Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Wir basteln uns eine deutsche Huffington Post

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Vielleicht habt ihr es mitbekommen. Anlässlich des Starts der italienischen Ausgabe der Huffington Post nahm Gründerin Arianna Huffington laut einem Interview mit Reuters das Land ins Visier, das einmal das der Dichter und Denker war. Sprich: Nach U.K., Frankreich und eben jetzt Italien solle als nächstes eine Version der Huffington Post für Deutschland starten.

Ich habe lange überlegt, wie eine solche Regionalausgabe aussehen könnte. Ein großes Titelbild für den Aufmacher, klar. Schlagzeilen in Großbuchstaben. Darunter eine Kolumne, die zum Titelthema passt. Sport. Content, der so klingt, als wäre er abseits des Mainstreams und nicht in den Content-Fabriken der Verlagshäuser entstanden. In Italien gleich zum Start mit Werbung links und rechts. Das Verlagshaus Gruppo Espresso als Medienpartner, in Frankreich ist es Le Monde.

In Deutschland klingt das für mich wie eine Mischung aus dem neuen Design von Bild.de (tschuldigung, ich musste zu Demonstrationszwecken verlinken) mit dem Kooperationspartner „Süddeutsche Zeitung“. Dazu passen einige Meinungsartikel, die sich am ehesten auf Rivva wiederfinden, weil hier die meist gelesenen Blogs inklusive Spiegel Online auftauchen. Es müssen natürlich Themen vorkommen, die den Deutschen auch schmecken, weil sie entweder Angst machen, Sozialschmarotzer anprangern, mit dem iPhone zu tun haben oder uns versichern, dass Deutschland Wirtschaftsmotor Europas ist, uns der Laden aber praktisch jede Minute um die Ohren fliegen kann. Meinen ersten, aus der Hüfte geschossenen, Entwurf seht ihr oben. Nur kommt mir das etwas zu „Bild“-lastig vor. Die „Huffington Post“ mischt ja Bürger- mit alternativem oder seriösem Journalismus. Also eher so:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das klingt so, als könne das nur irgendein Experte gesagt haben, und das ist in der Welt der Nachrichten immer gut. Fehlen natürlich noch ein paar wichtige Zutaten. Im deutschen Online-Journalismus geht nichts ohne Werbung. Mann muss ja Geld verdienen, weil auf den Konten der Verlagsbosse nichts ist. Und das bedeutet: Display-Werbung. Die muss dahin, wo sie niemanden stört jeder sehen kann. Das wird gerne so gemacht:

Der Layer verschwindet später an den Rand, wenn man lange genug nach dem versteckten x-Knopf gesucht hat. Dann sieht es so aus:

Fehlen noch Meinungen und Nutzergeneriertes. Sowas findet man in Deutschland eigentlich schon auf Rivva. Aber die HuffPo hat die Chance, hier neue Wege zu gehen. Für unser Beispiel rein damit:

Da fehlt noch etwas, sagt ihr? Richtig, der obligatorische Werbebanner zwischen Menü und Topthema. Monetarisierung geht vor. Und weil wir schonmal dabei sind: Oberhalb des Headers ist auch noch Platz. Voilà, das Endergebnis. Fertig ist die deutsche Huffington Post:

Alles drin, der Wichtigkeit nach sortiert: Werbung, Lokalisierung, brisante Themen, Shitstorm, Stadt am Ende. Die deutsche Huffington Post – so könnte sie aussehen. Wo da jetzt der Unterschied zu bisherigen Angeboten ist? Die große Schrift, das große Bild… Kann es kaum erwarten.

Bildmaterial und Themeninspiration (!) mit freundlicher Unterstützung von focus.de, bild.de, huffingtonpost.es, rivva.de, twicepix via flickr unter CC-Lizenz BY-SA 2.0, Weitergabe unter gleichen Bedingungen, wollt ihr ja immer alles genau wissen, und DHL. Sollte euch an diesem Text irgendetwas zynisch und sarkastisch vorkommen, seid euch sicher: das ist so gewollt.

Update, 28.9., 11:30 Uhr: Da hab ich der „Süddeutschen“ wohl Unrecht getan: Der „Tagesspiegel“ hat einige Insider-Infos, nachdem mehrere mögliche Medienpartner wie „Süddeutsche“ und „Spiegel Online“ vor einer Kooperation mit der HuffPo zurückschrecken. Grund: Das ganz ähnliche Angebot kannibalisiere die eigenen Umsätze. Na sowas…

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Mitarbeiter Marketing und Content Creation (m...
STWB Stadtwerke Bamberg GmbH in Bamberg
Marketing Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
MTS MarkenTechnikService GmbH & C... in Rülzheim (be...
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Digital Designer / Webdesigner – UI, UX, Webs...
BKOMM GmbH in Neuss
THEMEN:Medien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

NIBC Weihnachtsaktion
AnzeigeMONEY

NIBC Weihnachtsaktion: 50 Euro Prämie für Neukunden sichern

NIS-2
AnzeigeMONEY

Compliance als Wettbewerbsvorteil: Externer Informationssicherheitsbeauftragter für KMU

Krankenkassen höchsten Beitragssätzen, Gesundheit, Versicherung, Geld, Deutschland, Bundesland
MONEY

Preis-Leistung: Die besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland

sparsamsten Diesel, untere Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEY

Die zuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

Arbeitnehmer Smartphone Zeit Arbeitszeit
MONEYTECH

Wie viel Zeit Arbeitnehmer am Smartphone vergeuden

günstigsten Kleinwagen ADAC billigsten Autos
MONEY

Die unzuverlässigsten Autos in Deutschland – laut TÜV

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?