Vorwurf: Hat Apple sein Passbook für iOS 6 beim Mannheimer Startup Stocard abgekupfert?

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Links: Apple Passbook, rechts: Stocard

Als Apple gestern die neue Version seines mobilen Betriebssystems iOS vorgestellt hat, tauchte darin auch eine Lösung zur Verwaltung elektronischer Kundenkarten auf: Passbook. Hier kann man etwa Flugtickets oder Kundenaccounts bei Mietwagenfirmen an einer Stelle sammeln, um sie bei Vorlage am Schalter nicht immer erst mühsam aus dem E-Mail-Eingang oder sonstwo herauszufischen. Zusätzlich kann sie Kundenkarten ersetzen. Eine schöne Idee, die unter anderem von GigaOm gelobt wird.

Auf ITespresso las ich nun gerade, das Mannheimer Startup Stocard beschwere sich darüber, dass Apple ihnen die Idee geklaut habe. Das wollte David Handlos von Stocard mir gegenüber gerade so nicht darstellen, auch wenn er etwas verschnupft klang: Apple habe „eine sehr erfolgreiche Idee genommen und sie als eigenständige Lösung in iOS 6 implementiert“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Diebstahl geistigen Eigentums nennt er es nicht und durch Apple vom Markt gedrängt sieht er sich auch nicht. Aber: „Es wird für uns nun schwierig, einen Zusatznutzen zu liefern, der Kunden bei uns hält.“ Einen Vorteil sieht er im Faktor Zeit: „Wir haben uns bisher auf Deutschland konzentriert und hier hat Apple manche neue Lösungen erst später erfolgreich eingeführt.“ Außerdem wird iOS 6 erst ab Herbst verfügbar sein. Ob Passbook dann bereits in der deutschen Version von iOS 6 startet, steht noch nicht fest.

„Geben nicht auf“

Möglicherweise ist Stocard mit seinen bisher 160.000 Kunden bis dahin schon weiter durchgestartet oder kann neben Apples eigener Lösung bestehen. Auch Pocket und Readability schlagen sich bisher erfolgreich neben Apples Reading List für iOS 5. Ein weiterer Vorteil von Stocard ist die zusätzliche Verfügbarkeit für Android-Geräte.

Apple hat Stocard zu einer der Apps des Jahres 2011 erklärt und bewirbt sie als einer der 50 besten kostenlosen Apps. Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich Apple ausschließlich an Stocard orientiert oder gar davon abgekupfert hat. Zum einen hat Stocard noch zahlreiche Mitbewerber, zum anderen hat Apples Passbook optisch nur wenige Ähnlichkeiten mit der deutschen Lösung. Die Lage für das Mannheimer Startup wird sich natürlich dennoch verschärfen: „Für ein Unternehmen von nur drei Entwicklern ist es jetzt eine schwierige Situation“, sagt Handlos. „Aber wir werden natürlich nicht aufgeben.“

(Jürgen Vielmeier, Screenhot/Montage: Apple/Stocard)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.