Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Top-Verlage in Google News künftig bevorzugt, aber was ist mit Blogs?

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 28. Oktober 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Freitag, Google- und Medientag. Der Suchriese hat heute eine Menge neuer Funktionen vorgestellt. Über die Überarbeitung der deutschen Google News freuen sich Verleger laut „Horizont“ bereits den Wolf, weil einige Nachrichtenangebote dort prominent in der Seitenspalte erscheinen. „Auswahl der Redaktion“ heißt es dort und gemeint ist damit die Auslese des jeweiligen Verlags. Vom Start an sind etwa die „Süddeutsche“, „Handelsblatt“, „Stern“ und der „Tagesspiegel“ mit dabei. Himmelhochjauchzende Worte etwa von „Süddeutsche“-Chefredakteur Stefan Plöchinger:

Wir freuen uns, dass Google herausragenden Journalismus durch eine herausragende Präsentation besser an neue Leser bringt, die uns noch nicht regelmäßig lesen – und dass Exzellenz auf dem Newsmarkt stärker belohnt wird.

Exzellent. Der „Second Annual Montgomery Burns Award for Outstanding Achievement in the Field of Excellence“ geht also auf jeden Fall an die „Süddeutsche“. Katharina Borchert von Spiegel Online lobt, dass der Fokus von Quantität auf Qualität verrückt sei. Und Horizont-Redakteur David Hein nennt es, geschichtlich nicht ganz treffend, „Appeasement-Politik“: Google wolle die Verlage umschmeicheln, denen Google News bislang ein Dorn im Auge war. Das dürfte gelungen sein. Verlierer scheint es auch zu geben: Blogs.

Blogs? Bislang zumindest nicht besser repräsentiert

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Denn Blogs scheinen in den Ergebnislisten ganz weit unten aufzutauchen. Die redaktionelle Auswahl ist vorerst exklusiv für große Verlage vorgesehen. Weil die am lautesten geschrieen haben? Google verrät nicht explizit, wie man es als Redaktion schafft, in die neue redaktionelle Auswahl bei Google News aufgenommen zu werden. Man müsse dazu natürlich bei Google News gelistet sein, ausgezeichneten Content liefern und sich für weitere Fragen am besten bei ihm melden, schreibt Sprecher Stefan Keuchel auf Google Plus. Das geschehe noch nicht über die kürzlich angekündigte Code-Erweiterung, mit der Autoren bis zu 7 besonders gute Beiträge pro Woche selbst hervor heben könnten. Die Funktion sei in Deutschland noch nicht verfügbar, schreibt Keuchel. In der Google-Hilfe ist von 5 Beiträgen die Rede.

Blogs, so mein erster Eindruck, scheinen von den Neuerungen nicht gerade zu profitieren. Zumindest auf der Google-News-Startseite und der Übersichtsseite der Rubrik Wissen/Technik habe ich noch keine einzige Blogquelle gesehen. Jeder Nutzer für sich kann das personalisieren, okay. Aber wer von der Masse da draußen tut das schon?

Killeranwendung Ripples

Beenden wir den Beitrag trotzdem mal mit etwas Positivem, weiteren Neuerungen bei Google: Ripples (Grafik oben) visualisiert, welche Quellen auf einen Google-Plus-Beitrag verweisen. Anhand eines Zeitstrahls lässt sich außerdem verfolgen, in welchem Zeitraum das geschieht. Weitere Neuerungen in Google Plus: die Vernetzung mit Google Apps und mehr Spaß mit Bildern dank dem Google+ Creative Kit. Neu außerdem: Punchd, eine einfache Art für Einzelhändler, Kundentreue via QR-Codes mit Bonusprogrammen zu belohnen:

(Jürgen Vielmeier)

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Paid Media Manager – Germany (m/w/d)
Radius Group Limited in Berlin
Webdesigner:in / Online-Marketing-Manager:in ...
Arnold Jäger Holding GmbH in Hannover
Referent:in für Community Management und Plat...
HRK - Hochschulrektorenkonferenz in Bonn
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Content Creator (m/w/d)
Paul Leibinger GmbH & Co. KG in Tuttlingen
Projektmanager E-Commerce (m/w/d)
Wilhelm Fricke SE - GRANIT PARTS in Heeslingen bei B...
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Mitarbeiter Marketing mit SEO (m/w/d) Region ...
Patrick Reichelt & Team Garten- & Landscha... in Berlin
THEMEN:Google
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Wie verdient Google Geld? Wirtschaft, Suchmaschine, Internet, KI, Umsatz, Geld
MONEYTECH

Wie verdient Google eigentlich Geld?

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?