Na, das wär’s! Knapp zwei Wochen vor dem Tag, an dem wir von Apple ein neues iPhone erwarten, sind möglicherweise bereits die ersten Videos davon aufgetaucht. Der YouTube-Nutzer ChrisBrownie91 hat angeblich einen Prototypen von einer anonymen Quelle zugesteckt bekommen und direkt ein Video davon gedreht. Darin vergleicht er das mögliche nächste iPhone mit dem aktuellen iPhone 4S.
Wenn das ein Fake ist, dann ein gut gemachter. Das Modell hätte die Front-Kamera in die obere Mitte gerückt, den Kopfhöreranschluss unten platziert und zusätzlich den schmaleren PIN-Connect. Der Bildschirm ist größer und länger als beim iPhone 4S, die Rückseite matt. Allerdings gibt es berechtigte Zweifel daran, dass das Ding das echte nächste iPhone sein wird. Als „ChrisBrownie“ das Gerät einschalten will, fragt der Prototyp nach einem Kabel, um sich mit iTunes zu verbinden. Das ist allerdings seit iOS 5 eigentlich nicht mehr nötig und es klingt unwahrscheinlich, dass Apple diese lästige Praktik für das neue iPhone wieder einführt.
Ist es vielleicht ein Dummie? Die Verschwörungstheoretiker unter euch können sich ja einmal den Kopf darüber zerbrechen, wo dieser ChrisBrownie91 das Gerät herhaben könnte und wer er eigentlich ist. Von ihm ist ansonsten nichts bekannt. YouTube- und Flickr-Account hat er erst seit Anfang September oder August. Die Bezeichnung „Chris Brownie“ ließe sich am allerfreundlichsten mit „angeschmiert“ übersetzen. Alles nur eine Finte? Könnte es von Apple platziert worden sein? Oder könnte Apple absichtlich einen falschen Prototypen in Umlauf gebracht haben? Noch in dieser Woche wollen Motorola, Amazon und Nokia jeweils neue Geräte vorstellen. Könnte Apple ihnen damit Wind aus den Segeln nehmen wollen?
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Das Video von ChrisBrownie91 zeigt mehr oder weniger den gleichen Prototypen, der einem Journalisten von GSM Israel etwa zeitgleich in die Hände fiel. Sein Video (unten) zeigt das gleiche, längliche Modell mit Stereo-Lautsprechern, Kopfhöreranschluss und dem schmaleren PIN-Connect an der Unterseite, die gleichen physischen Tasten an der linken und der Micro-SIM-Schublade an der rechten Seite. Die Frontkamera ist oben in der Mitte direkt über der Hörmuschel platziert. Lediglich das Gehäuse unterscheidet sich leicht von dem, was ChrisBrownies Video zeigt.
GSM Israel fand das Gerät auf der IFA am Stand eines Cover-Herstellers. Auch hier muss man natürlich fragen, ob der Hersteller wirklich so leichtsinnig ist, trotz aller Geheimhaltungsklauseln den Prototypen eines noch nicht vorgestellten Phones auf eine der größten Technikmessen der Welt mitzubringen. Gegen die Echtheit spricht zum Beispiel der Schriftzug „iPhone“, der nicht Apples gewöhnliche Typografie verwendet. Möglicherweise handelt es sich – in beiden Fällen – um Dummies. Oder tatsächlich um Fakes. Was glaubt ihr?
(Jürgen Vielmeier, Bild: „ChrisBrownie91“ (CC-BY))
wie jedes Jahr das selbe. Die Cover herrsteller und co. bauen sich basierend auf Gerüchten dummy Handys und passend dazu ihr zubehör.
Der Grund ganz einfach:
Wenn es sich bewahrheitet, können die praktisch sofort mit dem Massenfertigung ihrer zubehör beginnen.
Hatten wir letztes Jahr Jahr mit dem 4s auch bzgl. des angeblichen 4 zoll bildschirms.
Schlaues Konzept von Apple. Entweder derjenige will viele YouTube Clicks oder Apple macht hervorragende Presse-Arbeit um die Vorstellung ins unermessliche zu pushen.
Hoffentlich ist das nicht das iPhone 5 – denn eine Sache stört mich daran ganz gewaltig: Kopfhörer unten. Das geht gar nicht! Ich nutze gerne Schutztaschen in die ich das iPhone hineinschiebe, oben schaut dann der Kopfhörer heraus. Kopfhörer unten bedeutet: Fussel sammeln sich im Standard-Anschluss, im Speaker und im Mikrophon, weil es aus der Hülle mitsamt dem Kopfhöhrer herausschaut. Och nee…
äußerst unwahrscheinlich dass das echt ist. dürfte eher ein dummy sein. da die modelle ja aber den üblichen gerüchten nachempfunden sind, kann es durchaus sein, dass die maße größtenteils stimmen.
Sry, aber der Formfaktor gefällt mir mal so gar nicht. Viel zu lang gezogen. Da hätte es ruhig einen ticken breiter werden dürfen…
Ich bin ja wirklich mal gespannt ob diese Dimensionen stimmen. Das wäre natürlich schon eine Veränderung gegenüber der 4er Serie. Was mich allerdings viel mehr interessiert wäre, mit welchen Hardware und Software Änderungen Apple gegen die neuen Samsung Modelle punkten will. Es wird aufjedenfall sehr spannend dieses Jahr.
@Carsten:
Das iOS wurde bereits vorgestellt, welches im „the new IPhone“ eingesetzt wird. und Hardware interessiert doch keinen, es wird alles laufen, was für das Iphone zu verfügung steht, also obsolet.
@mini danke für deinen Post, wo finde ich denn etwas darüber?
[…] Quelle: Basic Thinking […]
@carsten:
https://www.basicthinking.de/blog/2012/08/02/warum-wagt-apple-mit-ios-6-nicht-etwas-mehr/
https://www.basicthinking.de/blog/2012/06/11/apple-stellt-ios-6-und-os-x-mountain-lion-vor-hubsche-verbesserungen-auf-die-ihr-noch-warten-musst/
Für mich sieht es aus wie ein Kopie. Ich denke nicht das Apple den Weg von Samsung einschlagen wird und das Gerät größer macht. Irgendwann ist der Konsument genervt immer so ein rießen Gerät in die Hosentasche zu packen. Ich denke es ist eher ein Fake. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
Danke @Mini
Hallo, das Video ist definitiv ein Fake. Wenn Apple schon die Provider angeht, noch nicht mit dem Apple iPhone 5 als „Titel“ Vobestellungen annehmen zu dürfen und gegen Blog’s rechtlich vorgeht, die angebliche Bauteile des iPhone 5 zeigen, dann ist es schwer vorstellbar, das gleich ein komplettes iPhone 5 den Weg vor Veröffentlichung nach draußen gefunden haben soll. Zudem zeugt die sichtbare miese Verarbeitung des Gerätes im Video auf ein Fake…..In diesem Sinne, Markus von http://www.DSLundMobilfunk.de
Also ich glaube dass es ein Dummy bzw. Baumuster ist – also ein Muster welches die richtige Dimension und sicherlich auch das Aussehen hat, aber dem Cover-Hersteller dazu dient sein Cover zunächst zu planen und natürlich auch die Funktionen dem Käufer vorzustellen. Der Coverhersteller kann ja nicht warten bis Apple Mitte September ein Telefon zum erstenmal präsentiert und dann sofort die Covers hierzu produzieren.
Das gibt es in der Automobilindustrie schon seit Jahren – da werden auch für kommende Fahrzeuge schon weit im Vorfeld Zubehörteile (Dachträger etc.) entwickelt und dafür baut man dann aus den Daten die einem der Hersteller gibt und den Daten die man glaubt zu wissen die Entwicklungsdummies damit man dann die Systeme schon mal entwickeln kann – das das neue Iphone sicherlich nicht ganz so aussehen wird wie dieser Dummy dürfte klar sein.
Ich würd auch sagen, dass es ein genialer Trick von Apple war/ist. Die Leute von Apple sind doch nicht dumm :). Und wer es geschafft hat aus einem Mobiltelefon in so wenigen Jahren einen Alltagsgegenstand zu machen, um das jedesmal so ein Hype gemacht wird, wird auch mit aller Macht versuchen auf dem Thron zu bleiben!
Ein Prototypen/Dummy gibts für 40 Euro im Netz, welcher natürlich aus China verschickt wird 😉
Da sich das ja immer mit einer Neuerscheinung wiederholt, scheint das ja schon ein Trend zu sein. Etwas Neues!, „aha, da machen wir die Leute mal rechtzeitig neugierig“.
Vielleicht macht das ja auch jemand im Auftrag von Appel. Ein Doppelagent so zu sagen 🙂
[…] wie mit dem Dummy des neuen iPhones, das bereits an drei Orten gesichtet wurde. In Wahrheit aber könnte eben dieser Dummy ja auch […]
[…] Auf der anderen Seite erwarte ich auch keine Wunderdinge vom neuen iPhone, wenn man die bisher glaubhaftesten Gerüchte zusammenzählt. Sollte es so aussehen, wie gemunkelt wird, braucht Nokia sich davor nicht zu […]
[…] rennen. Ein neues Telefon wird vorgestellt, es gibt Live-Ticker an vielen Orten, die Gerüchte im Vorfeld waren erstaunlich akkurat. Dass es “iPhone 5″ heißen wird, ist auch seit heute […]