Was denn noch alles? Forscher entschlüsseln PGP durch Audiosignale

Tobias Gillen

Anzeige

Gestern hieß es, beim Mac kann die Webcam wider Erwartens unabhängig von der LED gestartet werden, heute heißt es, Verschlüsselungstechniken können rein über die Audiosignale von Computern ausgehebelt werden. Was denn noch alles?

PGP eigentlich sicher

Computer machen zwangsläufig Geräusche. Die einen mehr (erinnert ihr euch noch, damals…?), die anderen weniger. Fakt ist aber, dass ein Rechner auch viele Audiosignale von sich gibt, die wir nicht direkt wahrnehmen können. Das haben sich israelische Informatiker nun zunutze gemacht und enkodierte E-Mails entschlüsselt.

Wie man E-Mails mittels PGP verschlüsselt, haben wir in einer Serie zum Thema ausgiebig erklärt. Eigentlich gilt die Methode als sicher: Partner A hat zwei Schlüssel, einen Privaten für sich und einen Öffentlichen für die anderen. Partner B nimmt nun den öffentlichen Schlüssel, verschlüsselt damit eine E-Mail an Partner A und der kann sie mit seinem privaten Schlüssel wieder öffnen. Wenn es denn dann eingerichtet ist, ist es sehr simpel und sicher.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Signale verraten privaten Schlüssel…

Was aber, wenn drei Informatiker auf die Idee kommen, mit einem Mikrofon die Geräusche des Computers mitzuschneiden und daraus den Schlüssel zu extrahieren? Richtig, dann gibt es trotz aller Sicherheit ein Problem. Denn: Die Spezialisten haben es geschafft, rein mit dem Audiosignal den privaten Schlüssel aufzuzeichnen und zu dekodieren – und das soll nun binnen einer Stunde möglich sein.

Doch, wie geht das? Eigentlich ganz simpel: Die Forscher haben an einen Computer Nachrichten mit ihnen bekanntem Inhalt geschickt. Immer wenn das E-Mail-Programm dieses Computers die Nachrichten dekodieren wollte, gaben die dabei erzeugten Audiosignale den Forschern Hinweise auf den privaten Schlüssel. So konnten sie mit viel Geduld und immer anderen Nachrichten Zeichen für Zeichen zurückverfolgen, welchen privaten Schlüssel der Computer für die Dekodierung nutzte.

Das Ganze wurde mittels eines Richtmikrofons aufgezeichnet, sei aber auch – so die Forscher – mit dem Mikrofon eines beliebigen Smartphones möglich. Und wie einfach die anzuzapfen sind, wissen wir seit NSA und Co. ja nun zu genüge. GnuPG hat übrigens für alle 1.x-Nutzer ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, in dem es sich auch auf die drei Informatiker bezieht:

Fixed the RSA Key Extraction via Low-Bandwidth Acoustic. Cryptanalysis attack as described by Genkin, Shamir, and Tromer.

Alle 2.x-Nutzer seien davon nicht betroffen, schreiben die Entwickler.

Bild: Hacker using laptop / Shutterstock

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.