Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Microsoft gründet Open-Source-Tochter. Mehr als nur eine Werbeaktion?

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Microsoft gründet eine eigene Tochtergesellschaft, die sich um die Open-Source-Aktivitäten des Softwarekonzerns kümmern soll. Die Gesellschaft wird Microsoft Open Technologies Inc. heißen und größtenteils aus dem bisherigen Interoperability Strategy Team bestehen. Chef der 50- bis 75-köpfigen Truppe wird Jean Paoli, der bisherige Chef des Interoperability Teams.

Und was mich an dieser Meldung am meisten wundert, ist, dass mich das überhaupt nicht wundert. Vor zehn Jahren wäre das eine Sensationsmeldung gewesen. Inmitten des vergangenen Jahrzehnts hat Redmond dann umgeschwenkt und unter anderem mit dem Linux-Anbieter Novell kooperiert – um sich in einer schwachen Phase des einstigen Konkurrenten vergleichsweise günstig einen ganzen Reigen von dessen Patenten zu sichern. Mittlerweile ist Microsoft ja sogar schon so weit, dass man Linux zum Geburtstag gratuliert oder sich zum Valentinstag als offener Heiratskandidat präsentiert. Jetzt muss sich noch zeigen, dass Microsoft mehr im Open-Source-Bereich erreichen will als gute Presse. Gründe dafür gibt es durchaus.

Offen für eigene Vorteile

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie Paoli erklärt, unterstützen das alte und das neue Team offene Webstandards wie HTML5 und HTTP 2.0, die Cloud-Standards DMTF und OASIS, das Javascript-Framework Node.js, die Datenbank MongoDB und die mobile Entwicklungsumgebung Phonegap/Cordova. Die Initiative arbeite außerdem daran, Entwicklern die Nutzung von Node.js, PHP und Java in der eigenen Azure-Plattform zu ermöglichen, statt nur der eigenen .NET-Umgebung. Für Windows Phone solle außerdem an einer Integration der Javascript-Bibliothek jQuery und anderer Bibliotheken gearbeitet werden.


Open-Technologies-Chef Jean Paoli

Wer genauer liest, wird feststellen, dass die ach-so-offene Initiative natürlich vornehmlich Microsofts eigenen Interessen dient. Phonegap/Cordova etwa erlaubt es Entwicklern, mobile Anwendungen auf Basis von HTML5, JavaScript und CSS 3 zu schreiben, statt nur auf Basis von .NET-Sprachen. So bringt man mehr Entwickler dazu, Apps für Windows Phone zu programmieren. Durch die Unterstützung offener Webstandards kann Microsoft die Zukunft des Webs mitschreiben – auch in Hinblick auf die eigene Webstrategie. Weniger offen ist Microsoft etwa, wenn es um die Bing-Such-API geht. Hier kosten Abfragen ab einem bestimmten Schwellenwert (wahrscheinlich 20.000 Aufrufe) künftig Geld. Die der Konkurrenz Amazon und Google aber auch, wie man fairerweise ergänzen muss.

Steckt mehr dahinter?

Die Hinwendung zu offenen Standards könnte auch einfach aus der Not heraus geboren sein. Als Microsoft in den späten 1990er Jahren anfing, sich für das World Wide Web zu interessieren, ging es dem Konzern hauptsächlich darum, eigene Standards zu entwickeln, die bestehenden Lösungen sehr ähnlich waren. Als Beispiel sei hier die an JavaScript angelehnte Sprache JScript genannt. Möglicherweise hat man bei Microsoft wirklich eingesehen, dass man mit Eigenentwicklungen bestehender guter Lösungen heute niemanden mehr für sich begeistern kann. Man ist nicht mehr der Star am Software-Himmel, für den vor 15 Jahren jeder nach Redmonds Fasson programmieren musste. Heute ist es anderes herum: Microsoft muss im mobilen Bereich bei Marktanteilen weit unter 10 Prozent vielmehr darum betteln, dass sich überhaupt noch Entwickler um Windows Phone kümmern, statt um Android und iOS.

Dann stellt sich aber doch die Frage, wie ernst die Idee hinter Microsoft Open Technologies gemeint ist. In einem Konzern mit 90.000 Mitarbeitern 50 bis 75 Männeken dafür abzustellen, die Weichen für die Zukunft zu stellen, wirkt wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Vielleicht ist das alles doch nicht viel mehr als ein Werbegag.

(Jürgen Vielmeier, Bilder: Microsoft)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Content Creator (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
VOCO GmbH in Cuxhaven
Online Marketing Specialist (m/w/d)
ALDI Nord in Essen, D-PLZ 45
Social Media Redakteur*in (m/w/d)
Bundespsychotherapeutenkammer(BPtK) in Berlin
Trainee Digital Marketing / Programmatic Adve...
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
THEMEN:LinuxMicrosoftRecht
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-Agenten Unternehmen
TECH

KI-Agenten werden Unternehmen verändern – aber anders als gedacht

KI Rechtsperson, Jura, Gesetz, Recht, Deutschland, Rechtssystem, Künstliche Intelligenz
TECH

Sollten wir KI als Rechtsperson behandeln?

Anwalt Rechtsschutz Rechtsberatung Gesetz Klient
MONEY

Die besten Rechtsschutzversicherungen – laut Stiftung Warentest

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Smart Contracts Deutschland
MONEYTECH

Smart-Contracts: Verpennt Deutschland die nächste Innovation?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?