Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Studenten-Kurzfilm „NOAH“: Eine Geschichte über den Information-Overkill der „Generation Facebook“

Tobias Gillen
Aktualisiert: 30. September 2013
von Tobias Gillen
Teilen

Was geht eigentlich auf dem Computer-Bildschirm eines Jugendlichen ab? Der Kurzfilm „NOAH“ will genau das dokumentieren und präsentiert sich als kurzweilige Kritik am Information-Overkill einer Generation. Auf dem „Toronto International Film Festival“ (TIFF) stellten die kanadischen Filmstudenten Walter Woodman und Patrick Cederberg ihre Arbeit nun vor.

NOAH

Too much information

Noah scheint ein ganz normaler Jugendlicher zu sein. Er ist vergeben, auf Facebook, mag Musik und lustige Katzenvideos. Wenn er nicht gerade skyped oder mit seinem Kumpel „Call of Duty“ spielt, schaut er auch gerne mal ein YouPorn-Video – wie das halt so ist. Als ihn seine Freundin um ein Gespräch via Skype bittet und sich besorgt über das anstehende Jahr zeigt, in dem Noah wohl die Stadt verlassen wird, zeigt sich ein Problem der digitalen Welt: Noah spielt hier ein wenig Browsergame, bittet dort seinen Freund um etwas Geduld und muss sich zeitgleich noch auf das Gespräch mit seiner Freundin konzentrieren. Eigentlich unmöglich.

Als das Gespräch abbricht (wie das bei Skype eben mal sein kann), interpretiert Noah zu viel. Er geht davon aus, dass seine Freundin mit ihm Schluss machen wollte. Als sie das gemeinsame Profilbild dann noch durch ein Neues ersetzt, das von einem ihm unbekannten Jugendlichen lobend kommentiert wird und sein Kumpel ihm dazu rät, sich mal in das Facebook-Konto seiner Freundin zu hacken, begeht Noah einen Fehler.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zu viele Dinge auf einmal

Er findet doppeldeutige Nachrichten zwischen seiner Freundin und dem Unbekannten, setzt ihren Beziehungsstatus auf „Single“ und verliert sie durch den Vertrauensbruch erst recht. „NOAH“ erzählt in 17 Minuten eine Geschichte, wie man sie sich bei jedem anderen Jugendlichen heutzutage auch vorstellen könnte: Gefühle spielen verrückt, die Phantasie geht auch mal mit einem durch, Kurzschlusshandlungen werden bereut.

Zudem sind viele Menschen – nicht nur Jugendliche – kaum mehr in der Lage, sich am Rechner oder während des Medienkonsums generell auf nur eine Sache zu konzentrieren. Den besten Beweis liefert „NOAH“ dabei selbst – fast nebenbei: Wer, der Facebook gerade geöffnet hat, schaut während des Films mit den unzähligen „Pings“ nicht mindestens einmal in die Tab-Leiste, ob gerade eine neue Benachrichtigung eingegangen ist?!

Update, 20.09.: Leider ist der Film bei YouTube offenbar nicht mehr öffentlich abrufbar. Wir haben das Video daher aus dem Beitrag genommen.

Mittlerweile ist der Film wieder bei YouTube aufgetaucht. (Danke Markus!)

Bild: Screenshot

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Medical Writer / Medical Content Manager (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Hamburg
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Berlin
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
THEMEN:Facebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?