Marketing Social Media

Neue Werbemöglichkeiten für Marken und Unternehmen: Google bringt +Post ads

geschrieben von Tobias Gillen

Was braucht ein Soziales Netzwerk, um zu überleben? Richtig, Nutzer. Und warum? Genau, um aus ihnen Geld zu machen. Google versucht es nun ein wenig anders.

+Post ads 1

Nicht beschränkt auf die eigene Plattform

Ich habe kürzlich mein erstes E-Book rausgebracht. Entsprechend intensiv habe ich mich mit diversen Distributionsplattformen, Konvertierungstechniken, E-Book-Programmen und Cover-Gestaltung beschäftigt. Die Folge: Neben meinem Facebook-Newsstream findet sich nun Werbung für den Tolino-E-Book-Reader, Weltbild.de-E-Books (mitunter sogar für mein Eigenes) oder die Amazon-Seite.

So funktioniert (nicht nur) Facebook eben: Es erkennt, wofür ich mich interessiere, was ich mache, was ich suche und was ich mag und kann dadurch potenziellen Werbekunden versprechen, dass die Werbung auch genau beim Richtigen ankommt. Der Haken: Facebook Ads sind auf Facebook beschränkt. Besuche ich also nun – nehmen wir es scherzeshalber einfach mal an – BILD.de, hat Facebook davon überhaupt nichts. Dort profitieren andere, darunter beispielsweise Google.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


+Post ads

+Post ads: Neue Möglichkeiten

Google Ads funktionieren genauso wie die Werbung auf Facebook: Google weiß, was ich brauche, kennt mich besser als so mancher Bekannte und kann mir dadurch exakt das geben, was ich brauche. Nun versucht Google, diese Konzept auch auf Google+ zu übertragen. Das Netzwerk bleibt dabei werbefrei, die Marken können aber über Google-Ads-ähnliche Werbeeinblendungen gleich mehrfach profitieren.

Das Ganze nennt sich +Post ads und ist aktuell in einer Beta-Phase. Künftig soll es möglich sein, einzelne Google+-Postings auch auf externen Seiten – also zum Beispiel BILD.de einzubinden. Das sieht nicht nur schick aus, sondern erhöht sowohl Reichweite des Postings, als auch Reichweite des Google+-Auftritts und bietet ganz neue Möglichkeiten, mit den Konsumenten zu kommunizieren. Denn: +Post ads können sich aufklappen lassen und man kann wie gewohnt +1sen, teilen und kommentieren (siehe Bilder).

Geht der Plan auf, hat Google einen hervorragenden Mittelweg gefunden, seine Plattform nicht mit Werbung vollzupflastern, gleichzeitig aber doch Geld damit zu verdienen. Und Unternehmen könnten mit kreativen Ideen wieder mehr mit Werbung punkten. Daumen hoch, wir sind gespannt! (Falsche Metapher, oder? Ich meinte natürlich: „+1“!)

Bilder: Screenshots

Über den Autor

Tobias Gillen

Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.

2 Kommentare

  • Einer aus meiner Familie betreibt ein paar Geschäfte und möchte weiter „expandieren“ und etwas bekannter werden. Er sucht neue Werbemöglichkeiten. Ihren hier vorliegenden Artikel habe ich ihm schon geschickt. Aber er sollte auch weiterhin Außenwerbung betreiben und das „lokale“ nicht außer Acht lassen. Siehe bspw. Lichtwerbung und dergleichen.