Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Twitter veranstaltet Comedy Centrals #ComedyFest und wird immer mehr zum Fernsehsender

Robert Vossen
Aktualisiert: 23. April 2013
von Robert Vossen
Teilen

twitter

In den letzten Wochen und Monaten haut Twitter Neuigkeiten ohne Ende raus: Twitter #Music ist kaum eine Woche alt, da kündigen Comedy Central und Twitter ein fünftägiges Comedy-Festival an, dass auf Twitter und Vine stattfinden wird und den Grundstein für Twitter als eine Art Fernsehsender 2.0 legen könnte.

#ComedyFest läuft auf Vine und Twitter

Über den Hashtag „#ComedyFest“ werden vom 29. April bis 3. Mai Comedians Kurzvideos über Vine und Tweets und längere Videos über Twitter verbreiten, um die Nutzer zu erheitern.

Das Comedy-Festival ist ein Experiment, das höchstwahrscheinlich kein einmaliges bleiben wird. Denn neben der jüngsten Event-Programmierung gab es in der letzten Woche mehrere interessante Neuigkeiten rund um Twitters Ambitionen im Video-Bereich stärker mitzuspielen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Twitters Kartentechnologie wird zur Video-Plattform

So wird derzeit mit NBC und Viacom, Betreiber von MTV, Comedy Central & Co., verhandelt, Live-Videos über Twitter zu verbreiten. Dabei könnte Twitters neue Kartentechnologie zum Einsatz kommen, über die Videos im Tweet abgespielt werden können. Ähnliche Partnerschaften hat Twitter in der Vergangenheit schon mit dem amerikanischen Wetterkanal und ESPN geschlossen, wobei im Falle von ESPN die Video-Komponente noch fehlte.

Auch mit BBC America hat Twitter eine Partnerschaft abgeschlossen, über die Video-Clips des Senders getweetet werden und im Tweet angeschaut werden können – auch mit Werbung.

Twitter landet millionenschweren Werbedeal

Der Hintergrund ist offensichtlich: Je besser der Content auf Twitter ist, desto eher lässt er sich vermarkten. Und für Video Ads erzielt man deutlich höhere Preise als für Display Ads. So gab Twitter gestern auch stolz bekannt, dass man einen Werbedeal mit Starcom MediaVest Group abgeschlossen habe – Spekulationen zufolge über mehrere Jahre und gut mehrere hundert Millionen schwer.

Starcom MediaVest Group ist eine Tochter des Werbegiganten Publicis und vertritt Marken wie Procter & Gamble, Walmart, Microsoft und Coca-Cola. Zwar werben die vier Schwergewichte schon auf Twitter, doch das heißt ja nicht, das man das nicht ausweiten könnte – nämlich zum Beispiel mit den jüngsten Content-Partnerschaften.

Die Deal-Struktur sieht dabei in der Regel vor, dass die Sender einen Werbepartner an Land ziehen, der den Video-Inhalt sponsert; Twitter verkauft dem Sponsor seine Werbeflächen on top.

Twitter wird zum Medienunternehmen

Die jüngste Lawine an neuen Features, Produkten und Partnerschaften zeigt Twitters Anspruch auf, mehr und mehr zur Distributionsplattform für Videos zu werden und eine wichtige Rolle im Video-Geschäft einzunehmen. Mir gefällt der Schritt sehr, auch wenn dadurch Twitters ursprünglicher Fokus auf Schlichtheit mit 140 Zeichen und nicht mehr nach und nach verwässert wird.

Es ist allerdings unklar, welche Rolle Vine künftig spielen soll, wenn große Video-Kampagnen mehr und mehr auf Twitter stattfinden. Fände Twitter einen Weg, Vine und Twitter #Music in seine Hauptplattform zu integrieren, ohne unübersichtlich und zu komplex zu werden, würde das den Erfolg wahrscheinlich vergrößern.

Twitters Daten sind Gold wert

Hinzu kommt, dass man sich weiter als Daten-Center für die TV- und Musikindustrie positioniert – mit Bluefin Labs hat der Twitter im Februar einen Spezialisten übernommen, der das Online-Gezwitscher über TV-Shows analysiert und die Erkenntnisse verkauft; mit Nielsen wird ab September eine eigene „Social TV“-Quote herausgegeben.

Auch mit Twitter #Music wird die Plattform zum Dreh- und Angelpunkt für die Musikindustrie und zwingt die Plattenfirmen sich auch mit Werbe-Dollars auf Twitter zu engagieren.

War ich vor einem Monat bei Twitters siebenjährigen Geburtstag noch etwas skeptisch ob Twitters Geschäftsmodell, muss ich wenige Wochen später zugeben, dass Twitter im letzten Monat ziemlich gute Argumente vorgebracht hat – weiter so!

Bild: 1000 Words / Shutterstock.com

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FernsehenX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Kosmetik-Sticks Reisekosmetik Höhle der Löwen Mon Courage
MONEY

Kosmetik-Sticks aus „Die Höhle der Löwen“ – Mon Courage im Check

Reflexit Unterarmtrainer Höhle der Löwen Gründer
ENTERTAINMONEY

Reflexit: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Unterarmtrainer Höhle der Löwen Handgelenktrainer Reflexit DHDL
MONEY

Unterarmtrainer aus „Die Höhle der Löwen“ – Reflexit im Check (+Gewinnspiel)

Flavorizer Grill-Tool Zubehör Höhle der Löwen DHDL Grillen
ENTERTAINMONEY

Flavourizer: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Hornhautentferner Die Höhle der Löwen HornyFeet
ENTERTAINMONEY

HornyFeet: 9 Fragen an den Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?