Uns flattern ja immer mal wieder mehr oder weniger gelungene Infografiken ins Postfach. Die meisten bleiben auch dort. Ein aktuelles Exemplar wollen wir euch aber keinesfalls vorenthalten. Warum? Nun ja, der Titel sagt schon alles: „Der perfekte Post in sozialen Netzwerken“. Die Grafik der Social Media Agentur tobesocial gibt eine schöne Übersicht zu den „Dos & Don’ts“ im Social Web. Natürlich müssen die Inhalte stimmen – dafür gibt es keine Schablone. Wenn dies aber der Fall ist, liefern euch die nachfolgenden Tipps womöglich den nötigen Feinschliff, um mit euren Posts eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen.
Regeln für den perfekten Post
Konkret geht es dabei um Fragen wie diese: Welche Grundregeln gibt es für Social-Media-Posts? Was sollte beim Posten auf Facebook, Twitter und Google+ beachtet werden? Wie kann man ein YouTube-Video professionell präsentieren? Und wie nutzt man eigentlich dieses Pinterest richtig? Wenn ihr auf zumindest eine dieser Fragen keine oder höchstens halbgare Antworten kennt, lohnt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit, in den nächsten Minuten in einem sittlichen Tempo nach unten zu scrollen. Alle anderen können ihr Wissen einem kleinen Faktencheck unterziehen. Und nun, bitte:
Infografik: tobesocial
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikant Brand Communication mit Schwerpunkt Social Media (m/w/d) STABILO International GmbH in Heroldsberg |
||
Werkstudent (m/w/d) Social Media & Online Marketing BrandAmour. in Hamburg |
Gäääähn … http://dampf-ablassen.net/m/3w7/ 🙂
@ Valentin ….und nicht alles, was für dich langweilig ist, ist es auch für andere. 😉
@Christian: Du hast schon recht, aber seien wir mal ehrlich. Da steht bei den verschiedenen Netzwerken zu 80% das selbe drinnen (Text, Timing, Profilbild). Also so wirklich einen Erkenntnisgewinn hatte ich durch diese Infografik nicht.
Super Artikel Christian und danke für die Tipps.
.. ich bin immer nur skeptisch, ob Theorie und Praxis dann auch wirklich übereinstimmen. Habe grad gestern dazu einen Bericht gelesen, bei dem Tool und Realität auch auseinandergehen: http://t3n.de/news/eyequant-eye-tracking-mythen-525413/
Das waren zwar wohl nicht viele Probanten, aber trotzdem.
Interessante Grafik. Allerdings hat die Agentur, welche die Grafik im deutschsprachigen Raum massiv verbreitet hat, die Idee für diese Info-Grafik einfach „geklaut“, übersetzt und etwas abgeändert. Das US-Original findet sich hier: http://www.mycleveragency.com/2013/12/social-media-perfect-post-tumblr-facebook-twitter-google/
@ Josef: Stimmt – die Parallelen sind sehr auffällig. Wäre ja nicht gerade guter Stil.
Aha… die ideale Facebook-Posting-Zeit ist also zwischen 20 und 7 Uhr. is klar…
Also ich muss sagen an dem Schaubild ist was wahres dran. Auch das mit dem Timing stimmt. Steckt doch ne Menge drin….weiss garnicht was die anderen haben…sind das vielleicht Nicht-Blogger? LG und schönes Woe allerseits!
Ich denke den Punkt mit dem Timing sollte man aber auch immer zielgruppenspezifisch ausrichten und hier keine zu krassen Verallgemeinerungen vornehmen.
Ansonsten ganz gute Übersicht. Aber wie bereits gesagt wurde, sollte dies immer ausgerichtet an der eigenen Zielgruppe sein!
Hat mir weitergeholfen. – Danke vielmals dafür! – Werde meine Social-Media-Strategie überdenken!