Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIALTECH

Schluss mit nerviger Fernsehwerbung: App „TV Werbefrei“ schafft Abhilfe

Tobias Gillen
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Fernsehen ist nach wie vor ein beliebtes Unterhaltungs- und Informationsmedium. Leider sind die Millionenreichweiten auch Grund genug für Unternehmen, viel Geld in Werbespots zu stecken, die das Programm unterbrechen. Wer keine Lust auf Werbung hat, schaltet um, verpasst aber leider meist den richtigen Zeitpunkt für die Rückkehr zum Sender.

Hinter den Kulissen von "TV Werbefrei"
Hinter den Kulissen von „TV Werbefrei„

Push Notifications nach der Werbung

Abhilft schafft die App „TV Werbefrei – Nie wieder nervige Fernsehwerbung“, die kostenlos für iOS und Android verfügbar ist. Die App funktioniert denkbar einfach: Herunterladen, Alarm für den gewünschten Sender anschalten und das Handy weglegen. Sobald auf dem gewünschten Sender die Werbung zu Ende ist, ertönt eine Stimme und teilt mit, dass das laufende Programm nun weitergeht.

mzl.zgjpbhbs.1136x1136-75Die App finanziert sich – ironischerweise – über Werbeanzeigen am unteren Bildschirmrand. Wer mag, kann sie gegen einen kleinen Preis deaktivieren. Wer nun gleich wieder meckert: Bei „TV Werbefrei“ weiß man, wofür man bezahlt bzw. die Werbung in Kauf nimmt: Das Team hinter Entwickler Benjamin Lochmann scannt die TV-Kanäle nämlich noch ganz manuell und schickt die Push-ups dann raus. Daher kommt es auch, dass der Service nur um Zeitraum von 18-23 Uhr verfügbar ist. Das ist zwar ein kleiner Kritikpunkt, dürfte aber für den Durchschnittskonsument ausreichen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Schlecht Wetter-Service“

Hin und wieder gibt es aber auch tagsüber ein kleines Goodie. „Schlecht Wetter-Service“ steht in diesem Fall auf dem Handy- oder Tablet-Display – allerdings wohl nur dann, wenn gerade jemand Zeit hat, die Bildschirme zu scannen. Bisher sind ARD, ZDF, RTL, SAT 1., ProSieben, VOX, Kabel Eins, RTL 2 und DMAX verfügbar, weitere Sender sollen folgen.

Fraglich ist, ob sich der Betrieb der App langfristig rechnet. Mit Funktionen wie Time Shift etwa kann man Werbung recht einfach vorspulen, wenn man die Sendung etwas zeitversetzt schaut. Zudem dürften die Werbeeinnahmen der Anti-Werbungs-App nicht ausreichen, täglich fünf Stunden dafür zu arbeiten.

Eine (kostenpflichtige) 24-Stunden-Alternative gibt es mit der App „z.app“ übrigens auch schon, ebenfalls universell auf iPhone, iPad und Android nutzbar.

Fazit: Toller Gratisservice

Dennoch: „TV Werbefrei“ ist eine nette Sache und funktioniert problemlos. Bisher habe ich es stets rechtzeitig zurück zum gewünschten Format geschafft. Die sprachliche Umsetzung der Push-Notifications empfinde ich zudem als sehr angenehm, da nicht einfach nur ein Standard-Ton ertönt, bei dem ich auf mein Handy sehen müsste, um ihn von anderen Benachrichtigungen zu unterscheiden. Die Werbeeinblendungen sind nicht störend und erlauben eine uneingeschränkte Nutzung der App.

Wer eine kostenlose Anti-Werbungs-App für die Primetime haben möchte, ist mit „TV Werbefrei“ gut bedient. Für mehr sei die App „z.app“ empfohlen, die allerdings 1,79 Euro kostet.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Storytelling / Visual...
reputatio AG in Pforzheim
Social Media Manager (m/w/d)
Bürgermeister-Reuter-Stiftung in Berlin
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärlich
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt Text &a...
Umwelttechnik BW GmbH in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA in München
Werkstudent Social Media Manager (m/w/d)
Savvy Communications Inh. Miriam Ernst in Berlin
Content Marketing Specialist (m/w/d)
Chemische Werke Kluthe GmbH in Heidelberg
Manager Digital Marketing mit Schwerpunkt Web...
Block Marketing GmbH in Hamburg
THEMEN:AppsFernsehenMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Elektromibilität Elektroautos E-Autos
GREENTECH

Das denken Autofahrer über die Elektromobilität

KI Behörde Deutschland Bundesnetzagentur
BREAK/THE NEWSTECH

Deutsche KI-Behörde: Bürokratiemonster oder bürgernah?

CRM für SaaS-Startups
AnzeigeTECH

Leads generieren und das Onboarding automatisieren: CRM für SaaS-Startups

Solar-Parkplatz, Solarenergie, Koblenz, Rheinland-Pfalz, Solarpflicht, Strom, erneuerbare Energie, Umwelt, Klima, Deutschland
GREENTECH

Solar-Parkplatz versorgt ganzes Schwimmbad mit grünem Strom

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?