Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Facebook lädt die Presse ein – kommt das Facebook Phone?

Robert Vossen
Aktualisiert: 29. März 2013
von Robert Vossen
Teilen

fbandroidevent-300x296Gerüchte über ein eventuelles Facebook Phone gab es schon länger, doch Mark Zuckerberg dementierte jedes Mal. Doch jetzt lädt der Chef ins Hauptquartier zu einem mysteriösen Event ein und befeuert damit die Gerüchteküche.

Wofür veranstaltet man ein dreistündiges Presse-Event?

„Come see our new home on Android“ – das ist der Text einer Einladung, die Facebook gestern an die US-Presse verschickt hat. Eingeladen wird für nächsten Donnerstag, 10 Uhr morgens in Menlo Park.

Was hat es damit auf sich? Theorie Nr. 1: Facebook stellt eine neue Version der Android-App vor. Das Szenario ist aber eher unwahrscheinlich, zumal die Shuttles für die Presse erst um 13:00 Uhr zurück nach San Francisco gehen. Also wofür lädt man die Presse drei Stunden lang ins Hauptquartier ein? Bestimmt nicht für ein popeliges App-Update auf Android. Und wieso gäbe es kein Update für iPhone, BlackBerry und Windows Phone?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

HTC-Phone mit Facebook-Androiden?

Damit kommen wir zur Theorie Nr. 2: Facebook stellt das lange erwartete Facebook-Phone vor. Und in der Tat, diverse Quellen haben „TechCrunch“ gegenüber bestätigt, dass es ein HTC-Phone geben soll, das mit einer von Facebook adaptierten Android-Version laufen soll. Codename: Facebook Home. So macht der Text auf der Einladung grammatikalisch auch ein wenig Sinn.

Mithilfe einer eigenen Android-Version soll sichergestellt werden, dass Facebook so tief wie möglich ins mobile Betriebssystem integriert wird. Mit Facebook Messenger würde man die SMS ersetzen, über die jüngst gelaunchte VoIP-Funktion der Facebook-App die Telefonfunktion ergänzen. Fotos könnten über Instagram geschossen, bearbeitet und geteilt werden.

Doch reicht das? Ich bezweifle es nach derzeitigem Stand der Gerüchte, denn worin besteht der Mehrwert eines Facebook Phones? Alle genannten Funktionen kann ich auch mit einem iPhone oder regulären Android nutzen – vielleicht mit 1-2 Klicks mehr, aber gut.

Jahrelange Dementi von Zuckerberg

Mark Zuckerberg erklärte übrigens noch letzten September, dass Facebook mit einem eigenen Phone kaum etwas gewinnen würde. Selbst, wenn 10 Millionen Leute das Gerät kaufen würden – bei einer Milliarde User mache das eigentlich keinen Unterschied. Weder die Masse der Neu-User noch deren Nutzung und somit die Werbeumsätze können also der ausschlaggebende Grund sein, ein eigenes Smartphone zu launchen.

Der einzige Vorteil, den ich für Facebook bei einem eigenen Handy sehe, sind mehr und qualitativ bessere Daten. Wenn ich sämtliche Anrufe und SMS analysieren kann, bekomme ich noch ein besseres Verständnis darüber, wer die wichtigen Freunde meiner Nutzer sind. Ich kann per GPS-Daten ständig sehen, wo sich mein User aufhält. Und über sein Surf-Verhalten bekomme ich weitere Infos, was ihm gefallen könnte.

Womit überzeugt man den User?

Aber lohnt sich dafür das Unterfangen? Ich bin da noch skeptisch, denn selbst bei 10 Millionen Kunden lassen sich vermutlich kaum Erkenntnisse gewinnen, die sich auf das gesamte Netzwerk übertragen lassen. Von individuellen Nutzerprofilen en masse mal abgesehen.

Hinzu kommt, dass man den Usern etwas bieten muss, dass sie beim iPhone und der Palette an Androids derzeit nicht bekommen. Und nicht zuletzt: Ohne das Einverständnis der Netzbetreiber wird es auch schwierig, VoIP über Facebook zu etablieren.

Es ist sicherlich zu früh, um über Facebooks nächsten Plänen zu urteilen, solange nur Gerüchte im Raum sind, aber Mark Zuckerberg müsste schon eine klare Strategie vorstellen, wie Facebook von einem eigenen Smartphone profitiert.

Doch die fehlende Vision habe ich ja schon länger vermisst. Bei den beiden letzten Presse-Events war ich eher enttäuscht über die Ankündigungen von Zuckerberg – die Chancen stehen gut, dass sich das nächsten Donnerstag wiederholen könnte.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media im Digital Marketing ...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Head of Marketing & Digital Sales (w/m/d)...
Nordnet Pensionsförsäkring AB in Frankfurt am Main
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Punktum Werbeagentur GmbH in Bad Vilbel
Praktikum Social Media & Digitales Market...
Holtzbrinck Buchverlage GmbH in Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:HTCSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Vodafone iPhone 16 Pro
AnzeigeTECH

Apple-Deal bei Vodafone: iPhone 16 Pro mit 200 Euro Willkommensbonus

Google Pixel 9 MediaMarkt
AnzeigeTECH

Smartphone-Deal bei MediaMarkt: Sichere dir das Google Pixel 9 für nur 29 Euro!

Das Galaxy Z Fold7 in den drei Farben
TECH

Galaxy Z Flip7 und Fold7: Samsung zeigt Apple, wie faltbare Smartphones gehen

Energielabel Smartphones Tablets EU Nachhaltigkeit
TECH

Energielabel für Smartphones und Tablets: Das bedeuten die Kennzeichnungen

Smartphone Hersteller aus Europa Alternative US-Hardware
MONEYTECH

Alternativen zu US-Hardware: 4 Smartphone-Hersteller aus Europa

Sebastian Walker
MONEYTECH

Sebastian Walker: Ein Blick auf das Smartphone des Omnora-Chefs

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?