Ranking: Eure Top 10 der unverzichtbarsten Apps

Tobias Gillen

Anzeige

Vor ziemlich genau vier Wochen haben wir euch gefragt, was die drei Apps sind, auf die ihr am wenigsten verzichten könntet. Der Satz „Wenn mein Smartphone nur noch drei Apps speichern könnten…“ sollte von euch beendet und mit der passenden Antwort begründet werden. Natürlich gibt es – wie versprochen – nun eine Auswertung der Ergebnisse, die natürlich ultrarepräsentativ sind und für jede ARD-Trendumfrage taugen würden.

shutterstock_114893179

Eure Top 10 der unverzichtbarsten Apps sind:

Apps Anzahl Stimmen
Browser 9 Stimmen
WhatsApp 8 Stimmen
Feedly 6 Stimmen
Twitter 4 Stimmen
Evernote 4 Stimmen
Spotify 4 Stimmen
Mail 3 Stimmen
Ingress 3 Stimmen
Telefon 2 Stimmen
Chrome 2 Stimmen

Einige No-Names, viele RSS-Reader

Insgesamt haben wir über 80 Apps von euch genannt bekommen. Da wir explizit auch nach anderen Apps als den „Normalos“ á la WhatsApp, Facebook, Twitter und Co. gefragt haben, ist die Streumenge in die unbekannten Sphären des App-Universums recht hoch. Hier sind Google+, Flipboard, Öffi, Shazam, Angry Birds, Nokia Music (!), SoundCloud, Runtastic Pro, Drafts und Sunstroke zu nennen. Zudem Wetter.com, Wheather Pro, WordPress, DogCatcher, Viber, Sparkasse, Jetit Pro, Maps, Hangouts, gReader, GMail, Audible und Pleco, Dropbox, Zeiterfassung, MoneyTab, flib, Hashnotes und MoonReader.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Interessant ist, dass mit Spiegel Online die einzige Nachrichten-App genannt wurde. Ansonsten steht offenbar vielfach der RSS-Reader im Mittelpunkt, die – siehe Abstimmung – recht gut liefen. Den von mir vorgeschlagenen Podcast-Client nannte nur noch eine weitere Person, beim Thema Audio spielen Spotify und SouncCloud größere Rollen.

Spannend waren auch eure Begründungen. „Wenn mein Smartphone nur noch drei Apps speichern würde, würde ich sterben“, lautete eine. Andere sahen es weitaus entspannter. Schließlich reicht ein Browser für News, Social Media, Mails und Co. schon völlig aus. Alles weitere kann man dann mit den verbleibenden zwei Apps abdecken.

Oldschool Handy-Nutzung

Auffällig war auch, dass Apps gar nicht so wichtig zu sein scheinen. Häufig hört man ja, früher sei das alles viel einfacher gewesen – und tatsächlich benutzen einige von euch das Handy auch noch für das, für das es ursprünglich gedacht war (Fällt mir gerade aber nicht ein). „Wenn mein Smartphone nur noch drei Apps speichern könnte, dann würde es fast genauso wie auf meinen aktuellen Homescreen aussehen“, schreibt ein Kommentator. „Die meisten Apps, die man installiert hat, nutzt man sowieso nie. Ich könnte mit zwei leben“, ein anderer.

Jedenfalls vielen Dank an euch für die spannenden und interessanten Einblicke. Wer noch weitere Vorschläge für unverzichtbare Apps hat: Gerne unten oder auf Twitter, Facebook und Google+.

Bild: Modern smartphone with a large number of icons / Shutterstock

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.