Top-Verlage in Google News künftig bevorzugt, aber was ist mit Blogs?

Jürgen Vielmeier

Freitag, Google- und Medientag. Der Suchriese hat heute eine Menge neuer Funktionen vorgestellt. Über die Überarbeitung der deutschen Google News freuen sich Verleger laut „Horizont“ bereits den Wolf, weil einige Nachrichtenangebote dort prominent in der Seitenspalte erscheinen. „Auswahl der Redaktion“ heißt es dort und gemeint ist damit die Auslese des jeweiligen Verlags. Vom Start an sind etwa die „Süddeutsche“, „Handelsblatt“, „Stern“ und der „Tagesspiegel“ mit dabei. Himmelhochjauchzende Worte etwa von „Süddeutsche“-Chefredakteur Stefan Plöchinger:

Wir freuen uns, dass Google herausragenden Journalismus durch eine herausragende Präsentation besser an neue Leser bringt, die uns noch nicht regelmäßig lesen – und dass Exzellenz auf dem Newsmarkt stärker belohnt wird.

Exzellent. Der „Second Annual Montgomery Burns Award for Outstanding Achievement in the Field of Excellence“ geht also auf jeden Fall an die „Süddeutsche“. Katharina Borchert von Spiegel Online lobt, dass der Fokus von Quantität auf Qualität verrückt sei. Und Horizont-Redakteur David Hein nennt es, geschichtlich nicht ganz treffend, „Appeasement-Politik“: Google wolle die Verlage umschmeicheln, denen Google News bislang ein Dorn im Auge war. Das dürfte gelungen sein. Verlierer scheint es auch zu geben: Blogs.

Blogs? Bislang zumindest nicht besser repräsentiert

Smarter als dein Feed

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

Mehrere PDFs Mockup

Gratis zur Anmeldung:
Zugriff auf alle PDF-Guides

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Denn Blogs scheinen in den Ergebnislisten ganz weit unten aufzutauchen. Die redaktionelle Auswahl ist vorerst exklusiv für große Verlage vorgesehen. Weil die am lautesten geschrieen haben? Google verrät nicht explizit, wie man es als Redaktion schafft, in die neue redaktionelle Auswahl bei Google News aufgenommen zu werden. Man müsse dazu natürlich bei Google News gelistet sein, ausgezeichneten Content liefern und sich für weitere Fragen am besten bei ihm melden, schreibt Sprecher Stefan Keuchel auf Google Plus. Das geschehe noch nicht über die kürzlich angekündigte Code-Erweiterung, mit der Autoren bis zu 7 besonders gute Beiträge pro Woche selbst hervor heben könnten. Die Funktion sei in Deutschland noch nicht verfügbar, schreibt Keuchel. In der Google-Hilfe ist von 5 Beiträgen die Rede.

Blogs, so mein erster Eindruck, scheinen von den Neuerungen nicht gerade zu profitieren. Zumindest auf der Google-News-Startseite und der Übersichtsseite der Rubrik Wissen/Technik habe ich noch keine einzige Blogquelle gesehen. Jeder Nutzer für sich kann das personalisieren, okay. Aber wer von der Masse da draußen tut das schon?

Killeranwendung Ripples

Beenden wir den Beitrag trotzdem mal mit etwas Positivem, weiteren Neuerungen bei Google: Ripples (Grafik oben) visualisiert, welche Quellen auf einen Google-Plus-Beitrag verweisen. Anhand eines Zeitstrahls lässt sich außerdem verfolgen, in welchem Zeitraum das geschieht. Weitere Neuerungen in Google Plus: die Vernetzung mit Google Apps und mehr Spaß mit Bildern dank dem Google+ Creative Kit. Neu außerdem: Punchd, eine einfache Art für Einzelhändler, Kundentreue via QR-Codes mit Bonusprogrammen zu belohnen:

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,43 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

(Jürgen Vielmeier)

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Video Content Creator Social Ads
Instaffo GmbH in Dresden
Hardware-Tester/Validator for lab automation ...
ZEISS in Dresden
Praktikant*in Corporate Social Media (Pflicht...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Pflichtpraktikum im Bereich Marketing & K...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Referent für Kommunikation, PR & Social M...
Brost-Stiftung in Essen
Marketing & Social Media Manager (m/w/d)
Rasch-Metalle GmbH & Co. KG in Bielefeld
Social Media Manager DACH (m/w/d)
TD SYNNEX Germany GmbH & Co. OHG in München
Praktikant/in Marketing/ Social Media
ASCENSO Akademie für Business und... in Palma de Mal...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.