Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Android-User fallen auf falsche BlackBerry-Messenger-App rein – BlackBerry darf sich trotzdem freuen

Robert Vossen
Aktualisiert: 25. Juni 2013
von Robert Vossen
Teilen

bbm Klingt wie ein Aprilscherz, ist aber keiner: Im Google Play Store ist eine Fake-App mit dem überzeugenden Namen „blackberry messenger bbm“ aufgetaucht. Zehntausende User sollen laut „CNET“ die App heruntergeladen haben, bis Google den Stecker gezogen hat.

Zahlreiche Ungereimtheiten in der Fake-App

Mitte Mai hatte BlackBerry in einer Pressemitteilung voller Marketing-Phrasen angekündigt, den beliebten BBM auf Android und iOS portieren zu wollen – allerdings erst im Sommer. Skeptische User dürfte also schon stutzig gemacht haben, dass eine App verfügbar sein soll, bevor sie offiziell präsentiert wird. Gleiches beim Blick auf den angeblichen App-Entwickler „RIM“. Das Kürzel von „Research In Motion“ war zwar lange der Firmenname des Herstellers, doch seit Anfang des Jahres nennt man sich nur noch „BlackBerry“.

Nun gut, diese Meldung mag im täglichen Nachrichtendschungel untergegangen sein. Doch spätestens hier hätte man sich wirklich fragen können, ob alles mit rechten Dingen zugeht: Angeblich bestand die App lediglich aus einem Screen mit dem Hinweis, der Dienst werde erst ab dem 27. Juni funktionstüchtig sein. Man möge doch aber bitte sein Einverständnis geben, dass das Werbenetzwerk StartApp Icons und Lesezeichen auf dem Smartphone installieren dürfe. Warnsignale gab es also offenbar genug, um die Fälschung zu erkennen. Viele Nutzer wollten und konnten die zahlreichen Hinweise allerdings offenbar nicht erkennen. Die Freiheit im Google Play Store kann eben manchmal auch ein Nachteil sein – und leichtgläubige User schnell zu Opfern machen. Fiese Malware war in diesem Fall aber offenbar nicht im Spiel.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Tatsächliche Nutzerzahl unklar

CNET berichtet übrigens von mehr als 100.000 heruntergeladenen Apps, wobei auf der Cache-Seite des Google Play Stores lediglich 10.000 bis 50.000 Downloads angegeben werden. Wie viele davon zudem anschließend tatsächlich den Nutzungsbedingungen zugestimmt haben, ist nicht überliefert.

Etwas Aufschluss geben in diesem Zusammenhang lediglich die Bewertungen: Im Durchschnitt erhielt die App gute 3,9 Sterne. Mehr als 1.200 User vergaben sogar die höchste Punktzahl, nur etwas mehr als 400 straften das Fake-Tool mit einem Stern ab und warnten vor der Adware. Doch egal ob es nun 10.000 oder 100.000 User sind: Ich muss zugeben, dass mich der „Erfolg“ der (Fake-)App überrascht – immerhin habe ich bei der Ankündigung der iOS- und Android-Apps noch von einem Verzweiflungsakt gesprochen, der nicht aufgehen werde. Das Interesse ist aber offenbar doch größer als gedacht – zumindest das dürfte BlackBerry an der Geschichte freuen.

user-review

Zwar hat der BBM laut Unternehmensangaben rund 60 Millionen Mitglieder, sodass selbst 100.000 neue User aus dem Android-Lager nicht wirklich bedeutend wären. Nichtsdestotrotz wird es wohl spannend, zu sehen, wie viele Nutzer tatsächlich die echte App herunterladen. Auf die Bewertungen bin ich dann auch gespannt: 3,9 Sterne gilt es nun zu schlagen.

Bilder: Google Play Store

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
THEMEN:AndroidAppsBlackberryGoogle
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Code Red Google Gemini 3 ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Angst vor Google: OpenAI ruft Code Red aus

Google Gemini 3 Anti-ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Gemini 3: Google macht auf Anti-ChatGPT

KI-Modus Quellen Deutschland Google AI Mode
TECH

KI-Modus von Google: Die Top-Quellen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?