Loewes Aktie steigt um 25 Prozent: Wer profitiert von Übernahmegerüchten durch Apple?

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Im Prinzip ist es simpelst: Erfinde ein beliebiges Gerücht, schreibe darüber und schau, was die Börse so draus macht. Im Falle von Loewe hat es funktioniert: Die Aktie des kleinen deutschen TV-Herstellers schnellte heute beim Marktstart nach oben, nachdem am Wochenende Gerüchte aufkamen, Apple plane eine Übernahme. AppleInsider hatte am Samstag darüber berichtet und bereits einen Tag später das Dementi von Loewe hinterher geschoben. Ein Sprecher des fränkischen TV-Herstellers sagte noch am Wochenende, an dem Gerücht sei nichts dran.

Machte aber alles nichts: Die Anleger scheinen begeistert von der Idee. Die Aktie notierte am Freitag noch bei 4,51 Euro und stand zwischenzeitlich bei 5,74 Euro – ein Anstieg um mehr als 25 Prozent. Wie sinnvoll wäre eine Übernahme überhaupt? Gut, Loewe stellt Edel-Fernseher her, verwendet allerdings auch eine eigene Steuerung, die Apples Vision zuwider laufen würde. Loewe schreibt seit Jahren Verlust, im Geschäftsjahr 2011 sogar 11 Millionen Euro. Und in den vergangenen Jahren setzte Apple eher auf Auftragsfertiger in Asien, nicht gerade einen Anbieter mit eigenen Visionen und deutscher Fertigung.

Was die Gerüchte befeuert haben dürfte: Der japanische Elektronikhersteller Sharp ist mit fast 30 Prozent an Loewe beteiligt und soll vor kurzem für die Produktion der geplanten Apple-Fernseher mit Foxconn ein Jointventure eingegangen sein. Laut AppleInsider soll Apple 87,3 Millionen Euro geboten haben; die Deutschen würden sich bis Freitag entscheiden. Und wenn das alles bloß erfunden ist, um den Aktienkurs hochzutreiben? Dann macht dieser jemand gerade den großen Reibach. Und wir warten mal bis Freitag und schauen, ob an den Gerüchten wirklich etwas dran ist.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier, Bild: Loewe)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.