diskussionen darüber gab, wie etwa das Megawoosh-Video gedreht wurde.

Fragt euch selbst: Was war das letzte Video, das euch in Erinnerung geblieben ist, über das jeder sprach, bei dem alle rätselten, wie es wohl gedreht worden ist? Bei mir ist es eine Weile her. Und bei euch? Wobei ich zugeben muss, dass dieses iPhone-5-Video sehr gut gemacht ist. Sollte das wirklich das iPhone 5 sein – was unwahrscheinlich ist – würde ich eins haben wollen. Wie die das wohl gemacht haben…

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.