Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Doch nicht ohne Werbung! – Google protestiert gegen neue YouTube-App für Windows Phone

Thorsten Nötges
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Thorsten Nötges
Teilen

Letzte Woche hat Microsoft eine neue Version der selbstentwickelten YouTube-App für das Windows Phone in den eigenen App-Store gestellt: Schnell, gut zu bedienen und man kann Videos herunterladen. Vor allem kommt die App aber ohne Werbung aus, die ja schnell auch störend wirkt.

youtube-wp

Doch das wird wohl nicht mehr lange so sein. Denn gestern kam bei Microsoft eine Unterlassungsforderung von Google an, in der die Entfernung der App aus dem App-Store bis nächsten Mittwoch gefordert wird. Als Begründung werden darin der unzulässige Download von Videos, das Ignorieren spezifischer Verbreitungsbestimmungen und – vor allem – eben die fehlende Werbung aufgeführt.

Ohne Googles Zustimmung

Microsoft hat Google mit dem Update ziemlich auf dem falschen Fuß erwischt. Damit hatte wohl keiner gerechnet und dann auch noch frei von Werbung? Ein klarer Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der YouTube API. In dem Brief, den „The Verge“ und „Wired“ veröffentlicht haben, sorgt Google sich nun zweifelsohne in erster Linie um die Nutzer, die Videos auf die Plattform gestellt haben und denen durch die werbefreie App jetzt wichtige Einkünfte fehlen. Microsoft beschädige „das florierende Content-Ökosystem auf YouTube“, schreibt Google in dem Brief.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Google letter to Microsoft

Und nicht zuletzt liegt es natürlich auch im Interesse des Konzerns, dass Werbung nicht ausgeblendet wird, denn dadurch gehen natürlich vor allem eigene Einkünfte verloren. Ironischerweise verweist Google als Musterbeispiel ausgerechnet auf die „alte“ YouTube-Anwendung für Windows Phone, die im Grunde aber eigentlich nicht mehr war, als ein schnöder Link auf die mobile YouTube-Seite. Für Google kein Grund für Kritik, schließlich sei die Anwendung „voll funktionsfähig“ gewesen. Eine Aussage, die verwundern dürfte – denn auch dort war keine Werbung zu sehen, wie „The Verge“-Autor Tom Warren sogleich süffisant auf Twitter bemerkte. „Doh.“

So Google isn’t happy about lack of ads in YouTube Windows Phone, but the web experience for WP8 doesn’t provide ads either. Doh.

— Tom Warren (@tomwarren) 16. Mai 2013

Microsoft beschuldigt Google…

Redmond nahm den Ball sofort auf. Natürlich sei man gerne bereit, Werbung auch in der App anzuzeigen, verkündete Microsoft. Dafür brauche man aber Zugriff auf die nötigen Schnittstellen, den Google bisher nicht eingeräumt habe. Man habe kein Interesse daran, auf der Position zu beharren, denn am Ende würden vor allem die gemeinsamen Kunden darunter leiden.

Seit 2010 wirft Microsoft dem Konkurrenten aus Mountain View vor, Windows Phones bei YouTube massiv zu benachteiligen. Erst im Januar hatte sich etwa Chef-Justiziar Dave Heiner in einem längeren Blog-Beitrag über die mangelnde Kooperationsbereitschaft Googles bei der Entwicklung einer YouTube-App mokiert und eben diese eingefordert.

…Google beschuldigt Microsoft

Das gleiche Spiel gibt es natürlich auch andersherum: Larry Page, CEO von Google, hat sich gestern noch auf der Bühne beim Google I/O beklagt, dass in der Branche zu viel Negativismus und zu wenig Interoperabilität verbreitet sei. Gerade Microsoft arbeite nur einseitig mit anderen zusammen, wie die Aufnahme von Google Talk in Outlook.com zeige.

Der Konkurrent aus Redmond bezieht sich nun auf genau diese Forderung nach Zusammenarbeit, um ein Stück weit auf Google zuzugehen und damit Pages Vorwurf zu entkräften – das ist jedenfalls wohl die Absicht. Doch vor dem Hintergrund der PR-Kampagne gegen Google, die Microsoft seit Monaten fährt, ist das eher ein sehr kleiner Schritt.

Scharmützel zum Leidwesen der Nutzer

Peter Kafka spekuliert auf „All Things D“, dass die neue App eigentlich ein Teil dieser PR-Kampagne gegen Google sei, vom Update eine Woche vor der Google I/O, bis hin zu den vorliegenden Briefen bei „Wired“ und „The Verge“. Und, dass der Windows-Konzern bestimmt sehr glücklich sei, den Brief am Tag von Larry Pages Rede zu bekommen, wenn alle Augen auf Google gerichtet sind. Denn es muss Microsoft klargewesen sein, dass die App die geltenden Regeln verletzt – eine so bewusste wie listige Provokation, um Google aus der Ignoranz zu reißen und zum Zug zu zwingen.

Schließlich haben die beiden US-Konzerne eine gemeinsame Geschichte von Auseinandersetzungen – als Riese braucht man halt viel Platz, und hat nur ungern andere Riesen neben sich, vor allem wenn die ihre eigenen Vorstellungen haben und ihre eigene Strategie verfolgen. Larry Page, CEO von Google, hat gestern noch auf der Bühne beim Google I/O gesagt, Microsoft sei einer, mit dem Google sich rumquäle. Scheint auch so zu bleiben – zum Leidwesen der Nutzer.

Bild: Screenshot

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager – Typo3 / Cont...
Dillinger Fabrik gelochter Bleche ... in Dillingen/Saar
Referent PR – Kommunikation / Social Me...
RESY Organisation für Wertstoffent... in Berlin, Berlin
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
THEMEN:GoogleMarketingMicrosoftWindowsYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonThorsten Nötges
Folgen:
Thorsten Noetges ist Nerd, Gamer,und seit 1995 im Internet zu Hause. Er hat von 2013 bis 2014 über 100 Artikel auf BASIC thinking veröffentlicht.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Polizei Hamburg KI Polizei
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Abzocke: Hamburger Polizei warnt vor KI-Polizistinnen

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Vergleich ChatGPT gegen Gemini vs versus 3 Pro 5.1 KI künstliche Intelligenz Logo
TECH

ChatGPT vs. Google Gemini: Die aktuellen Modelle im Vergleich

OpenAI Code Red Google Gemini 3 ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Angst vor Google: OpenAI ruft Code Red aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?