Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Scentee: Unnützes Duftspray für Smartphone’ler

Tobias Gillen
Aktualisiert: 08. November 2013
von Tobias Gillen
Teilen

Es gibt ja Erfindungen, die man wirklich gebrauchen kann. Sie sind nützlich, innovativ, zeitsparend. Und es gibt Dinge wie Scentee.

Scentee

„SCHREIB! MIR! EINE! SMS!“

Erinnert ihr euch an die o2-Prepaid-Aktion „Loop Easy Money“? Oder an die T-Mobile-Adaption Xtra Clever? Bei beiden war es – vor ewigen Zeiten – möglich, das Prepaid-Guthaben per eingehendem Anruf wieder aufzuladen. So wurden pro Minute bei o2 zwei und bei T-Mobile ein Cent gutgeschrieben. Das ganze artete dann irgendwann in ein „RUF! MICH! AN!“-Spektakel aus und nahm sein Ende mit viel negativer PR, weil o2 Karten sperrte, die ganz offensichtlich per Flat eine Dauerschleife auf die eigene Nummer legten und so die eigentliche Idee kaputt machten.

Die neuste Idee aus Japan nennt sich Scentee und dürfte kein massenhaftes „RUF! MICH! AN!“ zur Folge haben, dafür aber vielleicht ein „SCHREIB! MIR! EINE! SMS!“ oder „TWITTER! MICH! AN!“. Denn Scentee ist das für Smartphone-Besitzer, was Febreze für gute Hausfrauen und -männer ist: Ein Duftspray.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Lavendel oder Minze?

Über den Kopfhörer-Anschluss wird Scentee an iPhone oder Android-Smartphone angeschlossen. Anschließend muss man nur noch die passende App runterladen und Scentee auf diverse Benachrichtigungen konfigurieren – fertig. Jetzt stößt das kleine Gadget bei jeder Benachrichtigung einen Duftstoff aus, etwa Erdbeer, Lavendel, Kaffee oder Minze. Zusätzlich leuchtet eine kleine LED an dem Gerät auf.

Insgesamt sollen so rund 100 Benachrichtigungen empfangbar sein, das Auffüllen kostet dann 5 Dollar. Erhältlich wird Scentee ab dem 15. November in Japan sein, Veröffentlichungstermine für Europa stehen bislang noch nicht fest.

Man stelle sich nur mal vor…

Zugegeben: Die Idee ist wenigstens innovativ, wenn auch nicht besonders nützlich. Die Frage ist nur, wer Lust hat, ständig eine kleine Kugel an der Kopfhörerbuchse mit sich rumzutragen. Und sind wir ehrlich: Bei so manchem Hardcore-Smartphone-Nutzer wäre das Teil bei falscher Konfigurierung an einem halben Tag leer – ein teurer Spaß also.

Man stelle sich aber mal vor, die Idee wird noch ein bisschen weiter gesponnen… Was wäre, wenn Scentee irgendwann sogar Inhalte erkennen könnte? Würde ich dann bei jeder Handyrechnung von E-Plus den Geruch fauler Eier oder bei jeder negativen „Spiegel Online“-Pushbenachrichtigung alten Käse riechen? Und womöglich alle Menschen um mich herum auch, weil ich gerade morgens in der vollen U1 vom Jungfernstieg bis zum Hamburger Hauptbahnhof sitze? Wohl kaum, aber die Vorstellung ist irgendwie gut.

Bild: Screenshot

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppsStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Sebastian Walker
MONEYTECH

Sebastian Walker: Ein Blick auf das Smartphone des Omnora-Chefs

Fabio Griemens
MONEYTECH

Fabio Griemens: Ein Blick auf das Smartphone des Chefs von Helio Connect

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Kosmetik-Sticks Reisekosmetik Höhle der Löwen Mon Courage
MONEY

Kosmetik-Sticks aus „Die Höhle der Löwen“ – Mon Courage im Check

Höhle der Löwen Exit Ende Teilnehmer Gründer
MONEY

„Höhle der Löwen“: Warum die Teilnehmer von Anfang an ans Ende denken sollten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?