Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Facebook macht 1 Million US-Dollar täglich mit Sponsored Storys, dementiert eigenes Phone

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 27. Juli 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Facebook hat gestern neue Zahlen vorgelegt. Laut dem Ergebnis des 2. Finanzquartals stellt sich die Sachlage so da:

  • Umsatz: 1,18 Milliarden US-Dollar nach 895 Millionen Dollar im Vorjahresquartal
  • Werbe-Einnahmen: 992 Millionen Dollar, was 84 Prozent des Gesamtumsatzes entspricht
  • Sponsored Stories, die Kombination aus Status-Update und Werbung, erzielen 1 Million Dollar Umsatz täglich
  • Netto-Verlust: 157 Millionen Dollar nach einem Gewinn von 240 Millionen in Q2/11
  • 955 Millionen aktive monatliche Nutzer, 543 Millionen davon über mobile Geräte
  • Die Facebook-Aktie surrt auf derzeit exakt 24 Dollar nach unten. Das ist ein stolzes Drittel unter dem Ausgabepreis von 38 Dollar

Auf Heise gibt es eine gute Analyse zu den Zahlen. Demnach geht es Facebook gut, man sitzt auf Barreserven in Höhe von mindestens 10 Milliarden Dollar. Problem ist, dass die Aktionäre Zuwächse sehen wollen.

Das sei trotz der steigenden Zahl monatlich und täglich aktiver Nutzer schwer. Das Wachstum werde fast nur noch in Schwellenländern erzielt, wo Facebook aber deutlich weniger Umsatz pro Nutzer macht als etwa in den USA. Der Verfall der Aktie sei für das Geschäft zwar kein Problem, er erschwere aber Übernahmen. Startups, die Facebook übernehmen will, werden meist in Aktien ausbezahlt, und das wird für die Talentschmieden bei fallenden Kursen zunehmend uninteressant. Ein Problem ergibt sich auch bei der milliardenschweren Übernahme Instagrams. Die Marktwächter haben dem Kauf noch nicht zugestimmt. Und Facebook kann deswegen derzeit wenig tun, um die beliebten Funktionen der Foto-Community in seine Apps zu integrieren.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Facebook-Phone kommt, kommt nicht, kommt, kommt nicht

Facebook-Chef Mark Zuckerberg selbst sagte gestern bei der Bekanntgabe der Zahlen: ein eigenes Facebook-Phone zu bauen, würde für das Social Network wenig Sinn machen. Das überraschte viele Journalisten, da ein Bloomberg-Gerücht zuvor eigentlich ein Facebook-Phone von HTC für Mitte kommenden Jahres in Aussicht gestellt hatte. Ich habe gestern Nachmittag zwar geschrieben, dass ich nicht mehr damit rechne, ein solches zu sehen. Aber ausgerechnet Zuckerbergs Dementi würde ich nun nicht zu hoch bewerten: Facebook selbst würde natürlich die Finger von der Hardware lassen und die Arbeit einem Hersteller übergeben, mit dem man zusammen arbeitet. Damit baut man selbst noch lange nichts. Aber es schließt nicht aus, dass es jemand anders tut. Clever gewählte Wortwahl von Zuckerberg.

Er stellte übrigens in Aussicht, dass man das Thema Mobile noch meistern werde. Na, hoffen wir’s mal! Die aktuellen Haupt-Apps für iOS und Android – ich erwähnte es in der Vergangenheit bereits mehrfach – sind ein Trauerspiel. Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, dass sie gerade von Grund auf neu programmiert werden. Warten wir den Neustart mal ab und bewerten dann.

(Jürgen Vielmeier, Grafik: Facebook)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Facebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Meta KI-Training Widerspruch Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
TECH

Meta: KI-Training mit EU-Nutzerdaten – so kannst du Widerspruch einlegen

Meta China Facebook Spionage
MONEYSOCIAL

Vorwürfe von Ex-Mitarbeiterin: Meta soll Spionage für China betrieben haben

Was ist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta AI: Alles, was du zum Deutschlandstart wissen musst

Bonuszahlungen Geld Facebook virale Inhalte Meta Crestor
MONEYSOCIAL

Geschäftsmodell Desinformation: Bonuszahlungen für virale Inhalte auf Facebook

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?