Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Gelbe Ränder, helle Streifen: iPad-Air-Käufer klagen über Displayfehler – Einzelfälle oder Serienproblem?

Tobias Gillen
Aktualisiert: 12. November 2013
von Tobias Gillen
Teilen

Soweit ich mich erinnern kann, liegt der letzte prominentere Fehler bei iOS-Geräten schon etwas zurück. Als das iPhone 5 rauskam, gab es einen riesigen Aufschrei, weil Kratzer am Rand zu finden waren. Zuvor haperte es bei den Antennen, die Apple beim iPhone 4 in den Rahmen gebaut hatte – und wegen denen man bei falscher Handhaltung nicht mehr telefonieren konnte („Antennagate“). Anschließend gab es Gratis-Bumper für alle – und die Apple-Welt war wieder in Ordnung.

IMG_0072-588x441

Nun ist wieder ein Problem mit einem neuen Apple-Gerät aufgetaucht, das zumindest in den USA zahlreiche Nutzer verärgert in die Tasten hauen lässt. Im Mittelpunkt dabei: das Display des kürzlich vorgestellten iPad Air. Erste Anzeichen sprechen dafür, dass es sich nicht nur um ein paar Einzelfälle handelt.

Gelber Rand

Doch wie üblich in solchen Fällen ist die Lage derzeit schwer einzuschätzen. Fakt ist: Zahlreiche iPad-Air-Käufer klagen in mehreren Apple–Supportforen–Threads über ein Displayproblem. Die Reihe der Beschwerden ist lang – und Apple schweigt sich aus. Im Zentrum stehen dabei offenbar immer wieder Farbverfälschungen, Schatten oder ungleichmäßig belichtete Displayzonen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So schreibt ein Nutzer etwa von einem gelblichen Schimmer am linken Displayrand, der vor allem auf Seiten mit weißem Hintergrund auffalle, etwa im Safari-Browser. Etliche weitere Apple-Kunden berichteten daraufhin von ähnlichen Phänomenen, die mal auf der linken Seite, mal in der linken unteren Ecke zu beobachten seien.

Bildschirmfoto 2013-11-12 um 12.10.53

„Fehler bei allen zu finden“

Auch ein Umtausch im Apple-Store habe nichts gebracht, behaupten einige Betroffene. Das Problem sei, wie beim iPhone 5 damals, bei jedem weiteren Gerät ebenfalls aufgetreten, so ein genervter iPad-Air-Käufer:

Ich hatte auch ein defektes. Heute habe ich es zurückgegeben und ein neues bekommen. Noch im Laden haben der Apple-Mitarbeiter und ich etliche iPad-Modelle überprüft und der Fehler war bei allen zu finden – egal ob 16 GB oder 64 GB.

Aber nicht nur gelbe Ränder bringen das Blut der iPad-Nutzer in Wallung. Von ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung ist ebenfalls mehrfach die Rede. Dabei geht es insbesondere um drei hellere Streifen, zwei davon horizontal, einer vertikal auf der linken Seite und einen dunkleren Streifen in der Horizontalen. Auch bei diesem Problem haben sich etliche Leidensgenossen gemeldet.

Apple schweigt bisher

Apple schweigt bislang zu dem Thema. Betroffenen iPad-Air-Nutzern sei dennoch dringend empfohlen, das Gerät umgehend zu reklamieren und nicht auf eine Reaktion des Konzerns zu warten. Ob und wann diese kommt, steht bisher in den Sternen – und hängt wohl vor allem davon ab, wie viele Geräte letztendlich tatsächlich betroffen sind.

Übrigens: Schon beim iPad 4 haben Nutzer von ähnlichen Problemen berichtet. Auch das Exemplar von Kollege Michael weist ähnliche Mängel auf, allerdings am rechten Rand. Um das zu zeigen, haben wir beim Foto unten mal ein bisschen am Kontrastregler gedreht (es ist zwar auch so erkennbar, allerdings nicht so eindeutig). Vielleicht gilt beim iPad also dann doch der alte Windows-Leitsatz: It’s not a bug, it’s a feature.

Foto 2

Bilder: Screenshots; Michael Müller / BASIC thinking

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Redakteur*in (m/w/d)
Bundespsychotherapeutenkammer(BPtK) in Berlin
Social Media Content Creator (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
VOCO GmbH in Cuxhaven
Online Marketing Specialist (m/w/d)
ALDI Nord in Essen, D-PLZ 45
Medical Writer / Medical Content Manager (m/w/d)
Content Fleet GmbH in bundesweit
THEMEN:AppleSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

RingConn App
AnzeigeTECH

Dein persönlicher „Menstrual Cycle Health Report“ – Ein neues Level der Zyklusüberwachung

RingConn v3.12
AnzeigeTECH

RingConn Translation Software Upgrade v3.12 – Mehr Gesundheit, Bewegung und smarte Insights

RingConn Gen 2
AnzeigeTECH

Smart Ring: Der RingConn Gen 2 stellt deine Gesundheit in den Fokus

PITAKA Black Friday
AnzeigeTECH

Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern

Stefan Kellner, Homescreen, Tech, Kollex
MONEYTECH

Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Stefan Kellner

iPhone 17 iPhone Air Apple
TECH

iPhone 17 und iPhone Air: Das sind die neuen Apple-Produkte

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?