Facebook hält iPad-App womöglich seit Mai zurück. Start nächste Woche?

Jürgen Vielmeier


Seid gewarnt, Leute. Heute wird sich hier auf Basic Thinking viel um Social Networks drehen. Das Thema ist wieder in aller Munde, denn der Markt ist hart umkämpft. Was da bislang verwundert, ist, dass Facebook noch immer keine eigene App für das iPad veröffentlicht hat. Immerhin das bislang meist verkaufte Tablet auf dem Markt.

Zur iPad-App gibt es ein neues Gerücht und eine Personalmeldung. Angeblich soll die App kommende Woche bei Apple vorgestellt werden, wenn der Konzern das neue iPhone präsentiert. Das spekuliert zumindest Mashable. Ach, richtig, dass die Veranstaltung stattfindet, ist noch nicht einmal offiziell. Aktuellste Gerüchte deuten aber auf kommenden Dienstag (4. Oktober) hin. Das ständige Hinauszögern der bereits fertigen Facebook-App hat den Leiter des Projekts angeblich so frustriert, dass er inzwischen gewechselt ist – zu Google.

Nächste Woche oder nie mehr?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das meldete der Business Insider. Demnach hat Facebook-Entwickler Jeff Verkoeyen jüngst einen Job bei Google angetreten. Davor habe er seit Januar an Facebooks iPad-App gearbeitet, die seit Mai alle nötigen Funktionen implementiert haben soll. Danach hätte sie in den Beta-Test gehen können, aber Facebook habe den Start immer weiter verschoben. Das schrieb Verkoeyen in seinem Blog, und er fügte hinzu, vielleicht würde die App nie mehr veröffentlicht. Möglicher Grund dafür könnten Abstimmungsprobleme mit Apple sein. Facebooks Ansatz, das ganze Web für sich zu vereinnahmen, könnten Apples Pläne kreuzen, gleiches zu tun.

Sollte das der Grund für die Verzögerung sein, dann wäre eine Vorstellung der App bei der offiziellen Präsentation des iPhone 5 ein ziemlicher Knüller. Verkoeyen allerdings scheint wegen seines Blogbeitrags inzwischen kalte Füße bekommen zu haben. Er kontaktierte den „Business Insider“, um klarzustellen, dass er Facebook nicht aus Frust verlassen habe. Details über die iPad-App nahm er von seinem Blog, das temporär offline war. Vielleicht hat er dort mehr verraten als er durfte.

(Jürgen Vielmeier, Screenshot: Techcrunch/Facebook)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Mitarbeiter Marketing (m/w/d) mit Schwerpunk...
Bayerisches Pilgerbüro gGmbH in München
Social Media & Digital Assistant (m/w/d) ...
Petra GmbH in Frankfurt am Main
Referent (m/w/d) Technik & Netzwerke
DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfac... in Bonn
PR/Social Media-Redakteur & Content Creat...
Itzehoer Versicherungen/Brandgilde von 16... in Itzehoe
Social Media Manager & Content Creator (m...
The Nutriment Company Germany TNCG GmbH in Düsseldorf
Talent Acquisition Operations Manager (m/w/d)...
TK Maxx in Düsseldorf
Trainee (m/w/d) Video Content Creation & ...
Eura Mobil GmbH in Sprendlingen
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.