Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Wir basteln uns eine deutsche Huffington Post

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Vielleicht habt ihr es mitbekommen. Anlässlich des Starts der italienischen Ausgabe der Huffington Post nahm Gründerin Arianna Huffington laut einem Interview mit Reuters das Land ins Visier, das einmal das der Dichter und Denker war. Sprich: Nach U.K., Frankreich und eben jetzt Italien solle als nächstes eine Version der Huffington Post für Deutschland starten.

Ich habe lange überlegt, wie eine solche Regionalausgabe aussehen könnte. Ein großes Titelbild für den Aufmacher, klar. Schlagzeilen in Großbuchstaben. Darunter eine Kolumne, die zum Titelthema passt. Sport. Content, der so klingt, als wäre er abseits des Mainstreams und nicht in den Content-Fabriken der Verlagshäuser entstanden. In Italien gleich zum Start mit Werbung links und rechts. Das Verlagshaus Gruppo Espresso als Medienpartner, in Frankreich ist es Le Monde.

In Deutschland klingt das für mich wie eine Mischung aus dem neuen Design von Bild.de (tschuldigung, ich musste zu Demonstrationszwecken verlinken) mit dem Kooperationspartner „Süddeutsche Zeitung“. Dazu passen einige Meinungsartikel, die sich am ehesten auf Rivva wiederfinden, weil hier die meist gelesenen Blogs inklusive Spiegel Online auftauchen. Es müssen natürlich Themen vorkommen, die den Deutschen auch schmecken, weil sie entweder Angst machen, Sozialschmarotzer anprangern, mit dem iPhone zu tun haben oder uns versichern, dass Deutschland Wirtschaftsmotor Europas ist, uns der Laden aber praktisch jede Minute um die Ohren fliegen kann. Meinen ersten, aus der Hüfte geschossenen, Entwurf seht ihr oben. Nur kommt mir das etwas zu „Bild“-lastig vor. Die „Huffington Post“ mischt ja Bürger- mit alternativem oder seriösem Journalismus. Also eher so:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das klingt so, als könne das nur irgendein Experte gesagt haben, und das ist in der Welt der Nachrichten immer gut. Fehlen natürlich noch ein paar wichtige Zutaten. Im deutschen Online-Journalismus geht nichts ohne Werbung. Mann muss ja Geld verdienen, weil auf den Konten der Verlagsbosse nichts ist. Und das bedeutet: Display-Werbung. Die muss dahin, wo sie niemanden stört jeder sehen kann. Das wird gerne so gemacht:

Der Layer verschwindet später an den Rand, wenn man lange genug nach dem versteckten x-Knopf gesucht hat. Dann sieht es so aus:

Fehlen noch Meinungen und Nutzergeneriertes. Sowas findet man in Deutschland eigentlich schon auf Rivva. Aber die HuffPo hat die Chance, hier neue Wege zu gehen. Für unser Beispiel rein damit:

Da fehlt noch etwas, sagt ihr? Richtig, der obligatorische Werbebanner zwischen Menü und Topthema. Monetarisierung geht vor. Und weil wir schonmal dabei sind: Oberhalb des Headers ist auch noch Platz. Voilà, das Endergebnis. Fertig ist die deutsche Huffington Post:

Alles drin, der Wichtigkeit nach sortiert: Werbung, Lokalisierung, brisante Themen, Shitstorm, Stadt am Ende. Die deutsche Huffington Post – so könnte sie aussehen. Wo da jetzt der Unterschied zu bisherigen Angeboten ist? Die große Schrift, das große Bild… Kann es kaum erwarten.

Bildmaterial und Themeninspiration (!) mit freundlicher Unterstützung von focus.de, bild.de, huffingtonpost.es, rivva.de, twicepix via flickr unter CC-Lizenz BY-SA 2.0, Weitergabe unter gleichen Bedingungen, wollt ihr ja immer alles genau wissen, und DHL. Sollte euch an diesem Text irgendetwas zynisch und sarkastisch vorkommen, seid euch sicher: das ist so gewollt.

Update, 28.9., 11:30 Uhr: Da hab ich der „Süddeutschen“ wohl Unrecht getan: Der „Tagesspiegel“ hat einige Insider-Infos, nachdem mehrere mögliche Medienpartner wie „Süddeutsche“ und „Spiegel Online“ vor einer Kooperation mit der HuffPo zurückschrecken. Grund: Das ganz ähnliche Angebot kannibalisiere die eigenen Umsätze. Na sowas…

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Visual Content Creator (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager/in
SHW Storage & Handling Solutions GmbH in Hüttlingen
Senior SEO/GEO Managerin / Manager (m/w/d) Co...
BARMER in Bundesweit, Berlin, Schwäbisch Gmünd, Stut...
Webdesigner (m/w/d) 100% Remote
JS Deutschland GmbH in Home-Office, Bundesweit, Hamb...
Online Marketing Manager (m/w/d)
Alber GmbH in Albstadt
Social-Media-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Content-Creator (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikum im Bereich Social Media Marketing
Ernsting's family in Coesfeld-Lette bei Münster
THEMEN:Medien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Hausratversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Hausratversicherung bei der GVV Direkt: Bis zu 24 Prozent günstiger

BMW X1 Auto SUV Straße
MONEY

Die beliebtesten SUV in Deutschland

Trade Republic Private Equity Risiken
MONEY

Trade Republic: Die Risiken von Private Equity-Investments

sichersten Autos Hybrid Plug-In-Hybride
MONEYTECH

Die langlebigsten Automarken der Welt

Wasch-Würfel Chrambl Höhle der Löwen Waschen
MONEY

Wasch-Würfel: 9 Fragen an Chrambl aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Batterien Europa Powerco Solar-Moment China
BREAK/THE NEWSMONEY

Batterien: Der Solar-Moment der europäischen Autoindustrie

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?