Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Occupied: Aktivisten legen Hamburger Apple Store lahm

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 14. September 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Am Samstag haben etwa zehn Occupy-Aktivisten im Hamburger Apple Store am Jungfernstieg protestiert. Sie präsentierten ein als Transparent markiertes Zelt und blockierten damit die Treppe im Inneren des Geschäfts. Das geht aus einem Video der Aktion hervor. Die Aktivisten skandieren darin lautstark „Apple beutet aus“ oder „Apple schert sich einen Dreck“. „Die Occupy-Bewegung begrüßt Sie. Wir empören uns gegen Ausbeutung für Profit“ und „Apple verhöhnt die Menschenrechte“. Sie verteilen Flyer und angebissene Äpfel. Auf einem Transparent steht „Keine Sklavenprodukte als Lifestyle verkaufen“. Apple-Mitarbeiter in den bekannten blauen T-Shirts versuchen, die Aktivisten zum Aufhören zu bewegen und sammeln die Flyer wieder auf, bleiben aber passiv, ebenswo wie der hauseigene Sicherheitsdienst. Die Kunden wirken ratlos, die Aktivisten ziehen die ganze Aufmerksamkeit auf sich.

Als die Polizei eintrifft, bitten die Apple-Mitarbeiter die übrigen Kunden, das Gebäude zu verlassen. Die Polizei redet zunächst mit den Aktivisten und trägt sie dann von der Treppe herunter, als sie ihren Widerstand nicht aufgeben. Einige Aktivisten werden festgenommen. Die Tür bleibt geschlossen, es kommt zu einigen unschönen Meinungsverschiedenheiten zwischen den Aktivisten vor dem Eingang und dem Sicherheitsdienst. Es bleibt aber friedlich. Aus Sicherheitsgründen bleibt das Geschäfts danach geschlossen. Es ist Samstag, etwa 17:30 Uhr. Der Apple Store am Jungfernstieg hätte eigentlich bis 21 Uhr öffnen sollen.

Die Aktivisten wollen damit nach eigenen Angaben auf die Arbeitsbedingungen in den chinesischen Foxconn-Werken aufmerksam machen, die für Apple als Zulieferer arbeiten. Die „New York Times“ hatte Ende Januar über schlechte Arbeitsbedingungen in Foxconn-Werken berichtet und darüber, dass sich trotz vieler Bekundungen von Seiten des Herstellers nur wenig geändert habe. Apple-Chef Tim Cook hat dem postwendend widersprochen, bekräftigt, dass man sich um jeden Arbeiter kümmere und dass man Arbeitsbedingungen weiter verbessern wolle.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Zustände bessern sich allenfalls langsam

Immer wieder gibt es Berichte über schlechte Arbeitsbedingungen in chinesischen Fabriken, wenig bis gar keinen Arbeitsschutz oder kaum Freizeit für die Arbeiter. Immer wieder kommt es zu Arbeitsunfällen oder gar Explosionen mit Toten und Verletzten. Betroffen davon sind Zulieferwerke allerdings nicht nur für Apple, sondern auch für andere Hersteller. Erst Anfang Januar drohten Arbeiter in einem Foxconn-Werk in Wuhan mit einem Massenselbstmord. Dort wird die Spielekonsole Xbox 360 für Microsoft hergestellt.

Man kann lange über den Sinn und Unsinn einer solchen Aktion wie „Operation Garten Eden“ im Hamburger Apple Store streiten. Aber wenn der Protest gewaltfrei bleibt, wenn es gelingt, Aufmerksamkeit für unhaltbare Zustände zu erregen, und wenn der dauerhafte Protest schließlich zum Umdenken bei den Herstellern und besseren Arbeitsbedingungen führt, dann halte ich ihn für legitim. Hut ab für diese mutige Aktion!

(Jürgen Vielmeier, Bild: Utopie TV)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleChina
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

kostenloses WLAN finden Hotspots App EU WiFi4EU
TECH

Kostenloses WLAN finden: EU-App zeigt über 100.000 Hotspots an

Meta China Facebook Spionage
MONEYSOCIAL

Vorwürfe von Ex-Mitarbeiterin: Meta soll Spionage für China betrieben haben

Digitalsteuer USA Konzerne EU Zölle Trump
MONEYTECH

Digitalsteuer für US-Konzerne: Was Donald Trump wirklich treffen würde

iPhone Preis Zölle teurere Trump Preiserhöhung
MONEYTECH

Wegen Trump-Zöllen: Kostet das iPhone bald 700 US-Dollar mehr?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?