Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Twitter ft. BBC = #BBCtrending: Twitter und der Weg in die Multimedialität

Tobias Gillen
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Was ist ein simples, auf 140-Zeichen-beschränktes Netzwerk, wenn es sich mehr und mehr zur Multimedia-Newsplattform entwickelt? Über das eigentliche Ziel hinausgeschossen? Oder vielmehr genau richtig mit der Zeit gegangen?

BBCtrending

Twitter ft. BBC = #BBCtrending

Über Twitter kann man dieser Tage fast täglich berichten. Der Börsengang hier, Experimente mit Direktnachrichten da, mal hier eine Partnerschaft, mal dort eine. Der nächste Coup von Twitter ist die Partnerschaft mit der BBC, die sich auf multimediale Inhalte, sprich Video, fokussiert.

Die BBC ist damit der erste Partner im Amplify-Programm von Twitter, der Videoinhalte exklusiv für das Netzwerk produziert. Die Clips sind nur wenige Minuten lang und dürften von der BBC inklusive Werbung in Tweets des 4,8 Millionen-Follower-starken @BBCWorld-Accounts eingebettet werden. Gedreht wird professionell im Studio oder an gemütlicheren Orten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Am Ende soll auf Twitter über die Clips diskutiert werden. Dafür hat man sich auf das Hashtag #BBCtrending geeinigt, das schon jetzt ordentlich Fahrt aufnimmt. Die Videos an sich werden sich weitestgehend mit Themen befassen, die auf Twitter und im sozialen Netz gerade stark diskutiert werden.

In drei Pilot-Folgen erklärt Modertorin Marie Tomchak zum Beispiel, woher das Hashtag #R4bia kommt, was es mit einem viel geteilten Ziegen-Bild auf sich hat und fragt, ob YouTube der einzige Platz in Indien sei, wo man einen wirklich derben Witz machen darf. In gewisser Weise ähnelt die Themenauswahl der vom @Phaenomeme-Account der „Süddeutschen Zeitung“. Was gerade viel geteilt, diskutiert oder geliket wird, wird besprochen, erklärt oder ausgeführt.

Demonstration vor dem Börsengang

Twitter selbst hat dabei ein großes Interesse daran, dass die Videoclips auch geschaut werden. Schließlich wird darin Werbung zu sehen sein und die braucht das Netzwerk momentan ganz besonders. Kurz vor dem geplanten Börsengang gibt es nicht wenige Stimmen, die Twitter eine noch mangelhafte Monetarisierung vorwerfen. Das könnte sich negativ auf den Aktienkurs auswirken: Wer investiert schon in etwas, das kaum Geld einnimmt?

Demnach ist #BBCtrending für Twitter wohl in erster Linie eine Demonstration vor dem Börsengang, getreu dem Motto „Schaut her, wir können es auch!“ Fraglich ist aber, ob Twitter mit der Multimedia-Schiene nicht einen Weg eingeschlagen hat, der den Nutzern nicht behagt. Schließlich ist in all dem Trubel und Bling-Bling bei Facebook doch Twitter die Anlaufstelle für schnelle, einfache Nachrichten. Mit Nachrichtenclips, Video-Werbung und Co. könnte sich die eigentliche Idee hinter Twitter verlaufen.

Klar ist aber auch, dass Twitter a) mit der Zeit gehen muss und b) dringend Geld braucht. Sowohl der Zahn der Zeit als auch der Mangel an Monetarisierungs-Ideen fordern Multimedia-Inhalte. Die Zukunft liegt nun mal im Bewegtbild.

Bild: Screenshot

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
DIGITAL MARKETING MANAGER (M/W/D)
Wirtschaft, Tourismus und Marketing Gm... in Waiblingen
Digital Content Redakteur & Moderator (m/...
Klöber Versicherungsmakler GmbH in Darmstadt
Influencer Marketing & Artist Manager (m/...
GATZKE.MEDIA GmbH in Siegburg
Medical Writer / Medical Content Manager (m/w/d)
Content Fleet GmbH in bundesweit
Global Social Media Manager (m/f/d)
seca GmbH & Co. KG in Hamburg
THEMEN:FernsehenMarketingVideo & FilmeX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?