Spiele aus der Cloud: Sony will Gaikai kaufen

Saskia Brintrup

Während in Deutschland noch neue legale Modelle für Content – wie die Kulturflatrate – diskutiert werden, wird in den USA schon längst vieles komfortabel per Streaming verteilt. Man denke an Hulu, Netflix, OnLive, Gaikai. Letzterer ist mittlerweile auch aus Deutschland zugänglich und dürfte bald Sony gehören: Der japanische Elektronikkonzern will sich den kalifornischen Cloud-Gaming-Anbieter für 380 Millionen US-Dollar (ca. 300 Millionen Euro) einverleiben, wenn die Kartellbehörden nichts dagegen haben.

Wie Sony Computer Entertainment mitteilt, sollen über Gaikais Infrastruktur Casual-Titel und auch grafisch aufwendige Spiele über das eigene Netzwerk auf verschiedenen internetfähigen Endgeräten abrufbar sein. Genauer werden die Pläne nicht skizziert. Laut Forbes kursieren allerdings Gerüchte darüber, dass auch Sony-eigene Titel der drei Playstation-Generationen darunter sein könnten.

Wie OnLive lagert Gaikai die erforderlichen Berechnungen auf eigene Hardware aus, sodass die Titel auf deutlich schwächeren PCs und unterwegs auf Tablets oder Smartphones laufen können, solange der Browser Java und Flash unterstützt. Eine starke Spielkonsole oder ein tragbares Handheld wie die neue PS Vita ist also nicht nötig. Für Sony ist der Aufkauf damit sicher ein gutes Polster, um gegen die Handy-/Tablet-Konkurrenz zu bestehen und das eigene Angebot aufzuwerten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Saskia Brintrup)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Creator (m/w/d)
Leave PCOS GmbH in Erbach
Social Media Manager (m/w/d)
SIENA Living GmbH & Co . KG in Münster
PR Trainee / Volontariat Social Media und Med...
TÜV-Verband e.V. in Berlin
Digital Marketing Manager (Paid Media) (m/f/d)
Frankfurt School of Finance & Man... in Frankfurt am...
Content Creator (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH in Köln
Online Marketing Specialist (m/w/d) | Merzig ...
Mediq Deutschland GmbH in Merzig, Liederbach am Taun...
Praktikum People Communications – Socia...
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Köln, Berlin
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Saskia Brintrup hat von 2010 bis 2013 insgesamt 66 Artikel zu BASIC thinking beigesteuert.