Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Gefahr aus China für Nintendo & Co.? Huawei will mit Android-Konsole TRON den Markt aufmischen

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

Ouya, Nvidia Shield oder Gamestick: Mittlerweile gibt es eine unüberschaubare Vielzahl an Gaming-Plattformen, die auf Android basieren. Und bald wird eine weitere hinzukommen, die Potential haben könnte. Warum? Weil Huawei dahinter steckt.

tron-console-theverge-1

(K)Eine Revolution aus China

Ja, richtig gelesen: Huawei. Der Konzern, der in unseren Breitengraden für Surfsticks und Smartphones bekannt ist. Schon bald – die Rede ist von Sommer – wollen die umtriebigen Chinesen mit TRON die Wohnzimmer erobern. Mit TRON ist natürlich nicht das Überwachungsprogramm aus den gleichnamigen Disney-Filmen gemeint, sondern die TRON Gaming Console. Diese wurde auf der CES vorgestellt, ging aber im allgemeinen Rummel etwas unter.

TRON basiert auf einem Tegra-4-Chip und läuft mit Android Jelly Bean (Version 4.2.3). Die Spielekonsole soll eine Auflösung von 1080p unterstützen, USB 3.0-Anschlüsse, WiFi und 2 GB RAM besitzen. Zur Veröffentlichung wird es laut Huawei zwei Versionen mit 16 und 32 GB Speicher geben. Über Micro-SD lässt sich die Kapazität jeweils bis 64 GB aufrüsten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Soweit zu den technischen Daten. Das klingt ja alles ganz nett, aber auch recht unspektakulär. Was mir ins Auge sticht, ist das Design. Die handgroße und runde Konsole sieht aus wie ein Mac Pro, die Gamepads erinnern auf den ersten Blick frappierend an den die Xbox 360-Controller. Auf den zweiten Blick fallen runde Flächen in der Mitte auf. Hierbei handelt es sich wohl um ein Touchpad, wie man es beispielsweise schon vom PS4-Controller her kennt. Ergibt Sinn, denn immerhin wird TRON Android-Games abspielen. Diese basieren ja größtenteils auf Touch-Eingaben.

Billig. Perfekt für die Zielgruppe!

Ob Entwickler ihre Spiele wie bei der Snakebyte Vyper (ehemals Unu) speziell für das TRON-Gamepad anpassen können oder müssen, ist bislang nicht bekannt. Aber gut vorstellbar. Denn ich denke, die Huawei-Konsole hat Potential – auch wenn bislang die revolutionären Ideen fehlen. Der Grund: TRON soll erstmals nur in China erscheinen. Ein gigantischer Markt, der gerade im Gaming-Bereich hohe zweistellige Zuwächse hat. Und ein Markt, der gerade erst für Spielekonsolen geöffnet wurde. Somit ist der Einstieg von Huawei in dieses Segment perfekt gewählt.

Ein weiterer Pluspunkt für TRON: Die Spielekonsole soll umgerechnet deutlich weniger als 200 Dollar kosten. Die Rede ist aktuell von zirka 120 Dollar. Dazu gesellt sich ein weiteres, fast unschlagbares Argument: Android. Es gibt bereits tausende Spiele, die meisten davon sind entweder kostenlos oder für Kleinstbeträge zu bekommen. Perfekt für den chinesischen Gamer, der noch nicht über das Budget von westlichen Zockern verfügt.

Wie geht’s weiter?

Ich bin also ziemlich zuversichtlich, dass TRON in China, später dann in weiteren asiatischen Ländern, ein Erfolg werden wird. Wenn ein Hersteller die Marktmacht hat, eine Konsole im Massenmarkt zu etablieren, dann Huawei. Und das nicht nur dort. Die Chinesen haben es bereits in unseren Gefilden geschafft, mit ihren Produkten Fuß zu fassen. Smartphones und Tablets auf Android-Basis – da erscheint eine Spielekonsole auf gleicher Basis zu einem Schnäppchenpreis (zum Beispiel 100 Euro) der nächste logische Schritt.

Wie hier schon spekuliert und heiß diskutiert, denke ich, dass der Stern von Microsoft, Sony und Nintendo dieses Jahr zu wackeln beginnen könnte. Vielleicht schafft es ja TRON – wie in den Filmen – die Mächtigen zu stürzen? Oder zumindest eine Nische erfolgreich zu besetzen, nämlich die der Casualgamer-Konsolen zum kleinen Preis? Es bleibt spannend, der „Console War“ hat ja erst begonnen.

Bild: The Verge

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
(Junior) Product Manager Digital (m/w/d) – Na...
dfv Mediengruppe (Deutscher Fachv... in Frankfurt am...
Online-und-Social-Media Redakteur (m/w/d)
Deutscher Apotheker Verlag GmbH & Co. KG in Stuttgart
Mitarbeiter Interne Kommunikation und Social ...
Technische Werke Ludwigshafen am ... in Ludwigshafen...
Online Marketing Manager (m/w/d)
Markant Gruppe in Offenburg
Praktikant (m/w/d) Digitalmarketing
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Events
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

beste Fahrradträger, ADAC, Urlaub, Sommer, Outdoor, Reise, Sport, Bike, E-Bike, Mobilität
MONEYTECH

Fürs Auto: Die besten Fahrradträger – laut ADAC

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Sonnenblumenkerne Höhle der Löwen DHDL Cravies mit Geschmack
MONEY

Sonnenblumenkerne aus „Die Höhle der Löwen“ – Cravies im Check

Was ist eine Public Benefit Corporation OpenAI PBC
MONEY

Warum OpenAI sich in eine Public Benefit Corporation umwandeln will

Prompts KI ChatGPT Büroaufgaben Bürotätigkeiten
MONEYTECH

5 Prompts, mit denen KI nervige Büroaufgaben für dich übernimmt

günstigsten Autos Mittelklasse, ADAC, Test, Ranking, Gesamtkosten, Wertverlust, Material, Verbrauch, Leistung, Ölwechsel
MONEYTECH

Laut ADAC: Die günstigsten Autos in der Mittelklasse

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?