Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Gemeine Bugs oder fiese Hacker: Wer ist schuld am Netzausfall?

Thorsten Nötges
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Thorsten Nötges
Teilen

cable nightmare - alq666 - http://www.flickr.com/photos/alq666/2248613780/Es ist ja so schon ärgerlich genug, wenn das Internet, das Telefon oder das Handy nicht funktionieren. Abgesehen davon, dass Facebook, Wikipedia und Spotify weg sind, heutzutage ist ja in vielen Bereichen auch das Arbeiten nur noch in Teilen möglich, wenn die Verbindung weg ist. Bei allem Frust wäre es dann doch zumindest ganz schön, wenn man wüsste, wer gerade schuld hat am eigenen Internet-Aus. Eine Gruppe, die sich dabei immer anbietet, sind – klar – die bösen Hacker, die wieder irgend einen Server lahm gelegt haben müssen.

Könnte man meinen, ist aber nicht so, sagt eine Studie der Europäischen Agentur für Netz- und Informationssicherheit (ENISA). In mehr als drei Vierteln der Fälle werden Störungen aufgrund von Hardware-Fehlern oder Bugs in der Software ausgelöst. „Systemfehler“ lautet die trockene und ziemlich banale Erklärung in 76 Prozent der Fälle – für alle untersuchten Bereiche: mobiles Telefonieren, mobiles Internet, Festnetzanschluss und -Internet.

18 Länder, 79 Ausfälle, Tausende Nutzer

Für die Studie untersuchte die Agentur 79 massive Netzausfälle, die sich letztes Jahr in 18 EU-Nationen ereignet haben. Die meisten Vorfälle betrafen dabei die mobile Kommunikation, sowohl Telefonie als auch mobiles Internet. Bei Störungen dieser Dienste waren auch die meisten Nutzer betroffen: Durchschnittlich waren zwischen 1,7 (Internet) und 1,8 Millionen Nutzer (Telefonie) von mobilen Diensten bei Vorfällen betroffen. Bei Festanschlüssen waren es mit 300.000 (Internet) und 400.000 Nutzern (Telefonie) wesentlich weniger.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zeitlich betrachtet halten sich sich Störungen in Folge von Naturereignissen besonders lange und hartnäckig – wegen Stürmen und starkem Schneefall dauern solche Vorfälle mit durchschnittlich 36 Stunden besonders lange, bis sie behoben sind. In der Kombination von Dauer und betroffenen Nutzern wiegen allerdings Überlastungen der Kommunikationsnetze, Stromausfälle oder Systemfehler besonders schwer – sie bilden die Top 3 der größten Störungen im untersuchten Zeitraum. Im Durchschnitt waren 9,4 Millionen Nutzer von Störungen durch Überlastung der Netze betroffen, Stromausfälle sorgten bei durchschnittlich 2,8 Millionen Nutzern für gekappte Verbindungen.

Hacker? Vergleichsweise wenig

Angriffe von Hackern tauchen in dem Bericht der Agentur zwar auf, doch deren Anzahl verblasst im Vergleich zu den übrigen Widrigkeiten: Nur 8 Prozent der Störungen ließen sich demnach auf direkte Attacken zurückführen; mit durchschnittlich vier Stunden waren die daraus resultierenden Ausfälle zudem vergleichsweise kurz.

Die von der ENISA untersuchten Vorfälle decken ansonsten so ziemlich alles ab, was schiefgehen kann: Überlastung, fehlgeschlagene Updates, Kabeldiebstähle, DDoS-Angriffe, Konfigurationsfehler und Naturereignisse. Besondere Erwähnung verdient aber Punkt 4.1.7: Vandalismus durch einen früheren Angestellten, der einen Verteiler in Brand gesetzt hat und damit 10.000 Kunden ihr Internet kappte.

Bild: alq666 / Flickr (CC BY-SA 2.0)

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Trainee Social Advertising (m/w/d)
TERRITORY GmbH in Munich
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Referentin / Referent (w/m/d) Compliance und ...
kbo - Kliniken des Bezirks Oberbayern - K... in München
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
THEMEN:CybersecurityDatenschutzStudie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonThorsten Nötges
Folgen:
Thorsten Noetges ist Nerd, Gamer,und seit 1995 im Internet zu Hause. Er hat von 2013 bis 2014 über 100 Artikel auf BASIC thinking veröffentlicht.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Extremwinde Windparks, Forschung, Studie, Klimawandel, Europa, Asien, Taifun, Erneuerbare Energie, Windenergie
GREENTECH

Klimawandel: Extremwinde bedrohen Offshore-Windparks

Powerness
AnzeigeTECH

Jetzt einsteigen: Das Powerness Solarbank 3 Pro Paket für deinen ersten eigenen Strom

Elektrosmog, Gesundheit, Studie, Forschung, Gefahr, Elektroautos, Elektromobilität, ADAC, Deutschland, Strahlung, Strahlenschutz
TECH

Elektrosmog: Stellen E-Autos eine Gefahr für die Gesundheit dar?

GPT-5.1 Update ChatGPT Persönlichkeiten
BREAK/THE NEWSTECH

Identitätsstörung? GPT-5.1 haucht ChatGPT multiple Persönlichkeiten ein

Hostinger AI Website Builder
AnzeigeTECH

Schnell zur eigenen Website: So einfach geht’s mit dem Hostinger AI Website Builder

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?