„Blinkwashing“ per Webcam: US-Telko Virgin Mobile bewirbt neue Tarife mit interaktivem Eyetracking-Clip

Tobias Gillen

Die Werbeindustrie lässt sich so einiges einfallen, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu bekommen. Was Virgin Mobile USA nun mit einem interaktiven YouTube-Video macht, stellt viele Ideen aber in den Schatten: Wegschauen gilt nicht, Augenblinzeln verändert die Szenerie.

Virgin Mobile USA

Eyetracking zu Werbezwecken

Es läuft ein Werbespot für Virgin Mobiles neuen Daten- und Handytarif. Ein Mann sitzt an einem Tisch, spricht davon, dass es nicht meine Schuld sei, wenn ich noch nicht gewechselt habe. Es sei die Schuld meines Gehirns. Plötzlich wechselt die Szenerie: Ein Affe ist zu sehen, dann eine Hausfrau. Alle sprechen zwar den gleichen Text, der Clip ist aber schon ziemlich absurd.

Das liegt nicht nur an den einzelnen Szenerien, sondern auch an der Art und Weise, wie zwischen ihnen gewechselt wird. Denn dem Clip geht etwas voraus: Nachdem man zum Einschalten der Webcam aufgefordert wurde, muss man zwei Mal in die Kamera blinzeln. Diese Geste wird über eine Eyetracking-Technology registriert und gespeichert. „To stay connected don’t look away“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Lasst euch nicht blinkwashen!

Mit jedem Augenblinzeln wechselt anschließend der Inhalt des Clips. Das klappt erstaunlich gut und lässt einen tatsächlich kaum wegschauen. „Blinkwashing“ nennt Virgin Mobile USA das – eine Anlehnung an die gute alte Gehirnwäsche. Und auch sonst ist die Kampagne für den neuen Tarif vollends auf dieses Thema gelenkt: Auf der Website ist das Hashtag #Mindblown zu sehen, die ganze Kampagne heißt „Retrain Your Brain“.

Sie wird von der Agentur Mother NY verantwortet und findet im Blinkwashing-Clip ihren finalen Höhepunkt. Wer eine Webcam hat, kann sich das Konzept und die Eyetracking-Technologie hier anschauen und testen.

Bild: Screenshot

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Trainee Online Marketing Manager (m/w/d) Schw...
Finnwaa GmbH in Jena
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.