Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Anzeige

Web Usability: Probleme verblüffend einfach erkennen und lösen

Werbepartner
Aktualisiert: 09. November 2015
von Werbepartner
Teilen
Sponsored Post Was ist das?
Anzeige


Bei der unüberschaubaren Masse an Webseiten, die das Internet hervorgebracht hat, entscheidet immer häufiger die Benutzbarkeit – auf Neudeutsch „Usability“ – über den Erfolg der Site. Das ist ein Faktor, über den sich selbst gestandene Webdesigner kaum Gedanken machen. Die Konsequenz: Das Web wimmelt vor grausam konzipierten und gestalteten Internetseiten, die den Besucher überfordern und verzweifeln lassen, ja sogar frustrieren oder wütend machen. Dabei lässt sich die Usability ganz einfach verbessern, behauptet Steve Krug in seinem Buch „Web Usability“.

„Warum funktioniert das nicht?“ „Wo ist der Link zum Warenkorb?“ „Wieso ist der Text so schlecht lesbar?“ Fragen, die sich so ziemlich jeder Websurfer schon einmal gestellt hat. Die Benutzerfreundlichkeit selbst großer und renommierter Webseiten lässt häufig arg zu wünschen übrig. Wie man dem als Verantwortlicher begegnet, erklärt Usability-Experte Krug – auf charmante und sehr motivierende Art und Weise. In seinem Werk erklärt er aber nicht, wie gute Usability auszusehen hat, sondern wie man Probleme erkennt, die Besucher auf der eigenen Webseite haben. Und das funktioniert laut Krug am besten und effizientesten mit einem Do-it-yourself-Test. Denn das Credo des Autoren lautet: Usability-Tests kann jedermann erfolgreich verwirklichen – spätestens nach dieser Lektüre.

Der Bestseller zum Schnäppchenpreis bei terrashop.de

Wer also Usability-Test durchführen will, um die eigene Webseite benutzerfreundlicher zu machen, sollte bei terrashop.de zuschlagen. Der IT-Versender bietet allen Lesern von Basic Thinking das Buch “Web Usability” jetzt für nur 7,99 Euro statt 24,80 Euro an – und das auch noch portofrei. (Die Aktion gilt bis Ende Oktober bzw. solange der Vorrat reicht.)

Der extrem praxisorientierte Aufbau des Buches sorgt dafür, dass es perfekt für den Einsatz im wahren Arbeitsalltag geeignet ist: Krug muntert den Leser zunächst auf, es wirklich einmal zu versuchen, und gibt gute Gründe für den Usability-Test in Eigenregie. Motivierend wirkt der Autor vor allem durch seinen humorvollen und erfrischenden Schreibstil. Immer wieder streut er Anekdoten aus seinem Berufsleben ein, erzählt zum Thema passende Witze und kann sich auch kleine Seitenhiebe auf Mitarbeiter nicht verkneifen, die dem Test womöglich kritisch gegenüberstehen. Trotzdem wirkt er keineswegs arrogant, sondern kann seine Vorgehensweise und Meinung stets gut begründen.

Die Kapitel 5 bis 9 stellen das Herzstück des Buches dar. Hier erläutert Krug Schritt für Schritt den Aufbau eines Usability-Tests: Vom Rekrutieren der Testkandidaten über die Einrichtung von Test- und Beobachterraum sowie den Umgang mit den Probanden bis hin zur Auswertung mit den Kollegen. Dass die Praxis an oberster Stelle steht, sieht man an den vielen Checklisten, Vorlagen und Was-ist-wenn-Hilfen, die er dem Leser an die Hand gibt. Vor allem letztere sind extrem nützlich, denn nicht immer weiß man sich zu helfen, wenn Testkandidaten unerwartet reagieren oder Mitarbeiter die Erkenntnisse aus dem Test anzweifeln. Krug legt zudem viel Wert auf organisatorische Aspekte.

Das Ziel des Autors ist klar, und er erreicht es: Nach der Lektüre können Webdesigner und andere Verantwortliche Usability-Tests durchführen, daraus Schlüsse ziehen und so die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Auch wenn der Fokus auf Webseiten liegt, ist das Geschriebene ebenso für andere Produkte geeignet, die Menschen benutzen. Usability ist eben nicht nur eine Sache des Internets.

„Web Usability“ jetzt für 7,99 Euro portofrei bei terrashop.de bestellen.

Bei terrashop.de gibt es jede Menge Bücher billiger, vor allem bei den sogenannten Mängelexemplaren kann man top-aktuelle Bücher günstig abgreifen. Es lohnt sich zu stöbern!

(Terrashop)

STELLENANZEIGEN
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Manager Paid Social (Mensch)
WPP Media Germany in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

das beste CRM für E-Commerce HubSpot
AnzeigeTECH

Warum HubSpot das beste CRM für E-Commerce-Shops ist

EcoFlow STREAM Ultra X
AnzeigeGREEN

EcoFlow STREAM Ultra X: Das All-in-One Balkonkraftwerk mit maximaler Kapazität

bestes CRM für Startups Hubspot-2
AnzeigeTECH

Das beste CRM für Startups: Wie Gründer mit HubSpot schnell und effizient skalieren

CRM für Agenturen HubSpot-2
AnzeigeTECH

Welches CRM eignet sich am besten für Agenturen?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?